Lthyroxin & femibion

Hallo Mädels ich habe eine schildrüsen Unterfunktion und wollte mal fragen wie nimmt ihr eure schildrüsen Tabletten une femibion ( Folio ) ein
Ich habe sie bis jetzt immer zusammen eingenommen habe aber jetzt gelesen das die meisten sie getrennt nehmen ?

Danke für die Antworten im Voraus

1

Morgens 30min vorm Aufstehen/Kaffee Thyroxin und abends FemiBaby (ist ja wie Femibion) und Eisen von DM.

2

Ich nehme auch morgens die Tabletten für die Schilddrüse und abends Elevit...

12

Hat das eine Auswirkung wen man sie zusammen nimmt ❤️

18

Das weiß ich leider nicht wirklich. Denke aber wenn man es getrennt voneinander nimmt, geht man kein Risiko ein 😊

3

In der Früh auf den nüchternen Magen mit Wasser und 30 Minuten vor dem Essen/Trinken L-Thyrox und am Abend Femibion

13

Danke für die Antwort

4

Morgens nach dem aufwachen direkt die L-Thyroxin und abends bevor ich ins Bett gehe das Femibion, also immer getrennt voneinander :)

5

Warum macht ihr das? Ist das nicht völlig egal?

11

Frage mich das auch

16

Ist nicht egal. L-Thyroxin ist relativ empfindlich, was Dosis und Aufnahme angeht. Sprich, je nachdem was man dazu einnimmt, kommt zu wenig an. Zu anderen NEMs oder auch Medikamenten sollte ein Abstand von 2 Stunden eingehalten werden. Man sollte L-Thyroxin außerdem nüchtern einnehmen (deshalb nehmen es viele direkt nach dem Aufstehen) und mit dem ersten Essen und Trinken mindestens eine halbe Stunde warten (ich hasse das).

6

Nehme mein Thyronajod morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und meine Schwangerschaftsvitamine im laufe des Vormittags.

Warum soll man die getrennt nehmen ?

7

L-Thyroxin hat keine Wechselwirkung mit Folsäurepräparate.
Wichtiger ist suf die Menge an Jod zu achten. Da musst du mit deinem Arzt sprechen. Grundsätzlich nimmst am besten lthyr 30 bis 60 min vorm Frühstück ein und die Folsäure dann nach dem Frühstück oder irgendwann am Tag. Parallel würde ich sie tatsächlich auch nicht einwerfen.

15

Ist in Femibion nicht Eisen enthalten? Das hemmt nämlich tatsächlich die Aufnahme vom Lthyroxin.

17

Ja die Menge ist jedoch sehr gering. Dennoch sollte man die Tabletten nicht zusammen einnehmen.

8

Ich nehme morgens die Schilddrüsentablette 30 Minuten vor dem Essen und ich nehme Elevit am Mittag oder Nachmittag

9

Ich nehme früh die thyroxin, weil man danach ja 30 min nüchtern bleiben muss und zum Abendessen die femibion, weil ich mal irgendwo gelesen habe dass man sowas immer abends nehmen soll 😅🤷‍♀️
LG