Gewichtszunahme Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Mitkuglerinnen und Mamas,

heute mal ne Frage die mich sehr belastet. Ich habe schon immer Komplexe was mein Gewicht angeht und war vor der SS eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte auf 1,65m 53kg. Anfangs hab ich sehr langsam zugenommen, trotz dessen dass ich 0 auf meine Ernährung geachtet hab. Mein Arzt hat da immer mit der Stirn gerunzelt wenn er das Gewicht gesehen hat. Jetzt bin ich fast in der 33. Woche und nehme bei gleicher Nahrungsaufnahme rasant zu. Ich bin mittlerweile bei 65 kg angelangt und mein Arzt meinte beim letzten Termin das wäre etwas viel. Ich esse aber nicht viel mehr, müsste ich jetzt auf mein Gewicht achten, müsste ich quasi Diät halten. Unabhängig davon sagen mir die Leute immer dass nur der Bauch und die Brust zugenommen hat....darf ich fragen was ihr so zugenommen habt, bzw. wie ich es hinbekomme nicht mehr so schnell zuzunehmen ohne zu diäten? LG

1

Ich bin jetzt in der 35.ssw und habe 17kg bis jetzt zugenommen. Meine FÄ und das KH haben gar nichts dazu gesagt. Ich würde mir da keinen Stress oder Sorgen machen.

2

Bislang hab ich mir da auch keinen Kopf gemacht, aber seit mein FA gesagt hat, ich müsse langsam machen, belastet es mich und so dumm wie es klingt, fühl ich mich auch dick 🙈

14

Aber wie du siehst, haben FÄ verschiedene Meinungen dazu. Ich fühle mich auch nicht mehr wie eine Gazelle 😂 Aber so ist das nun mal und ich mache mir darum schon lange keine Gedanken mehr. Ich bin froh wenn mein Kind gesund ist und ich akzeptiere mein Gewicht momentan wie es ist. Nach der Geburt kann man immer noch etwas dafür
tun.

3

Mein FA meinte, dass wenn auf einmal das Gewicht hoch geht, dann ist das wassereinlagerung...

4

Ich bin in der 37 ssw und hatte ein startgewicht von 51 kg, bin jetzt bei 61 kg angekommen, habe mich ganz normal weiter ernährt wie sonst auch

5

Hallo.
In der ersten Schwangerschaft habe ich sage und schreibe 32 kg zugenommen.
Ich war Tod unglücklich.
Habe nach der Schwangerschaft nur 22 kg abgenommen.
Jetzt bin ich in meiner zweiten Schwangerschaft und bei Woche 20+2 und habe 6 kg zugenommen.
Mein Arzt sagte in der ersten Schwangerschaft nichts zur enormen Gewichtszunahme.
Jetzt achte ich tatsächlich darauf was ich esse und beherrsche mich.


Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen.
Die Kilos gehen nach der Schwangerschaft ja fast komplett wieder weg, wenn man nicht mega viel zunimmt.

6

Hey,
Ich bin 1,53 klein/groß und mit 50 kilo gestartet, am Ende hatte ich 71kilo aber das es jetzt irgendwie Zuviel wäre wurde nie gesagt.
Warum sollte es dann bei dir mit 12 kilo Zuviel sein? Warum behauptet dein Arzt sowas eigentlich? Ist der Experte in Sachen Ernährung und co oder wie? 🤷‍♀️
Ess einfach wie gewohnt weiter und achte darauf das du dich weiterhin ausreichend bewegst und dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen insofern du kein Diabetes hast.

11

Diabetes hab ich zum Glück nicht, Bewegung darf ich leider nicht mehr so viel haben wegen einer GMH Verkürzung.
Ich hab’s jetzt zum ersten Mal so weit geschafft und weiß auch nicht warum er es angesprochen hat. Bis dato kam mir das selbst nicht so dramatisch vor, bei ihm hat’s sich so angehört, dass diese Steigerung nicht normal ist und er hat wortwörtlich gesagt:“Sie müssen langsam machen, sie haben ja noch einige Wochen.“

19

Ach Quatsch, der eine nimmt mehr zu der andere eben weniger, ich find 12 kilo jetzt nicht besorgniserregend. Das meiste hast du dann eh nach der Geburt gleich wieder runter. Bei mir waren es aufgrund Wassereinlagerungen und eben Baby auch gleich 13 Kilo in den ersten 2 Wochen.
Du kannst dich zwar gesund ernähren und wenig süßes essen aber eine Gewichtszunahme verhindert das auch nicht.

7

Also sorry, wenn das jetzt böse klingt. Aber hast du in deiner Schwangerschaft keine anderen Sorgen, als das Gewicht, das meiner Meinung nach nicht mal bedenklich hoch ist? Andere Frauen kämpfen jeden Tag, ihr Kind nicht zu verlieren. Du bist doch nicht so fett, dass du bald platzt! Nachdem du dein hoffentlich gesundes Baby zur Welt gebracht hast, kannst du dich darum sorgen, wie du das mit dem Gewicht angehst. Wenn du dafür dann noch die Zeit hast...
Ich lese hier immer von so vielen, die sich darum sorgen, wie sie aussehen (sei es wegen vermeintlich zu vielen Kilos oder den Haaren, die sie sich nicht blondieren sollen...)
Hauptsache unsere Kinder kommen gesund zur welt, Äußerlichkeiten sind nicht alles!

