Hinter oder vorderwandplatzenta?????🤱

Heyy mädelss wollte euch mall fragen habt ihr eine vorder oder hinterwandplatzenta????

1

Huhu😀

Damals wie heute HWP.

2

Ich hab ne vwp.

3

Welchen Sinn hat die Frage? 🤔

Vwp

8

Ich wollte halt mal schauen wie viele eine hinter und vorder haben weil ich selber ne VWP hab und babyy nichtt soo regelmãssig spüre

9

Mhm... Dann frag das doch gleich. Das wird ja dann dein nächster Post sein. 🤷🏻‍♀️🤔

So is es eben bei einer vwp. Zu fortschreitender ss wird man das Kind immer mehr spüren.

4

woran erkennt man das und was ist der Unterschied? :)

5

Das kann der Arzt im Ultraschall erkennen.
Bei einer HWP liegt die Plazenta hinter dem Baby und bei einer VWP liegt sie vor dem Baby. Hat man eine VWP spürt man oft das Baby erst später oder nicht regelmäßig, weil die Plazenta wie ein Airbag zwischen Baby und Bauchdecke liegt. Oft wächst der Bauch auch später :)

7

Dort, wo die Einzelle sich in die Gebärmutterschleimhaut einnistet, wächst die Plazenta. Also zum Beispiel vorne oder hinten (gibt auch mehr Varianten).
Eine VWP ist etwas wie ein Kissen, sie sorgt dafür, dass man die Bewegungen des Babys häufig später und nicht so intensiv wahrnimmt. Muss aber nicht zwangsläufig so sein, ich habe zum zweiten Mal eine VWP und meine Kinder jeweils in der 18. und 16. SSW erstmals gespürt.

6

Ich habe eine VWP

10

HWP, beim Sohn damals VWP

11

hatte eine tiefliegende vwp :-)