31.ssw hydronephrose beidseits

Huhu!
Heute waren wir nochmal zur Feindiagnostik nur zur Sicherheit, da meine Tochter mit Herzfehler auf die Welt kam.

In der 22.ssw hat man schon eine dezente Erweiterung beider Nieren gesehen, aber das würde sich wohl verwachsen. Heute bei 30+5 ist dies immer noch der Fall linke Niere 0,8mm erweitert und die rechte sogar 1cm. Die Ärztin meinte, dass sich das nach der Geburt bestimmt erledigt hat, aber ein Kinderarzt auf jeden Fall nach 2-3 Tagen anschauen sollte. Jetzt habe ich so Panik, Dr. Google ist mein größter Feind! Habe Angst, dass mein Kleiner dauerhaft Probleme haben wird :(((((

Hat einer Erfahrungen damit?

1

Hallo,

Bei meinem Sohn wurde die gleiche Diagnose ab der 16. Woche gestellt. Ich musste alle 4 Wochen zum Feinultraschall ab da. Zeitweise war die Erweiterung beidseitig mehr als 1cm. Der Ultraschall direkt nach der Geburt war unauffällig und es gab nie wieder ein Problem seitdem. Lass das Googlen und vertraue auf die Ärzte - auch wenn es schwer fällt. Ich habe mir auch wahnsinnig Sorgen gemacht, und im Endeffekt war es total unnötig.

LG

2

Das hört sich ja gut an. Die Ärztin hat uns keinen neuen Termin gegeben oder sowas. Meinte nur, dass sie das reinschreibt damit einer drüber guckt und gut.

Ich versuche mich dann nicht mehr zu stressen. Danke sehr :)

5

Hallo,

Ich glaube es ist wirklich normal, dass der Schreck erstmal groß ist, wenn man hört, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Aber bei einer Bekannten war es auch so, dass recht früh ein beidseitiger Nierenstau festgestellt wurde, der bis zum Ende blieb. Auch ihr Sohn hat keine Probleme mehr seit der Geburt :-)

3

Huhu.
Das haben viele Kinder, mach die jeine Sorgen.
Ändert sich oft nach Geburt, wenn sie ein pasr mal Urin helassen haben.
Die Jungs von meiner Freundin hatten es beide, auch noch weit über das 1. Lebensjahr hinaus und sie hatten nie Probleme damit.

Mach dir nicht über ungelegte Eier Gedanken.
Alles Gute 🍀

4

Danke dir! Hab mich schon wieder gefasst gestern Abend :)

Top Diskussionen anzeigen