Übelkeit und Erbrechen - wie macht ihr das?

Hallo!

Ich bin Ende 7. SSW und Kämpfe mit Übelkeit und Erbrechen. Ich ess früh schon nur Schmelzflocken, da der Magen nicht gereizt ist. Ansonsten geht jedes Essen retour. Wie macht ihr das im Alltag? Ich kann mich z.b. nicht bücken, da kommt alles aus dem.Magen retour. Selbst getrunkenes.
Ich trau mich kaum was zu mir zu nehmen.
Und das macht die Müdigkeit nich schlimmer, weil mein Körper wie auf Ruhemodus gesetzt ist.

Habt ihr Tipps?

1

Leider nur mit Tabletten.
Sprich mit dem Arzt drüber. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Agyrax, cariban, vomex. Lass dich vom Arzt oder Hebamme beraten.

Ansonsten hilft mir vor allem regelmäßig Kleinigkeiten zu essen.
Also mal ein halbes trockenes Brot oder ein Müsliriegel. Jetzt hab ich Trauben für mich entdeckt dass sie mir gut tun.
Probier dich ein bisschen durch was dir gut tut.

Wichtig ist nur dass du trinkst und wenigstens auch ein bisschen was isst. Sonst wird es leider nur schlimmer.

Wenn du das Gefühl hast, dass garnichts drin bleibt, also auch keine Flüssigkeit, dann geh bitte ins Krankenhaus. Weil die Gefahr eine dehydrierung ist ziemlich groß dann.

Alles gute dir.

2

Bei mir helfen auch nur Tabletten. Es ist schon meine dritte Schwangerschaft jetzt, wo ich das durchmache und es hilft nix anderes. Ich nehme Agyrax und die helfen gut gegen das Erbrechen, aber leider nicht gegen die Übelkeit.
Versuche außerdem regelmäßig was zu essen und zu trinken, sonst wird es noch schlimmer. Leider ist das dann schnell ein Kreislauf :-(
Und hol dir bitte frühzeitig Hilfe oder geh ins KH wenn es zu schlimm wird!
In den letzten SS war ich auch immer im KH. Diesmal hab ich es bisher mit den Tabletten noch relativ im Griff, weil ich frühzeitig angefangen habe und hoffe so dass KH zu umgehen. Bin etwa soweit wie du.
Dir alles gute für deine weitere SS!

3

Hallo!

Ich hab da nur noch hinzuzufügen, dass es helfen kann, morgens noch vor dem Aufstehen etwas Trockenes zu essen. Ich hab eine ganze Weile jeden Morgen einen Zwieback im Liegen geknabbert und es hat mir geholfen.

Ansonsten - wenn du wieder besser essen kannst, kleine Portionen, unterwegs am besten immer was dabei haben.

Du bist nicht allein, ich hatte das in jeder meiner drei Schwangerschaften im ersten Drittel, aber unterschiedlich stark, und es gibt ganz viele hier, denen es übel ist oder war. Welches Mittel dir helfen kann, kann hier keiner sagen, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Aber frag nach und probier dann aus. Viel Glück dabei und alles Gute! 🍀

4

Hey, also mir hilft Tee mit etwas Zucker morgens im Bett.
Und immer etwas im Bett essen 🥘
Oder ein bisschen Cola 😊
Versuch mal, immer etwas zum knabbern zu haben. ZB Mandeln.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass alles bald besser wird.

5

Den Tipp immer schon vor dem Aufstehen etwas zu knabbern kann ich auch bestätigen, ich hatte eine Dose mit Vollkornbutterkeksen da, die haben mir echt gut geholfen. Neben Medikamenten hat meine Hebamme mir noch Ingwertee gegen die Übelkeit als Tipp gegeben, vllt hilft dir das auch ein bisschen. Ich dachte zwischendurch auch das hört gar nicht mehr auf, aber inzwischen geht's. Liebe Grüße

6

Ich habe bis zur 14. Schwangerschaftswoche Vomex genommen. Ingwer hat leider nicht geholfen. Alles gute . 🍀