Cytomegalie

Hi,

Ich hatte gestern meine erste richtige Untersuchung bei 8+0 und soweit sah alles prima aus 😊 im Laufe des Gesprächs machte mich mein FA darauf aufmerksam, dass ich aufgrund meiner einjährigen Tochter sehr vorsichtig bzgl. Cytomegalie sein sollte. Sprich keine Küsse mehr, keinen Speichelkontakt und nach JEDEM Kontakt mit ihr soll ich mir gründlich die Hände waschen und sie nicht mehr wickeln. Außerdem soll ich jetzt einen Test machen, um zu schauen, ob ich immun bin und nach der 20. Woche.

So...leichter gesagt als getan bei einem zahnenden Kleinkind, dass sich selten weiter als 1.5 Meter von mir entfernt 😂 ich habe mich nun auch gegen einen aktuellen Test entschieden, denn im Zweifelsfalle hab ich nur Angst, sollte ich keine Immunität haben. Den nach der 20. Woche werde ich jedoch machen.

Wie handhabt ihr das denn mit Kleinkind?

Natürlich ist es ein ernstzunehmendes Risiko, aber ich kann mein Verhalten meiner Tochter gegenüber jetzt doch nicht ändern. Es ist doch absolut utopisch zu denken, dass ich sie nicht mehr wickeln soll oder mich von ihrem Speichel fernhalten soll (gefühlt das ganze Haus ist voller Sabber 😁)

1

Liebe malima,

oh, du sprichst mir aus der Seele! Ich habe einen fast 3jährigen daheim, der auch seit zwei Jahren in die Kita geht.
Ich bin negativ getestet, was mich ebenfalls recht beunruhigt. Andererseits bin ich 34 und habe nie aufgepasst und bin noch immer negativ.
Trotzdem bin ich insofern sehr vorsichtig, als dass ich mir Zug mal die Hände wasche und seine Reste des Essens nicht mehr aufesse, etc.
Mich würde aber auch mal interessieren wie das andere Mamas, die zum zweiten Mal schwanger sind und dazu negativ getestet, machen.
Ich habe viel dazu gelesen und weiß, dass sich in Europa ca. 1-2% der Frauen in der SS erstinfizieren, dass es experimentelle Therapien gibt, aber es dennoch die häufigste Viruserkrankung in der SS ist.

Ganz liebe Grüße:-)

2

Ich hab den Test auch nicht machen lassen und eine aktuell 19 Monate alte Tochter. Wir haben trotzdem geknutscht und alles gemacht wie vorher.

Ich hab mich 32 Jahre nicht angesteckt warum dann gerade jetzt 🤷🏼‍♀️

3

Ich lese gern mit.
Beine Tochter ist 2,5 Jahre alt, ich bin Negativ getestet und muss natürlich auch aufpassen. Ich wasche mir nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten (wickeln, Nase putzen, Mund abwischen...) extra gründlich die Hände und desinfizieren sie. Mehr habe ich nicht geändert und hoffe das Beste 🙄

4

Hallo malima,

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe einen Sohn, der bald 3 wird.
Ich habe mich testen lassen gleich am Anfang, weil ich die Hoffnung hatte, vielleicht positiv zu sein. Leider war das nicht der Fall, aber es hätte alles sicher etwas einfacher gemacht... Allein um dieses Wissen zu haben, würde ich den Test an deiner Stelle auch jetzt schon machen.

Wenn mein Mann zuhause ist, übernimmt er das Wickeln, ansonsten verwende ich Einmalhandschuhe und wasche mir danach die Hände (macht man ja eh gerade etwas gründlicher als normal). Küsse auf den Mund versuchen wir zu vermeiden, Speichel der auf mir landet, wird abgegespült. Und ich achte drauf, dass wir nicht dasselbe Besteck verwenden, also ich z. B. Seine Löffel in den Mund stecke oder so.

Ansonsten handhaben wir alles ganz normal.

Ich habe vor kurzem von einem Kind gehört, das taub auf die Welt kam, nachdem seine Mutter sich in der Schwangerschaft mit CMV angesteckt hatte. Das wäre es mir nicht wert. Dann doch lieber Gummihandschuhe und Küsschen auf die Wange...

Alles Gute weiterhin :)
Juli

5

Huhu
Da geb ich meine Vorrednerin Recht... Jahrelang nie angesteckt und auf einmal , gerade jetzt anstecken . Eher Unwahrscheinlich. Deswegen auf Abstand beim eignen Kind zu gehen , empfinde ich als falsch. Das Kind könnte sonst eifersüchtig auf dein Bauch werden. Ich denke solange du nicht ständig die Sabber schluckst, passiert absolut nichts... das ist ja kein fremdes Kind😉😉

Lg Ines

6

Hallo,

Ich habe mich in meiner Schwangerschaft 2017 mit cmv infiziert. Leider fand die Infektion direkt zu Beginn statt weshalb es ein großes Risiko von schwerwiegenden Schäden beim Baby gab.
Die Infektion wurde in der 6 SSW festgestellt und ich wurde mit Immunglobulinen behandelt. Alleine das ich dieses Medikament überhaupt bekommen habe war ein riesen Kampf mit der Krankenkasse, es folgten Fruchtwasser Punktion, regelmäßige Fein ultraschalle in der Uni und engmaschige Kontrolle beim Arzt.
Es ist wirklich kein Zuckerschlecken sich zu infizieren.
Ich würde dir raten die ersten 17 Wochen wirklich gut auf die Hygiene zu achten.
Kuscheln und co ist kein Problem.
Aber kein gemeinsames Besteck, wickeln mit Handschuhen und keine küsse auf den Mund.
Ab der 17 SSW kannst du dann entspannt sein. Bei einer Infektion des Babys nach der 17 SSW ist nicht mehr mit Schäden beim Kind zu rechnen.

