Sind fetal Doppler schädlich weist das jemand?

Hallo zusammen die Frage steht ja schon da oben ! Ich hab Freitag bei 8+1 den Herzschlag gefunden und seit gestern hab ich so komisches Gefühl weil ich schon 3 Fehlgeburtwn hintereinander hab macht man sich etwas mehr Sorgen! 🙈
Nun würde ich gerne reinhören ob alles ok aber ich hab Angst das es schädlich ist!

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir jemand was dazu sagen !

2

Es wird vermutet, aber es ist nicht bewiesen. Angeblich kann es das Gewebe irgendwie erhitzen, aber das dauert wohl recht lang. Ich würde eine häufige und lange Anwendung vermeiden vorsichtshalber. Ich selbst hab es so 1x die Woche und nur ganz kurz verwendet, da ich nach mehrere FG auch sehr beruhigt war den Herzschlag zu hören :) wünsch dir alles Gute 🌸

11

Danke schön für deine Antwort! Wegen den Fehlgeburten möchte ich auch wenn überhaupt einmal die Woche reinhören anstatt sofort zum Frauenarzt zu rennen wenn irgendwas komisch vorkommt !

3

Hey#winke

Also ich habe den Fetal Doppler von Sonoline jeden Tag für eine Minute benutzt und habe 2 gesunde Töchter.;-)

Liebe Grüße

5

Ich habe so ein Gerät. Bei meinem jüngsten Sohn habe ich es 3mal die Woche benutzt und jetzt in der Schwangerschaft auch so 2-3 mal die Woche, aber nur für Sekunden. Sobald ich den Herzschlag habe, was mittlerweile ganz schnell geht, höre ich ganz kurz zu, ob sich alles normal anhört und dann mache ich sofort wieder aus. Mein Sohn fand das CTG beim Arzt z.Bsp. immer ultra Stressig und Stress will ich ja schon irgendwie vermeiden, deshalb nur Sekunden die ich rein höre und dann sofort wieder aus.

12

Es soll drinnen bei de Zwergen wohl recht laut sein und sie daher stressen. Meine dreht sich auch immer sofort weg, wenn die Hebi sie mit dem Doppler findet.
Dass es schadet, glaube ich nicht. Ich denke eher es stört/stresst die Zwerge. Aber ein paar Sekunden machen da sicherlich keinen Dauerschaden.

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside 35+1

13

Ich will ja nicht jeden Tag und auch nicht Stunden lang rein hören! Nur wenn ich schlechtes Gefühl hab, ist besser als jedes Mal zum Arzt rennen 🤭

14

Absolut. Hab ich auch so gemacht.