Erfahrungen VBAC im Geburtshaus

Hallo ihr lieben,
Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft einen Notkaiserschnitt. Nun würde ich gerne im Geburtshaus entbinden. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt nach einem Kaiserschnitt im Geburtshaus oder bei der Hausgeburt?
Das Geburtshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe der Level 1 Klinik, weswegen mich da schon sicher aufgehoben fühle. Allerdings hab ich dennoch manchmal ein mulmiges Gefühl, vorallem weil ich auch noch keine Geburt ohne interventionen kenne. Hoffentlich hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir berichten 😊

1

Huhu, ich hoffe ich kann dir in 9 Wochen sagen wie es ist 😅 ich hatte bei der ersten ss einen Kaiserschnitt da sich mein mumu nicht geöffnet hat und ich die Schmerzmittel nicht vertragen habe. Dieses mal wird es hoffentlich anders laufen und ich gehe gabz positiv an die sache ran! Das Geburtshaus befindet sich auf dem Gelände einer Frauenklinik und Kinderklinik also keine lanfen Wege falls doch nicht alles glatt läuft! Doe Hebammen sind alle sehr nett und auch alle guter dinge das es alles gut klappt!
Schauen wir mal 😅

2

„Von den 96 Frauen mit Zustand nach direkt vorausgegangener primärer Sectio erleben 83,3% keine erneute Sectio, sondern eine vaginale Geburt. Von den 433 Frauen mit Zustand nach sekundärer Sectio trifft dies auf 80,6% zu (Tabelle 52)“

Quelle: http://quag.de/downloads/QUAG_bericht2018.pdf
Qualitätsbericht der außerklinischen Geburtshilfe für das Jahr 2018

Die Seite quag.de veröffentlicht alle Daten und Fakten zur außerklinischen Geburtshilfe in Deutschland.

3

Danke, leider lässt sich der link für mich nicht öffnen.

4

Dann guck auf quag.de
Die Qualitätsberichte sind frei zugänglich und da sind auch alle statistischen Infos drin über VBAC bei außerklinischer Geburt.
Ich hatte gestern nicht so viel Zeit, wollte dir prinzipiell aber Mut machen, dass dein Wunsch durchaus realistisch und umsetzbar ist! Ich kann dir leider / zum Glück nicht mit persönlichen Erfahrungen bzgl. VBAC weiterhelfen. Aber ich habe mein erstes Kind im Geburtshaus entbunden und es war eine tolle, selbstbestimmte und ruhige Geburt. Jetzt die Tage steht die zweite Geburtshausgeburt bei mir an und ich bin aktuell freudig gespannt, was mich dieses Mal erwartet 😊
Alles Gute dir.

Top Diskussionen anzeigen