Angst das ich mich unbemerkt angesteckt habe

Hey ihr Lieben, ich mache mir Sorgen und wollte mich bei euch um Rat fragen..hatte gestern viel zu viel im Internet gelesen und mache mir jetzt Sorgen vor ca. 4 Wochen habe ich von meinen Eltern bei denen auf die Katzen aufgepasst und habe auch das Katzenklo sauber gemacht und dafür wie immer eine Schaufel benutzt und in eine Tüte getan und die weg geschmissen. Jedoch mache ich mir Sorgen ob ich mich da doch angesteckt hab also toxoplasmose.

2

Tocosplasmose scheint ein echtes Panikthema zu sein, schade dass hier so wenig aufgeklärt wird 😔.
Vorneweg die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist sehr gering! Du musstest den alten Kot deiner Katze schon in eine Wunde reiben oder oral aufnehmen, um dich anstecken zu können. Und dazu müsstest du erst mal eine Katze haben, die potentiell infiziert ist, das trifft nur bei Freigängern zu oder Katzen die rohes Fleisch bekommen. Rohes Fleisch ist deutlich gefährlicher als ansteckungsquelle, als die Katze.
Ich selbst lebe seit Geburt an mit Katzen zusammen, die ersten 20 Jahre mit mäusejagenden Freigängern und hab mir nie viel Gedanken gemacht wegen Händewaschen, knuddeln oder abknutschen (es waren halt quasi meine besten Freunde als Kind) . Ich war fast ein wenig überrascht, dass ich keine Antikörper trage, zumal ich meinSteak gerne blutig Esse und auch Mettbrötchen echt gerne mag.
Also ich glaube du kannst entspannt sein :).
Trotzdem hab ich mich übrigens entschieden, Handschuhe zu tragen, wenn ich die Klos sauber mache, weil meine Jungs sehr futtermepfindlich sind und gerne mal Durchfall haben, sonst mach ich alles wie vorher :).

1

Noch dazu ich bin jetzt in der 12 ssw und wusste noch nicht damals wo ich auf die aufgepasst habe das ich schwanger bin.

3

Huhu,
Also ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe selbst auch jetzt wieder zwei Katzen. Und ich habe keine Antikörper, hatte also nie toxoplasmose. Ich mache immer die Katzenklos, mein Mann weigert sich da es meine Katzen sind 😅
Eine Freundin hat sich in der Schwangerschaft Bei ihrer Katze angesteckt und Medikamente bekommen. Ihre Tochter ist gesund und munter.
Meine Schwägerin hatte bei meiner Nichte nichts und bei meinem Neffen auch toxoplasmose. Aber auch er ist gesund und munter auf die Welt gekommen.
Sprich mit deiner Ärztin/ deinem Arzt. Kannst dich ja testen lassen und das kostet nicht die Welt.
Wird aber bestimmt nichts sein.
Viel Glück und alles gute.
Malia mit Prinzessin an der Hand und 2 Krümeln im Bauch.

4

Wenn du dir deine Hände nicht wäscht und du die dir danach in den Mund steckst hast du dich eventuell angesteckt. Ansonsten nein..
Einfach mal die seiten hier durchsuchen und schon hast du 1000 Beiträge dazu.. der letzte erst gestern

5

Hey, bei meiner ersten SS hatte ich auch immer diese Angst auch beim Salat esser irgen... 🙈 Dann habe ich meine Ärztin mal gefragt, wie viele das denn bekommen haben und sie sagte in den letzten 2 Jahren hätte sie nicht eine schwangere gehabt.

Lg