UPDATE: Hebamme

Lieben Dank an alle, die mir gestern noch so liebe Tipps gegeben haben 😊

Das Gespräch heute war sehr gut. Wir hatten direkt einen guten Draht zueinander. Der Vertrag ist teilweise etwas unglücklich formuliert. Sie kommt zB in der Wochenbettbetreuung tatsächlich am Anfang auf Wunsch jeden Tag, außer Sonntags. Insgesamt bin ich sehr guter Dinge und werde den Vertrag wohl unterschreiben.

Sie hat sich meine ganzen Daten im Mutterpass angeschaut und gemeint, sie hätte noch nie jemanden mit so einem langen Gebärmutterhals gehabt 😅 Mal sehen, ob das was Gutes ist. Mir wurde dazu bisher noch nie was gesagt.

Fühle mich auf jeden Fall gut, noch eine fachkundige Ansprechpartnerin neben meiner Gynpraxis zu haben.

LG Miezii

1

Na das klingt doch gut.

Sie ist also deine reine Nachsorgehebamme?
Begleitet sie dich zur Geburt und gehst du vorher zu regelmäßigen Terminen zu ihr?

2

Genau, sie ist für meine Nachsorge zuständig und ich kann ab jetzt regelmäßig zu ihr, wenn ich möchte, zB immer versetzt zu den Gyn-Terminen oder auch seltener.

Zur Geburt ist sie nicht da. Aber das stört mich nicht. Ich habe zwar noch nie eine Geburt erlebt - zumindest nicht aus dieser Perspektive 😉- aber ich vermute, dass es mir in dem Moment egal sein wird, wer da um mich herum ist, solange ich meine, die wissen, was sie da tun.

Und Geburtsvorbereitungskurse kann ich auch bei ihr machen 😊

Ich bin super glücklich und fühle mich dadurch irgendwie noch schwangerer 😅

Ich vermute mal, du hast keine Hebi? Dh auch die Nachsorge macht ihr ohne Unterstützung? Oder nur keine Vorsorge?

3

Doch genauso handhaben wir es auch.

Ich habe eine Hebamme zu der ich im gleichen 4 Wochen Rhythmus gegangen bin wie zu den FA Terminen.
Ich hatte das allerdings eigentlich nicht gebraucht, da mein Frauenärztin in der Praxis eine Hebamme an, die die Vorsorge übernimmt. HB bestimmen, Urin Kontrolle, ctg.
Meine eigene Hebamme hat alle 4 Wochen lediglich Daten aus dem Mupa übernommen und sich 30 min mit mir unterhalten...

Mir war es eigentlich auch nur wichtig eine Nachsorgehebamme zu haben. Meine kommt, sobald ich zuhaus bin, jeden Tag für 10 Tage zu mir. Und ich kann nun nach Überschreiten des ET alle 2 Tage auch zu ihr zum ctg. Mehr wird ja eh nicht gemacht nach ET. Und ich muss nicht so weit fahren.

Geburtsvorbereitungskurs bot meine an online wg Corona. Habe ich aber abgesagt. Ich habe mich gegen einen Kurs entschieden.

weitere Kommentare laden