Milchfluß ab wann?

Ab wann SS Monat? Ist bei euch die erste Milch gekommen. Wann und Wie habt ihr es gemerkt? Wurden die Brüste vorher deutlich größer?

1

Also ich bin gerade in der 37. ssw und bisher kam noch keine Vormilch raus. Meine Hebamme meinte aber auch, dass es nicht bei jedem vorkommt und dass das auch nicht schlimm wäre, sondern ganz normal 😊
Größer sind die Brüste jedoch während der Schwangerschaft geworden...

2

In beiden Schwangerschaften wuchs die Brust merklich nur im ersten Trimester.
In der ersten SS kam die Milch erst nach der Geburt, in der zweiten etwa seit der 25. SSW.
Alles völlig normal lt Gyn 🙂
LG, nani1982 (29+4)

3

Ich bin in der 19.ssw das erste Mal mit einer "nassen" Decke aufgewacht. Inzwischen hab ich so viel Ausfluss, dass ich vier bis fünf Mal täglich die Stilleinlage wechseln muss (32.ssw)

4

Hammer😳 Das wievielte Kind bekommst du oder ist es dein erstes?
Lg!

14

Tschuldige die späte Antwort. Es ist meine erstes Kind. Ich war auch ganz überrascht und dachte da läuft was schief

5

Bei mir ist bisher noch gar nichts (38. SSW). Das hat aber wohl nichts zu bedeuten, der richtige Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt :-)

6

Bin aktuell in der 37. ssw und hab noch keine Vormilch, meine Brust ist auch nicht gewachsen, hat sich aber etwas in der Form verändert und die Brustwarzen sind zu Beginn der Schwangerschaft dunkler geworden.

7

Beim ersten und zweiten Kind 1-2 Tage nach der Geburt. Jetzt beim 3. Kind kam es in der 30.SSW.

Die Regel ist 1-4 Tage nach Geburt. Still erfahrene Krankenhäuser machen da der Mutter auch keinen Druck und unterstützen das tägliche Anlegen. Unerfahrene Geburtsstationen - die gibt es immer noch, leider, drängen sofort zum Zufüttern und stören damit das ganze System was oft zum Abstillen führt.

Wenn man stillen will ist es hilfreich sich vorher mal die Seiten und Hilfsangebote der Still-Selbsthilfegruppe: La-Leiche-Liga anzuschauen. Die helfen bereits vor der Geburt und haben auch tolle Stilltreffs und Bücher etc.

8

Erst nach der Geburt 🙃

9

Bisher kein Tropfen in der 37 SSW 😊

10

Hey also ich hatte keine Veränderung während der Schwangerschaft. Der Milchfluss kam 1 Tag nach der Geburt.
AllesLiebe