Hilfe, habe Schinken gegessen!!!

Hallo,

es ist meine erste Schwangerschaft. Ich dachte Schinken wäre geräuchert und damit nicht roh. Ganz am Anfang habe ich Lachsschinken gegessen und letzte Woche Parmaschinken. Heute in der Kantine habe ich auch zwei Scheiben zu dem Bauernfrühstück gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass ich gar keinen Schinken essen darf.

Was nun? Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose? Bekommt man das auf jedenfall?

Viele Grüße Nadine (10+1)

1

Halo liebe Nadine,

mach Dich nicht verrückt und iss was dir schmeckt. Ich esse auch kein rohes oder halb durchgebratenes Fleisch bzw. schmuse nicht mit Katzen - aber ehrlich gesagt, alles andere finde ich übertrieben. ich frag michda immer, was hätten den da unsere Mütter und Großmütter früher getan - und wir sind auch gross geworden...;-)

Also dann Mahlzeit#mampf

lg
Sylvia plus #baby 17.ssw

2

Ach was.. Mach Dich doch nicht wegen sowas verrückt. Man bekommt das nicht auf jeden Fall denn sonst hättest Du ja Antikörper.. Oder hast Du sonst keinen Schinken gegessen??!!

3

Hallo Nadine !

"Auf jeden FAll" bekommst Du das jetzt ganz sicher nicht ...

Man sollte halt nur einfach vorsichtig sein ... die Chance in der Schwangerschaft Toxoplasmose zu bekommen, ist zwar sehr gering - aber man kann´s halt durch den Verzicht auf diese Lebensmittel ganz ausschliessen.

Ich hab am Anfang der Schwangerschaft auch Salami gegessen.... und es ist nix passiert.

Aber wenn man´s weiss, kann man ja dann aufpassen.

Liebe Grüsse

Pia #klee

4

Tief Luft holen und keine Panik bekommen!!!

Ich habe am Anfang noch nicht gewusst, ob ich Toxo positiv oder negativ bin. Allerdings wusste ich, dass man keine Salami essen sollte. Habe ich nicht gemacht, und als Ersatz eine dicke Lage Räucherschinken reingepfiffen#hicks#mampf

Ich wurde dann 4 Wochen später Negativ getestet und habe erst danach von dem Schinkenverbot gehört...#schock

Nebenbei bemerkt: Ich habe zwei Kater mit Freigang und seit ich denken kann mit Katzen zusammen gelebt.;-)

Diese Toxo-Sache ist sicher ernstzunehmen und an gewisse Regeln sollte man sich halten. #pro

Aber es wird auch viel zu viel Panik um das Thema verbreitet. Nach dem Motto "Guck keine Katze an und sprich das Wort Salami niemals aus"#augen

Ich esse keine Salami, und Schinken auch nicht mehr. Meine Kater werden geschmust und geknuddelt - nur an die Katzentoi geh ich nicht mehr ran!

Ganz liebe Grüße,
Viola + #babygirl (22.ssw)

5

Hallo Nadine!

Mach Dir nicht soviele unnötige Gedanken! Weisst Du, was ich an Schinken und Salamie konsumiere?? Seit ich schwanger bin, bekomm ich davon nicht genug! Es hat mir nicht im Geringsten geschadet und während meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren wurde sowas auch nicht strikt verboten!! Ich finde, das wird völli überbewertet!Anders sieht es allerdings aus mit Hackfleisch!

Keine Panik, früher waren die Frauen froh, wenn sie überhaupt mal Schinken zu Gesicht bekamen und heute soll das alles falsch sein!

Keine Panik machen, Dein Körper zeigt Dir, was gut für Dich und Dein Baby ist!


Ganz liebe Grüße und alles erdenklich Gute von Sylke (28.SSW)

6

Hallo,
keine Angst,Schinken ist in der Schwangerschaft erlaub.Du solltest nur auf METT verzichten.
Alles Gute
Vera 20+6

7

Vera, da liegst Du leider falsch !!!

gekochter Schinken ist erlaubt .... NICHT aber roher Schinken wie Schwarzwälder usw....

Zitat aus dem aktuellen GU-Ratgeber "300 Fragen zur Schwangerschaft":

"Sind Räucherwurst, Salami und Schinken auch gefährlich?

Ja - Salami und geräucherter Schinken aber auch Mett- und Teewurst werden aus rohem Fleisch hergestellt und können deshalb Toxoplasmose übertragen. Luftgetrockneter Schinken gilt als eher unbedenklich. Das höchste Risiko besteht bei rohem Hackfleisch (Mett, Tartar) und Carpaccio. Toxoplasmose-Erreger oder ihre Zysten werden NUR durch Kochen, Durchbraten oder Tiefgefrieren unschädlich gemacht!"

Also .... lieber vorher besser informieren !!!!

LG

Pia #klee

8

Oder einfach einfrieren und danach aufgetaut geniessen! *gg*

Übrigens ist geräucherter Schinken/Salamie unbedenklich! Man sollte auch mal sehen, dass das Zeug aus dem Supermarkt heute sowas von chemisch behandelt wird! Manchmal überlegt man schon, wie Frauen früher überlebt haben..! ;-)

(Nicht bös gemeint, nur vieles wird wirklich übertrieben!)

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
14

normaler schinken ist sicher erlaubt, der ist ja gekocht. lachschicken und geräucherter ist nicht so, aber wie alle schon gasgt haben, lass er dir einfach gelegentlich schmecken.