äussere Wendung

habt ihr Erfahrung damit?
Mein Kleiner gehört wohl zu denen, die sich nicht mit Kopf nach unten drehen möchten. Jetzt wurde mir empfholen eine äussere Wendung zu versuchen. Am liebsten möchte ich natürlich gebären, aber ein Versuch könnte es wert sein... das Risiko eines Kaiserschnitt sei bei der Wendung weniger gross als bei der Geburt in BEL.. so die Ärzte im Spital...

1

Also meine Schwester hat zur Zeit das selbe Problem. Sie hat nächste Woche ein Gespräch in der klinik. Die klinik wo sie eh entbinden möchte, ist spezialisiert auf Geburten in BEL. Aber wenn die bei dir nichts davon gesagt haben, scheint das in deiner Klinik wohl nicht der Fall zu sein😕 kommt evtl ein anderes in Frage, wo sowas auch durchgeführt wird ? Vilt kann dir deine FÄ noch tips geben.
Alles gute 🍀

6

im unserer Klinik machen die das einfach wenn es keine erstgebärende ist, dieses Kriterium erfülle ich. Aber es schien mir auf die Person anzukommen mit der ich rede. Ich hatte bei einer Hebammensprechstunde eine ältere (aus den Erzählungen sehr erfahrene) Hebamme welche das befürwortet dass dies wieder mehr gemacht wird und nicht direkt zum Kaiserschnitt rät... und die Ärztin (eher jung) mit der ich das Vorgespräch hatte, schien da eher das Risiko eines Kaiserschnitss zu sehen wenn das Kind in BEL zu Welt kommt..
Ich weis (hane so ein inneres ruhiges Gefühl), dass wenn die Drehung nocht funktioniert ich es mit dem Kleinen natürlich probieren möchte. Es bleibt also spannend...

11

Wünsche dir weiterhin alles gute 🍀

2

Ich war heute bei der äußeren Wendung. Es fanden heute in meiner Klinik 2 äußere Wendungen statt. Eine hat funktioniert, die andere (meine) leider nicht. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Wenn du mich Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße
Li-Mette & Babygirl 💗 (37+1)

3

Ich war bei unser Tochter auch vergeblich zur Wendung, dass war bei 37+0.Allerdings hat sie sich bis 38+3 doch noch selbst gedreht. Und kam dann einen Tag später spontan zur Welt.

4

danke für deinen Erfahrungsbericht. Spannend wie das so funktioniert... und es halt doch oft Gründe gibt (das es noch nicht der Zeitpunkt war, und wir Menschen nicht alles bestimmen und beeinflussen können). gewisse Dinge sind ausserhalb unseres Kompetenzbereichs ;-)

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen

Das gleiche Problem kenne ich auch. Meine kleine Maus lag seit Monaten falsch rum. Ich war dann letzte Woche bei der BEL Sprechstunde. Die Klinik sagte mir allerdings gar nicht zu. Am Montag war ich dann in einer anderen Klinik. Und was soll ich sagen. Sie hat sich Gott sei Dank von alleine gedreht. Ich nehme an das es am Wochenende passiert ist. Da bin ich nachts wach geworden und hatte starke Schmerzen. Ich bin jetzt bei 37+ 4.

Seitdem habe ich nachts allerdings sehr starke unangenehme Senkwehen. Aber was solls.

Der Arzt meinte auch das es ungewöhnlich wäre wenn man schon 2 Kinder in Schädellage entbunden hat das dass dritte dann in BEL bleibt.

Lg und ich drück euch ganz doll die Daumen.

8

Ich stand bei meiner ersten auch vor der Entscheidung.

Habe mich dann aber gegen eine äußere Wendung entschieden, weil mir das Risiko zu hoch erschien, dass es schief geht und in einem Kaiserschnitt endet.

Interessanterweise wurde mir in dem Krankenhaus, in dem ich dann aus BEL entbunden habe, auch kein einziges Mal dazu geraten. Die sind aber auch spezialisiert auf Geburten aus BEL.