Kann das sein? 17.Ssw

Hallo liebe Mädels,
ich habe da mal eine Frage und vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung gesammelt.
Ich bin momentan mit meinem 3. Kind schwanger und seit gestern empfinde ich einen krampfigen Druck um den Bauch.

Rechts und Links auf Bachnabelhöhe beginnt es und zieht sich dann über dem Bauchnabel quer über den Bauch. Es fühlt sich an, als hätte ich da einen Gürtel drum und jemand zieht ihn zu. Es fühlt sich hart und fest an und ich bekomme dann auch schwerer Luft in dem Moment.

Das tritt immer auf, wenn ich anfange mich zu bewegen usw. Heute fühle ich es wirklich doll, bei jeder Bewegung die ich mache, nur wenn ich liege hört das auf.

Meine Gebärmutter kann ich ungefähr am Bauchnabel tasten, also gehe ich jetzt mal nicht von Übungswehen aus.

Hatte das schon mal jemand? Ich kenne das Gefühl bei meinen beiden ersten Schwangerschaften zwar auch, aber erst so ab der 25.Ssw.

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

1

Hallo!
Ich bin heute bei 17+0 und bekommen seit ein paar Tagen auch immer wieder eine harte Gebärmutter. Ist wie bei dir ca auf Höhe des Bauchnabels, etwas darunter.
Ich habe mich auch schon gewundert woher das kommt, bei mir ist es auch im Liegen ohne jede Anstrengung aber Luft bekomme ich gut. Wahrscheinlich dann tatsächlich Übungswehen, so fühlt es sich zumindest an.
In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch erst später 🤷🏽‍♀️
Lg

2

Okay das ist ja erstmal beruhigend dass ich nicht alleine bin. Ich habe morgen einen Gyn Termin, da werde ich das nochmal ansprechen.

3

Hallo, ich bin ebenfalls in der 17.ssw, erwarte mein 4.Kind.
Meine Gebärmutter wird auch ab und an schon hart und krampft, besonders abends oder morgens komischerweise. Habe das schon seit ein paar Wochen, mein Fa hat dazu nix gesagt, ausser er bezweifle dass ich das schon spüren könnte.
Naja, nun wird aus diversen Gründen der Fa gewechselt 😉
Ich glaube solange diese "Übungswehen" wieder verschwinden und nicht mit großen Schmerzen kommen, ist das alles ok so.
Viele Grüße und alles Gute