Hab ich jetzt SS Diabetes??? BZ Werte im 3.Trimester immer höher?

Hallo,

Ich hatte diese SS den oGTT abgelehnt, da ich bei der ersten SS zweimal kollabiert bin, auch im Liegen, und das nie wieder erleben wollte. Habe dann immer mal wieder selbst den BZ gemessen. Wäre da was auffällig gewesen, hätte ich den Test natürlich gemacht. War aber alles immer ok. Und ich war gefühlt ständig unterzuckert.

Dann hieß es ständig, mein Baby sei so gross und ich solle evt. doch mal zum Diabetologen. Gesagt getan. Ich war dann in der 35.ssw schon.

Hatte 3 Tage Ernährungsprotokoll (trotz Kohlenhydrate) mit Messungen geführt und mitgebracht. Nüchternwert immer unter 90 und nach dem Essen nie über 140.
Trotzdem sagte sie mir ich habe vermutlich SS Diabetes. Ich war völlig perplex und konnte nicht verstehen warum.
Sollte weitere 3 Tage Protokoll führen.

Ich aß keinen Zucker nun mehr aber trotzdem KH. Eines Abends bekam ich einen zucker Rückfall und aß eine riesen Schüssel Schokokelloggs um 23Uhr. Um 24Uhr hatte ich dann einen Wert von 140! Nach einer weiteren Stunde 135. Später 93.
Das war mein einziger Ausrutscher im Protokoll.
Ich habe auch festgestellt dass wenn ich nach 21 Uhr esse, der wert zwar unter 140 aber höher als am Tage ausfällt und langsamer sinkt. Vermutlich schläft da schon mein Stoffwechsel.

Ging also wieder zum Diabetologen und wurde da etwas kirre gemacht. Ich hätte SS Diabetes usw.

Total perplex ging ich nach Hause und voller Angst. Ich versteh nicht ganz wieso ich SS Diabetes haben soll...
Ich habe im Internet gelesen, dass im letzten Trimester die Zuckerwerte steigen. Und tatsächlich kann ich beobachten dass die vor paar Wochen niedriger waren.
Aber ist das nicht ein normaler Mechanismus und nicht gleich ein SS Diabetes?
Haben denn andere Frauen so extrem niedrige Werte nach dem Essen? Meine liegen jetzt zw 110 und 130 nach dem Essen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Lg

1

Vielleicht Zweitmeinung einholen?

Ich habe die Diagnose, da mein Nüchternwert beim ogtt leicht erhöht war mit 96.

Ich muss Nüchtern und vorm Essen kleiner 95 haben und nach dem Essen 140. wenn mein Baby beim US zu gross sein sollte wird es stränger, dann wäre es wohl 90/120. ich esse keine Weizen und Schoko (letzteres habe ich bisher schon nicht) und bin nach dem Essen eignetlich so schon bei max. 120.

Mein Nüchternwert ist vorm Essen ok 75-90, aber morgens mal unter 90 mal über 90... Leider hin und wieder auch über 96. damit denke ich schon dass es bei mir stimmt.

Auch mit Essen + Weizenmakaronen habe ich gleich 143.

Wenn du die Grenzwerte alle einhältst ohne Diät auch morgens dann kannst per Definition eigentlich eher kein GDM haben.

Haben sie bei dir den Langzeitwert geschaut? Der ziegt, wenn du häufig hohr BZ-Werte gehabt hast.

Mir scheint, dass du nicht beraten wurdest. Beim grossen Baby könnte man ja 90/120 vorgeben, aber dann musst du es ja wissen...

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich wurde nicht wirklich beraten und auch fehlte mir die differenzierte Betrachtung. Denn sie nannte mich ein KH-Junkie und trotz normaler Werte.

Mein Langzeit BZ Wert lag bei 5,0 (90). Der Referenzbereich geht bis 5,7. Also auch in der Norm eigentlich oder?

Mein Baby ist aber im Allgemeinen Gross. Also Kopf, Bauch, Oberschenkel. Mein Mann ist fast 2m gross und war selbst ein Baby Riese....

4

Mein Wert war 4,9 und der Diabetologe wae wortwörtlich entzückt. Also 5 ist super.

Wir sind auch gross und mein Baby auch lang.

Problematisch wird, wenn AU grösser als KU ist. Also zB KU 50 p. AU aber 78p. Oder wenn AU grundsätzlich so groß oder grösser ist als der KU. Also das Verhältnis zählt, nicht die Maße allein.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe angeblich auch eine. Mein Baby sei zu gros hies es in der Klinik also sollte ich einen großen zuckertest machen. Hatte am Abend davor noch was süßes und ne schlimme Nacht. Hatte dann 100 nüchtern. Naja aufjedfall waren meine Werte mit Nacht Insulin ziemlich nah am unterzucker nach einigen Tagen. Test wurde beim FA gemacht und ich war genau an der Grenze nüchtern die anderen Werte top. Mein fa sagte die Größe des Babys passt da mein erstes Kind ähnlich gros war zu der Woche.

Also sollte ich Insulin sofort absetzten wieder und nur nüchtern messen. Ich esse so wie immer und bin eigentlich immer unter der Grenze. Letztens war ein Geburtstag habe mitten in der Nacht den restlichen Kuchen gegessen weil ich so Lust drauf hatte und nur 4 Stunden geschlafen und Natürlich war er zu hoch am nächsten Tag.
Als ich letzte Woche in der Nacht im KH war weil ich eine leichte Blutung hatte bin ich die ganze Nacht wach gewesen und erst um 8 schlafen gegangen davor noch schnell was gegessen und dann nur 3 Stunden geschlafen und wieder zu hoch.

Also ich finde defenetiv das das auf die Situation ankommt und bei mir passen ja sonst die Werte auch.
Meine Werte sind nach dem Essen immer bei 115 sowas manchmal sogar bei 90.

Der diabetologe meinte das ich umbedingt Insulin spritzen muss nachts damit ich unter die 90 komme.

Würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen !