Ss + arbeiten & corona

Hallo ihr Lieben, ich habe wie oben schon erwaehnt..eine Frage zu; schwanger arbeiten zur Corona Zeit im Verkauf (Einzelhandel)
Habe mich etwas im Internet durchgelesen und wohne in Bayern, da gaebe es anscheinend ein BV (wegen zu hoher Ansteckungsgefahr mit staendig wechselndem Personenkontakt. Aktuell steigen die Zahlen wieder und in meinem Ort gibt es seit den letzten 7 Tagen wieder 4 neu infizierte Personen)
Ich gehe gerne arbeiten aber zur Corona Zeit habe ich da eher weniger Lust aus Angst erneut eine Fg zu erleiden.
Allerdings habe ich die ss meinem Chef noch nicht mitgeteilt und wollte euch fragen, ob es welche im Einzelhandel gibt die aktuell schwanger sind und vom Arbeitgeber aus nicht arbeiten dürfen (in Bayern) und wie streng das genommen wird bei euch.

Vielen Dank schonmal🍀

1

Ich ( auch in Bayern) habe Beschäftigungsverbot bekommen weil ich mit mehr als 5 Personen am Tag zu tun hab die auch Kontakt natürlich mit anderen haben usw. Es gibt Vorschriften wegen Corona, das sollte dein Arbeitgeber sich durchlesen. Allerdings habe ich auch körperlich Kontakt also Kinder auf Toilette begleiten, wickeln und tragen, vllt ist es bei dir anders da du einen gewissen Abstand halten kannst. Lg

2

Lieben Dank🌸

Meinst du ich soll es dann lieber ansprechen mit der ss, bevor ich in die 12. Ssw komme?
Bekomme naechste Woche meinen Mutterpass, bis dahin müsste ich arbeiten.

3

Ich würde mich krank schreiben lassen die Woche ehrlich gesagt, und es ist gesetzlich festgelegt, was bei Corona zu tun ist. Bei Infizierten in deiner Arbeit darfst du gesetzlich gar nicht zur Arbeit kommen. Und sag auf jeden Fall deinem Arbeitgeber bescheid , denn nur dann kann er handeln und sagen was zu tun ist. Du kannst im Internet die gesetzliche Lage bei Corona finden. Mir hat auch meine Frauenärztin das Verbot ausgesprochen, weil mein Arbeitgeber es nicjt tun wollte, trotz dass es festgeschrieben ist. Rede mit deinem Arzt und mit deinem Arbeitgeber, es geht um dich und dein Baby.

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Ich wohne auch in Bayern, bin allerdings Erzieherin, und mit wurde von Arbeitgeber und Frauenärztin gesagt, dass ich laut Pandemieschutzgesetz ein allgemeines BV bekomme.
Alles Gute!

6

Lieben Dank für die Antwort🌸

Werde mich dann bei meinem Fa erkundigen..
Dir auch alles Gute!🍀☺️

9

Der Arzt hat mit Deinen Arbeitsbedingungen nichts zu tun, Dein AG ist verantwortlich, Dich mutterschutzgerecht einzusetzen und wenn ihr nicht einig seid, kannst Du Dich an die zuständige Behörde wenden, die beratend unterstützt.

weiteren Kommentar laden
7

ich arbeite auch im verkauf im.einzelhandel und wohne in Rheinland pfalz. hab meine ärztin schon gefragt aber die sagt, da kein höheres risiko besteht für schwangere, ist es arbeitgebersache ob der BV gibt oder nicht und das brauch ich gar nicht anzusprechen. mein chef ist ein a**** und gibt mir niemals "freiwillig" ein BV. vom arzt bekomme ich es wegen corona nicht.

11

Es gibt auch nichts was gegen arbeiten spricht zwecks Corona.

12

naja wenn man sich ansteckt kann man halt nicht die medis nehmen wie nicht schwangere aber so ist es eben. ich kann mich selbst nicht befreien🤣🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Arbeite in bw beim Arzt.
Mein Chef musste mir einen Patientenfreien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Bei meiner Kollegin die nach mir schwangerer wurde ging es nicht, sie hat ein komplettes BV bekommen.
Ich habe mich mit meinem Chef auf ein teizeit BV geeinigt, so dass ich wenigstens Büro Arbeit vormittags machen kann.
Aber du hast schon Recht das corona bedingt ein anderer Arbeitsplatz erstmal zu verfügung gestellt werden muss. Und dein Chef muss eine Gefahrensbeurteilung erstellen. Solltest es ihm schon zeitnah sagen, weil wenn er es nicht weiss, kann er dich eben auch nicht bezüglich Mutterschutz rechtlinien schützen.

15

Vielen Dank für deine Antwort🌸

Als Verkaeuferin ein anderen Arbeitsplatz zu bekommen ist leider nicht möglich..

19

Bin zwar aus BaWü aber auch im Verkauf. Ich habe diese Woche vom AG ein sofortiges BV bekommen

20

Wie weit bist du denn aktuell?
Und darf ich fragen, in welchem Bereich im Verkauf?