Schwanger und fliegen

Hallo Mädels :) bin ganz Neu hier 😊 war jz 1 1/2 Jahre im Forum Kinderwunsch und hab gestern gewechselt 😍

Kurz zu meiner Person :) Bin 24 Jahre alt und laut Kalender jz in der 6 ssw :) mir geht es extrem gut ( bis auf das flaue Gefühl im Magen permanent ) 🙈 aber ist nicht schlimm :)

zu meiner Frage : Mein Mann und ich haben im Dezember letzten Jahres ne Flugreise nach Griechenland gebucht für 9 Tage , die jz am Dienstag dem 28 Losgeht .
Meine Frauenärztin meinte dass es kein Problem sei zu fliegen , da ich bis jz keine Komplikationen habe oder frühere Fehlgeburten ect.

Was meint ihr ? lg

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀
Flieg wenn du dich gut fühlst und erhole dich ordentlich. Hier wird dir jetzt jeder was anderes raten, am Ende entscheidest du für dich alleine.

2

danke 😊
Ja ich denke wir werden auch fliegen , weil dieses Jahr der extreme Horror war . Mein Papa ist auch vor 3 Monaten unerwartet verstorben & das hat man auch alles noch nicht aufarbeitet 😕 ach schwierig .. und ne Auszeit würd mir sicher total gut tun .
Nur hab so viel gelesen , dass man eben vor der 13 Woche nicht fliegen sollte , weil das so wäre wie wenn man sich Röntgen würde ( und dass ist ja gefährlich ) 😟

6

Es gibt Tabellen mit Strahlenbelastung. Meistens reicht das nicht an das Röntgen heran. Griechenland ist nicht so weit, da fliegt man nicht so hoch und der Flug ist nicht so lang. Bei einer Fernreise um die halbe Welt wäre es schlimmer.
Deine Frauenärztin wird aber sicher recht haben und bei dem Thema auf dem neuesten Stand sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn deine Ärztin keine Bedenken hat, dann kannst du fliegen!
Ich war auch frisch schwanger auf Mallorca 😉

Genieß den Urlaub!

Lg

4

Danke Danke 😊😘
Wir werden fliegen um mal abzuschalten von dem ganzen Stress der letzten Monate :)
aber bissl mulmig ist mir trotzdem 😕

5

Ja ich habe auch nur vorher den Kopf zerbrochen....
Aber die strahlenwerte sind inzwischen gering, nicht mehr wie früher 😉

Das mulmige Gefühl wird nie weg gehen! Mama ist man ab Schwangerschaft und endet nie....! 😉🤣
Man sorgt sich immer um sein kind(er)! Das gehört dazu!

Alles gute

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe unsere Reise nach Dubai in der 7./8. Ssw auf Anraten zweier Ärzte im Kiwu Zentrum storniert.

14

Und mit welcher Begründung?

16

Frühschwangerschaft. Wenn was ist, bin ich nicht zuhaus, bin nicht in den Händen meiner Ärzte, die mich behandelt haben. Wenn was schlimmeres passiert, muss ich in einem fremden Land behandelt, operiert oder was weiss ich, werden...

Und wenn dir 2 Ärzte aus einem Kiwu Zentrum davon abraten, dann lässt du es wirklich sein.

Fliegen bedeutet Stress.

11

Bin 2016 auch in der Frühschwangerschaft geflogen 😊
War überhaupt kein Problem.

12

Genieße deinen Urlaub, du hast ihn dir verdient :-) Die Strahlenbelastung ist nicht so groß, dass sie deinem Wurm schadet. Körperscanner am Flughafen ist auch kein Problem. Ich war in der Frühschwangerschaft noch relativ häufig dienstlich auf Reisen und hatte mich da auch erkundigt. Du wirst natürlich immer auch andere Stimmen hören, am Ende muss das jeder für sich entscheiden :-)

13

Fliegen ist, wenn es sich nicht um eine Risikischwangerschaft, völlig unbedenklich! Strahlenbelastung ist völliger Quatsch. Hab hier dazu schon öfter n Schreiben hochgeladen. Ich suche es mal. Ich bin in der 10. Woche nach Mexico geflogen und wäre jetzt auch wieder in der 16. Woche nach Kalifornien geflogen. Sowohl Kiwu-Ärzte, FÄ also auch meine Hämatologin sehen das trotz meiner Gerinnungsstörung als überhaupt kein Problem:)

15
Thumbnail

.

17

Hey :) Das beruhigt mich jz noch mehr :) Danke (:
Werde jetzt am Dienstag fliegen :) da vergeht auch die Zeit schneller bis ich endlich die 12te Woche hab und es meiner Familie sagen werde 😊 lg