Wann sagt ihr es den Geschwistern?

Ihr Lieben,

wann erfahren eure Kinder, dass sie ein Geschwisterchen bekommen? Meine beiden sind 3 und 5 Jahre alt, ich bin jetzt in der 6. Woche.

Als ich mit dem Kleinen schwanger war, war der Große erst 2, da haben wir es ihm erst relativ spät erzählt, als man schon den Bauch sehen konnte. Jetzt ist etwas mehr Abstand und sie sind in einem Alter, wo sie schon ganz gut verstehen können, was das bedeutet.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wann ich es überhaupt "öffentlich machen" will. Letztlich ist es das aber ja, sobald es die Kinder wissen, denn die werden es sicher nicht für sich behalten ;-)

Wann habt ihr es euren Kindern erzählt?

LG

1

Unser Sohn ist 5 Jahre alt
Und wir haben Ihm das mit der Familie zu Weihnachten gesagt so wussten es alle da war ich in der 10.ssw 😇

2

Ich hab es meinem Sohn ( 3.1/2 ) direkt nach positivem Test erzählt. Er fragte vorher fast täglich wann er endlich ein Geschwisterchen bekommt. 🙈 und allgemein zur Vorsicht, damit er nicht auf den Bauch springt ect. Jetzt bin ich in der 9ssw. Fast 10ssw und er hat es so gut es ging für sich behalten 🙈

3

Unser Sohn ist 3,5 und wir haben es ihm direkt nach dem positiven Test erzählt. Er ist aber auch ein guter Geheimnisträger und mittlerweile darf es sowieso jeder wissen.

4

Unseren erst als wir es auch anderen erzählen wollten. Nach dem Harmony Test (15.ssw)

5

Meine Kinder sind 2 und 4.
Eigentlich war mein Ziel es erst nach der 12.ssw zu sagen.
Mir geht es aber sehr schlecht. Ich hänge jeden Tag über dem Klo und allgemein sehr durch.
Meine große hat sich Sorgen gemacht. Hat immer wieder gesagt ich muss endlich zum Arzt und es abklären lassen was ich habe.
Also haben wir es in der 10 ssw gesagt.
Wie zu erwarten hat sie es direkt überall erzählt.
Das kann ich von einer 4 jährigen auch nicht erwarten dass sie so ein Geheimnis für sich behält.
Mein kleiner versteht es noch nicht.

Ich finde es blöd, Kindern in dem Alter ein Geheimnis auf zu bürgen.
Wenn du es ihnen sagst musst du also auch damit leben können, dass sie es erzählen.

6

Unserer Tochter ( 3 Jahre alt) habe ich es ab der 10. Woche erzählt. Jetzt gibt sie dem Baby jeden Morgen ein Küsschen und möchte es durch den Bauch mit ihrem Essen füttern 🥰. Sie durfte es auch am Wochenende der Familie erzählen. Sie war ganz stolz und hat erzählt, dass sie eine große Schwester wird. Wir versuchen sie gut miteinzubinden, da es für sie eine große Veränderung sein wird.

7

Unsere große tochter war knapp 5, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Sie hat sich schon sehr lange ein Geschwisterchen gewünscht. Da ich aber anfang letztem jahr eine Fehlgeburt in der 9 ssw hatte, hatte ich etwas Angst es ihr zu erzählen.
Anfangs der 11 woche, kurz vor Weihnachten haben wir es ihr erzählt und sie durfte es Weihnachten der ganzen Familie erzählen 🥰

Und jetzt warten wir jeden Tag, dass sich die kleine Schwester auf den weg macht. Ich bin heute bei 40+3 ssw angekommen

8

Meine Schwester hat es meinem Neffen, 11Jahre, erst in der 13. SSW gesagt. Sie war sich nicht sicher wie gut er es für sich behalten kann. Sie lag richtig da er es sofort allen Omas und Freunden erzählen wollte und dann auch durfte. Hätte sie nein gesagt zum Erzählen wäre das in Tränen geendet. Ich war dabei als sies ihm erzählt hat, daher konnte ich das gut sehen.
Ich selbst hätte es auch erst dann erzählt wenns jeder wissen darf oder es keine andere Möglichkeit gibt, z.b. weil sich die großen Geschwister Sorgen machen.
LG

9

Hallo,

Mein Sohn hat es schon in der 6. oder 7. Woche erfahren und tatsächlich konsequent dicht gehalten das erste Trimester über. War aber auch Corona bedingt denn sein Kindi hatte zu, er war also zuhause und ich hing den ganzen Tag über der Schüssel weil es mir so hundeelend ging. Da wollte ich ihn nicht anlügen wenn er sich Sorgen macht und er wünscht sich sowieso schon länger ein Geschwisterchen. Er hat dann auch sehr viel Rücksicht genommen und war ganz stolz und glücklich, dass er es als erster erfahren hat von uns. War zu dem Zeitpunkt aber natürlich ein Wagnis.

Lg