Symphysenschmerzen(lockerung)?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren🙂 Wer kennt sich mit Symphysenschmerzen bzw. Lockerung aus. Hab seit 3 Wochen extreme Schmerzen sobald ich mich hinsetze komm ich ohne schmerzen nicht wieder hoch. Die ersten Schritten schmerzen und dann geht es wieder. Am schlimmsten ist es Nachts. Ich kann mich nicht mehr bewegen. Der untere Rücken schmerzt so extrem. Dachte bis jetzt das es nur der Ischias ist aber hab jetzt auch von Symphysenschmerzen gelesen. Könnte das bei mir auch zutreffen? Werde das natürlich beim nächsten Arzttermin abklären lassen. Vl kann mir jemand erklären wo und wie sich symphysenschmerzen anfühlen. Danke euch! LG

1

Hm also bei mir war es so, dass die Symphyse nur bei Beanspruchung geschmerzt hatte. Habe ich ruhig im Bett gelegen, war es ok, aber wehe, ich musste mich drehen.... 🙈 Beim Gehen tat es weh und wenn ich eine zu schnelle Bewegung gemacht habe, haben nicht nur die Mutterbänder gepeint, sondern auch die Symphyse.... Ich bin froh, dass ich in der jetzigen Schwangerschaft (bis jetzt *klopfe auf Holz*) keine Probleme damit habe, die Schmerzen sind sehr heftig.😕
Bei mir waren die Schmerzen aber nicht im unteren Rücken, sondern gingen vom Schambein aus.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Erfahrung. Wen ich ruhig liege tut mir nichts weh aber sobald ich mich bewege schmerzt es heftig. Wünsche dir alles gute😊

3

Ich bin in der 24 SSW und kenne die Symphysenschmerzen schon aus der letzten Schwangerschaft da war es aber deutlich später. Habe seit dieser Woche einen Gurt verschrieben bekommen der das ganze stützen soll,ob es auf dauer hilft werden wir sehen.
Die Schmerzen sind vor allem im Schambeinbereich, morgens geht es noch ganz gut aber tagsüber wird es unter Belastung schlimmer, abends weiß ich nicht wie ich die Treppe zum Schlafzimmer hochkommen soll geschweige denn wie ich am besten liege.
Der Gurt stütz aber nicht nur die Symphyse sondern auch den unteren Rücken.
Bespreche das ruhig mit deinem Arzt

LG Nicole mit 💙23+3, Pia 4 J. und ⭐4/15

4

Danke für deine Nachricht 😊 ja ich bespreche das aufjedenfall. Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft❤️
LG Simone