Ich meine es nicht böse, aber der Satz warum sollte ich mich Grade jetzt anstecken geht mir unheimlich auf den keks.

Ich habe mich übrigens bei meinem 5 jährigen angesteckt. Normalerweise gelten 5 jährige nicht unbedingt als riesiges risiko, eher Kleinkinder.

Meine Tochter ist übrigens Kerngesund auf die Welt gekommen und hat sich nachweislich nicht angesteckt im Mutterleib.


LG Finirella
29ssw

7

Oh finirella, welch schlimme Vorstellung! Die ganze Schwangerschaft hat man sicherlich solche Sorgen...
Aber wie schön, dass die Maus gesund und munter ist.
Woher weißt du das mit der 17.SSW?

Ich bin echt ein wenig verunsichert, aber mehr als verstärkte Hygiene kann man wohl leider nicht machen. Und eben die regelmäßigen Test auf Cytomegalie...

8

Also das mit der 17ssw ist die Aussage des Professors der mich behandelt hat. Er ist einer der Experten in Sachen cmv in der Schwangerschaft. Er heißt Professor Meyer Wittkopf. Die Fruchtwasser Punktion wurde in der 17 SSW gemacht.
Ich hatte Glück und es könnten keinerlei Viren im Fruchtwasser gefunden werden.
Daraufhin sagte man mir das die Gefahr nun gebannt sei. Ich wurde zwar alle 4 Wochen kurz geschallt , aber das war mehr um mir ein sicheres Gefühl zu geben.
Nach der Geburt wurden Nabelschnurblut und Urin meiner Tochter auf das Virus getestet und auch dort konnte keine Infektion nachgewiesen werden.
Wir haben ein riesen Glück gehabt.
In dieser Schwangerschaft bin ich um einiges entspannter als bei meiner Tochter da eine Reaktivierung der cmv in der Regel kein Problem darstellt.

LG Finirella
29ssw

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Wenn du nach der 20. SSW den IgG Test machst, dann hast du doch keine Möglichkeit zu wissen, ob du bei einem positiven Test eine Primärinfektion in oder direkt vor der Schwangerschaft hattest oder ob du schon länger immun bist. Da müsste man ja die Avidität, ggfs IgM etc nachschieben... Ich würde da schon eine Rückstellprobe zu Beginn machen (Notfalls sagen, dass du es nicht wissen möchtest zu Beginn)...

Was CMV angeht: 0,5-2% sind betroffen von der Primärinfektion in der Schwangerschaft. Fehlbildungen durch CMV sind noch deutlich (!) häufiger als durch bspw Trisomie 21 (wovor alle Angst haben) und es ist weitestgehend vermeidbar. Das ist der Grund, warum dein FA dir da ins Gewissen redet. Es geht nicht darum, dir Angst zu machen oder dir das Leben schwer zu gestalten. Besondere Hygiene ist aber eine wichtige Maßnahme, besonders im ersten Trimester. Es handelt sich bei CMV um eine Schmierinfektion also fliegt es nicht durch die Luft. Du kannst also schon relativ gut Einfluss nehmen und dich schützen. Bussis auf den Mund, selbes Besteck etc kann man ja schon vermeiden auch wenn es schwer fällt (mache ich auch). Dass du dein Kind nicht mehr wickelst ist natürlich utopisch aber dass du dir gründlich die Hände danach wäscht und beim Speichel auf das selbe achtest (der fliegt ja auch selten durch die Luft) ist ja schon machbar (wenn auch etwas aufwändiger aber man weiß ja wofür man es tut). So handhabe ich es und ich bin froh, dass die Schwangerschaft jetzt so weit fortgeschritten ist, dass wir die kritische Zeit für CMV weitestgehend hinter uns haben. Trotzdem passe ich noch auf aber bin langsam entspannter.

Lg :)

11

Ich bin in der 10 ssw und auch CMV negativ getestet und habe einen zweijährigen zu Hause der jetzt die 5te Woche in die Kita geht. 🤷‍♀️

Ganz ehrlich, ich liebe mein Kind und will und werde nicht drauf verzichten ihn zu küssen um zu schmusen und wenn mein Mann nicht da ist, Wickel ich ihn trotzdem... kann ihn ja nicht ihn seiner 💩 sitzen lassen und darauf warten, dass er Wind wird!

Mein FA weiß auch, dass ich ein Kleinkind zu Hause habe und negativ getestet bin und hat mir keinerlei solcher Ratschläge mitgegeben...

Es ist soo selten, dass man sich ansteckt.. ich bin da entspannt und genieße mein Kind, wie auch die Schwangerschaft (sofern das möglich ist mit arbeiten, kinderbespaßung und Haushalt 😅)

Lg

12

Ich hatte es gerade heute mit meiner Hebamme darüber und sie meinte dass mehr wie gründlich Hände waschen wäre nicht nötig.

Ich bin gerade das dritte mal schwanger und weder das letzte mal als auch jetzt hat mir niemand so ins Gewissen geredet wie in den ganzen beschriebenen Fällen hier.

Ich hab in beiden Schwangerschaft weiter gewickelt, gekuschelt und kussis gegeben.

Ich Frage mich gerade ob ich einfach sehr entspannte Ärzte und Hebammen hatte und ihr alle sehr überängstliche.