Ohne Hebamme?

Gibt es hier Frauen die ,Die SS und/oder Geburt geeistet haben ohne eine Hebamme?
Wie war das? Wie habt ihr das alleine geschafft?

1

Die Geburt wird immer durch eine Hebamme begleitet. Vorsorge gewährleistet dein Arzt. Nachsorge ebenso. Du musst keine haben., solltest aber dein Kind nach der Geburt anders kontrollieren lassen. Eine Hebamme kommt nach der geburt täglich zur Kontrolle. Steht dir zu. Braucht man aber nicht.

9

Die Geburt wird immer durch eine Hebamme begleitet.

Wird sie nicht. Nur wenn man sich eine für eine Hausgeburt sucht, ins Geburtshaus oder ins Krankenhaus geht. Manche Frauen kommen aber auf die, meiner Meinung nach, völlig verrückte Idee eine Alleingeburt durchzuführen. Angefeuert von einschlägigen Youtubern.

10

Ja davon bin ich nun schwer ausgegangen... KH etc.

2

Ich hatte eine... hätte sie aber nicht gebraucht. Ich würde in der nächsten Schwangerschaft drauf verzichten!

3

Ich hatte nur bei der ersten Schwangerschaft eine Hebamme. Bei der letzten und jetzigen keine. Kam und komme gut ohne sie klar.

4

Ich hatte in der 1. Ss keine Hebamme und jetzt auch nicht.
Ich wurde immer gut durch meinen FA oder Kinderarzt beraten.

5

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Was soll denn an einer Schwangerschaft nicht schaffbar sein ohne Hebamme? Die Vorsorge macht doch eh der Frauenarzt. Auch die gynäkologische Nachsorge kann der Frauenarzt komplett übernehmen und bei Unsicherheiten oder Problemen mit dem Kind darf man auch zum Kinderarzt.) - zu dem einen eine Nachsorgehebamme eh schicken muss, wenn es um mehr als wiegen, Nabel anschauen oder baden zeigen geht.

Bei der Geburt ist zumindest in der Austreibungsphase meistens ne Hrbamme da. Davor muss man schon Glück haben, dass eine (gute) Hebamme öfter oder länger dabei ist.

6

Ich habe auch keine Hebamme und mein Sohn (9Wochen) lebt 🤣
Kleiner Scherz. Man braucht keine Hebamme
Kinderarzt und Frauenarzt sind da , die einem immer helfen.
AllesLiebe

7

Ich hatte in der Schwangerschaft keine Hebamme. Habe ich letzendlich auch nicht wirklich gebraucht, da ich eine unkomplizierte Schwangerschaft hatte. Jedoch wäre es gut gewesen eine zu haben, da ich doch viele Fragen und Unsicherheiten hatte.

Nach der Geburt habe ich zum Glück noch eine bekommen! Sie ist echt toll und ich bin sooo froh sie zu haben. Beim 1. Kind kann ich es dir nur empfehlen... solltest du ein oft weinendes Baby haben, weißt du erstmal nicht wieso es viel weint. Durch eine Hebamme bekommst du Hilfe und Tipps. Sie kann dir alle Fragen beantworten. Und einfach nach dem Rechten gucken.

Bei meiner nächsten Schwangerschaft irgendwann vielleicht würde ich dieselbe Hebamme bereits während der Schwangerschaft nehmen weil sie so toll ist :) auch wenn ich sie bestimmt nicht unbedingt brauchen werde

Alles Gute !

8

In den 3 Schwangerschaften hatte ich keinerlei Vorsorge durch eine Hebamme (nur die gängigen Frauenarzt-Termine) und 2 Mal eine Nachsorge. Beim letzten Kind hatte ich mich gegen eine Nachsorge entschieden und es klappte wunderbar.

Ich muss sagen die Nachsorge hatte irgendwann total genervt, obwohl ich die Hebamme ganz gerne mochte. Es waren bei den ersten beiden Kindern die gleiche.

11

Alleingeburten sind nicht ungefährlich und die Frauen, die welche planen haben sich meist sehr gut vorbereitet.
Wenn du an Frauen wie Sarah Schmid denkst, dann bedenke, dass sie selbst Ärztin ist.

Ihr Buch Alleingeburt ist aber sehr dicht und gut geschrieben, auch wenn ich persönlich nicht 100% übereinstimme. Ich kann nur jeder Frau empfehlen es zu lesen, egal wie sie entbinden will.

Ich persönlich glaube, dass man Schwangerschaft und Geburt gut alleine absolvieren kann, wenn alles gut geht. Aber wenn nicht, dann brauche zumindest ich Hilfe. Denn ich traue mir nicht zu mein Kind z.B. wiederzubeleben. Mein persönliches Know-how ist begrenzt und via Internet kann man sich doch nicht so gut einarbeiten.

Ich kenne zwei Frauen, die Alleingeburten hatten. Nicht geplant, eher "unbewusst" gewünscht und provoziert. Beide Ärztinnen. Aber da war die Hebamme schon unterwegs, sie wurden also nur zu spät informiert.

Ich habe mich für Hausgeburten mit Hebamme entschieden. Gebraucht habe ich die Hebamme nicht, aber es war schön, dass sie zur Sicherheit da war.

Alles Gute!