kleiner VSD tatsächlich kein Grund zur Sorge ?!?

Hallo zusammen,

Ich habe bei der Feindiagnostik erfahren, dass unser Söhnchen einen kleinen VSD mit Shunt hat. Lt. Pränataldiagnostiker (DEGUM II) hätte man den nicht mal unbedingt bemerken müssen und er sei kein Grund zur Sorge...
Außerdem wurde ein White Spot gesichtet.
Da aber keine weiteren Auffälligkeiten bestehen (Trisomierisiko lt. ETS zw. 1:2400 und 1:7900) sei dieser als Normvariante zu betrachten und daher kein Grund für weitere Untersuchungen.

Zur Kontrolle soll ich in der 33. Ssw nochmal zum US des Herzchens kommen.
Er meinte es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Löchlein (ca.1-2mm) spätestens bis 3 Wochen nach der Geburt wieder verschließt...

Hatte jemand einen ähnlichen Befund und es war dann alles gut ?
Kann sich das Löchlein auch jetzt noch spontan bis zur Geburt verschließen?
Hat der VSD Einfluss auf die Art der Entbindung?

Sorry für die vielen Fragen... ich bin nur einfach gerade etwas verunsichert.
Ich habe beschlossen positiv zu denken und den Arzt beim Wort zu nehmen, aber wie es eben so ist ...
Ich denke das kennt jeder.
Würde mich über Antworten freuen.

Lg Mohnblume

1

Achso , es handelt sich um einen Ventrikelseptumdefekt der Herzscheidewand.
Nicht um einen Vorhofseptum, anscheinend wird das häufig gleich abgekürzt.

2

Also mein großer hatte auch ein kleines Loch im Herz. Ich musste 3 Wochen nach der Geburt wieder zur Kontrolle und da war es schon fast zu. Musste auch keine Kontrolle weiter gemacht werden. Er ist mittlerweile fast 11 und fit.
Das ist wohl gar nicht so selten

3

Haben die selbe Erfahrung gemacht.

4

Vielen Dank.
Konntet ihr dennoch normal entbinden ?

weitere Kommentare laden
7

Hey.
Mach dir erstmal keinen Kopf. 2 meiner Söhne hatten auch einen Ventrikel Septum defekt bei der Feindiagnostik. Bei einem war der schon bei der Kontrolle ein paar Wochen später nicht mehr vorhanden. Bei dem anderen ist das Loch innerhalb seines 1 lebensjahres von allein zu gewachsen.

Alles Gute
Lg jessy 26ssw

8

Hallo, ich beruhige gerne!!🥰 bei meinem Baby wurde 1:1 dasselbe festgestellt bei der Feindiagnostik in der 21 ssw. Mir wurde auch gesagt das ich mir keine Gedanken machen soll und wir in 6 Wochen nochmal schauen. Aber das es überhaupt nicht schlimm wäre wenn das Loch dann noch vorhanden ist, weil es sich dann sehr wahrscheinlich nach der geburt einfach schließen wird. Und siehe da.. 6 Wochen später war nichts mehr zu erkennen!🥰 Der arzt war selber erstaunt das es sich so gut und schnell verschlossen hat, man konnte im Vergleich richtig toll erkennen wie die Herzwand gewachsen ist , es sah aus als wäre da nie was gewesen. Alles Gute 🥰

9

Vielen Dank Euch !
Jetzt gehts mir schon besser ...
scheint ja tatsächlich nich so dramatisch zu sein ... puh da bin ich froh ...
Lg

10

Hallo! 🙋‍♀️ Ich antworte dir auch mal..
Mein Sohn hat einen VSD, der allerdings erst nach der Geburt erkannt wurde. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt, kerngesund und körperlich super fit. Das Loch ist nicht zugewachsen aber in der Regel machen kleine Löcher auch keine Probleme.. Wir müssen einmal im Jahr zur Kontrolle. Das wars. Aufgefallen ist das damals bei der U2 und ich war auch erstmal total fertig.. Aber das ist soweit ich weiß der häufigste angeborene Herzfehler und auch eigentlich der harmloseste.

Er wurde am Ende mit der Saugglocke geholt weil seine Herztöne tatsächlich etwas kritisch wurden. Im Nachhinein sind die Ärzte der Meinung das es wahrscheinlich mit dem VSD in Verbindung stand.. Aber das muss nicht sein. Ich würde an deiner Stelle vor der Entbindung in deinem Wunschkrankenhaus ein Geburtsplanungsgespräch vereinbaren und das ansprechen. Die können dir am besten sagen ob das ein Problem für eine normale Entbindung dar stellt. Ich denke aber nicht. Meistens wird der VSD nämlich tatsächlich erst nach der Geburt erkannt.

Zu dem white spot kann ich nicht viel sagen.. In meiner jetzigen dritten Schwangerschaft wurde er ebenfalls gesehen aber ein Herzfehler ziemlich sicher ausgeschlossen.. Alle Ärzte sind sehr entspannt und keiner macht sich deswegen Sorgen da ansonsten alles zeitgemäß entwickelt ist.. Ob und wenn ja welche Bedeutung er hat muss ich selbst noch knapp 2 Wochen abwarten, denn dann bin ich ausgezählt 😊. So jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben aber ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

11

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und hat ihren VSD noch. In der Feindiagnostik ist er damals nicht mal aufgefallen. Erst nach der Geburt. Wir müssen seit der Geburt alle 6 Monate zum Kardiologen um das Loch zu kontrollieren. Es kann sich auch noch Jahre nach der Geburt verschließen.

Bei unserer Tochter wird es leider nicht kleiner und sie soll in ca. 2 Jahren operiert werden.

Es ist ein relativ kleiner Kathetereingriff bei dem sie ein Schirmchen ins Herz bekommt, welcher den Defekt verschließt.

Sie hat durch den VSD keinerlei Einschränkungen oder Auffälligkeiten. Das einzige, was sie nie werden kann ist kampfjetpilot, extremtaucher oder Astronaut.
Ich gehe stark davon aus, dass sie das verkraften wird 😉

Mach dich bitte nicht verrückt! Unser Kardiologe sagte, es gibt Schätzungen, dass nur jeder 3. VSD überhaupt auffällt. Alle anderen leben ohne Probleme ihr ganzen Leben damit, ohne dass es behandelt wird.

12

Vielen Dank. Ihr helft mir wirklich sehr mit euren Erfahrungen.

Na dann hoffe ich mal dass unser Bübchen dass dann auch verkraften wird bei der Berufswahl... falls er es auch nicht dürfte/könnte ... Aber es gibt ja noch genug andere spannende Berufe 😉.
Bei uns liegt das tatsächlich etwas in der Familie.
Die Schwester meiner Oma hatte sowas und meine Schwester auch ... bei ihr war es aber ein Zufallsbefund im Alter von 25 Jahren und sie war in ihrer Jugend Leistungssportlerin ...

Ich weiß grad nur nicht wie offen ich damit umgehen soll ... Herzfehler hört sich ja doch gleich schlimm an... und für die ältere Generation sorgt das sicher gleich für Spekulationen und Ängste... es fällt mir aber auch schwer das für mich zu behalten und nicht darüber zu reden ...
Daher wende ich mich auch ans Forum.

13

Wir sind da immer offen mit umgegangen. Man kann ja dazu sagen, dass es kein schlimmer Herzfehler ist. Ich würde aber evtl. Bis nach der Geburt warten und dann erstmal schauen, wie es wirklich aussieht.