Prednisolon Eiweiß im urin

Aufgrund unserer kinderwunschbehandlung nehme ich täglich 35 mg Prednisolon. Kann es sein, dass durch das Cortison Eiweiß im Urin nachweisbar ist? Bei jeder Schwangerschaft Vorsorge hatte ich positiven Eiweiß Befund.

1

Eigentlich verhindert Cortison Eiweiß im Urin.
Ich bin chronisch Nierenkrank und verliere im Schub Eiweiß über das Urin. Ich muss dann teilweise bis zu 100mg Cortison täglich nehmen, um die Nieren zu unterstützen und die Eiweißausscheidung in den Griff zu bekommen 🧐 Hast du mal ein Blutbild machen lassen mit Nierenwerten?

2

Protein im Urin kann aber auch von Infektionen etc. der Harnwege kommen.Müssen nicht die Nieren sein.

3

Schließe mich an, Cortison soll eigentlich eher das Gegenteil bewirken.
Wie viel Eiweiß war denn immer im Urin, wenn es nur ein Kreuz ist, ist es vorerst überhaupt nicht bedenklich, das sind nur Momentaufnahmen und könnte zB daran liegen, dass man zu wenig getrunken hat vorher (nur als Beispiel).

4

Weiß ich nicht, es wurde nur mit + im Mutterpass vermerkt

5

Ja das meine ich ja, ein + ist wirklich vorerst nicht schlimm, mach dir da mal keinen Kopf.