10

Ich weiß wie es ist wenn man sich Sorgen um sein Kind macht. Ich hatte selbst drei Fehlgeburten. Ich habe VOR meiner Schwangerschaft viele Gedanken um Ernährung und Gewicht gemacht, währenddessen eigentlich bis zu diesem FA Termin gar nicht. Es hat mich aber sehr verunsichert, dass mein Frauenarzt sagt ich muss langsam machen weil mein Gewicht schon so „enorm“ in die Höhe geschossen ist. Das ist der einzige Grund, das und die Tatsache dass ich noch 7-8 Woche vor mir habe. Das hat nichts mit undankbar oder so zu tun, ich würd auch noch 10Kg Zunehmen für mein Kind aber es hat sich einfach nicht normal beim FA angehört.

15

Das mit den Fehlgeburten tut mir sehr leid.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von deinem Frauenarzt, dies zu behaupten. Er wird doch sicher deine Vorgeschichte kennen und vielleicht auch, dass du dir vorher schon Gedanken bzgl. deines Gewichts gemacht hast.
Wie dem auch sei. Ich denke, du hast hier genügend Meinungen gelesen, die bestätigen, dass du dir erstmal keine Gedanken machen musst. Vielleicht hast du dich ja auch einer oder mehreren Freundinnen oder deiner hebamme deswegen anvertraut. Wenn nicht, empfehle ich dir, Tu das bitte. Es ist immer noch mal was anderes, als anonyme Meinungen in einem Forum

weitere Kommentare laden
8

Ich hab tu anfang rasant zugenommen. Bin mit 62 Kilo auf 1,68 cm gestartet und aktuell morgen 36 ssw bin ich auf 78 Kilo. Stress dich nicht bringt eh nichts. Du wirst es danach schon wieder runter bekommen.

18

ja und nein.
extreme, ungesunde fresserei kann zu diabbetes bei mutter und/oder kind führen, also bissel drauf achten WAS man isst ist schon richtig, aber sich verrückt machen ist sicher auch schädlich, da bin ich bei dir!

lg gussy, die immer zu viel zugenommen hat, 3mal zuckertest amchen musste, GsD immer negativ, aber auch immer hinterher 10kilo wieder abschwitzen musste.

27

Ich gehe ja mal davon aus das man sich schon gesund ernährt .So jedenfalls ist es bei mir ich will ja meinem Kind auch nicht nur süßigkeitenmüll und Fastfood zur Verfügung stellen. Klar hat man mal Bock auf süß aber ich für meinen Teil ernähre mich gesund mit guten Kohlenhydraten aus Reis, Kartoffeln ect. Viel Eiweiße und jede Menge Gemüse. 2 mal täglich Obst und trotzdem hab ich 15 Kilo zugenommen.

Halte nichts davon mich deshalb jetzt zu stressen mein Körper lagert ein was er brauch und jaa ich bin mir sicher auch ich werde einige Kilos abschwitzen müssen aber für mich wird es denke ich nicht das problem sein da ich vor der ss schon 4-5 mal die woche sport gemacht hab.

weitere Kommentare laden
9

huhu, ich komme morgen in die 36 ssw
Bin 1.75cm groß, bin mit 70kg angefangen und bin jetzt bei 92kg 😄 Ich mach mir da auch kein Stress mit. Mein Arzt hat bis jetzt auch nichts gesagt.

13

Hallöchen !

Also ich war vor der Schwangerschaft gertenschlank und durchtrainiert und habe gute 18 Kilo zugenommen.

Und hatte ein echtes Problem damit weil mir auch einfach alles weh tat und litt unter dem Gewicht...

10 Wochen nach der Geburt habe ich 20 Kilo abgenommen und sehe aus wie vorher, nur dass ich halt derzeit nicht durchtrainiert bin.

Also , mach dich nicht verrückt. Hab nach der Geburt keinen Tag gehungert sondern mich einfach wieder normal bewegt. Bin ein sehr aktiver Mensch.
Da purzeln die Pfunde von alleine.

17

Hatte man dir auch irgendwas zum Gewicht gesagt? Ich bin mir auch sicher, dass es nach der SS wieder „normal“ wird. Ich hatte vor der Schwangerschaft keine Probleme mein persönliches Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten. Und grundsätzlich find ich auch meine jetzigen Rundungen nicht schlecht, aber wenn dir der Arzt um die Ohren haut, dass es eigentlich zuviel ist was du hast, lässt einem das schon nachdenken.

23

Meine gyn sagte immer, dass alles absolut in der norm sei. Ich solle so weiter machen.