40.ssw Mutterbänder oder Wehen?

Hey ihr Lieben,

schon seit Mitte der Ss hatte ich das öfters mal, aber sehr unregelmäßig...
Ich wache Nachts oder früh morgens auf, und habe direkt einen extrem heftigen, stechenden/ziehenden Schmerz auf einer Seite im Unterleib. Welche Seite, hat im Laufe der Monate immer mal gewechselt, aber der Schmerz war nie beidseitig.

Dieser Schmerz ist so heftig, dass ich in der Position, in der ich in dem Moment bin, verharren muss, bis es etwas nach lässt und ich mich in Zeitlupe (immer noch unter schmerzen) aufrichten kann oder anders hinlegen kann.

Ich bin seit heute in der 40. SSW, d.h es geht (hoffentlich) bald los. Und ich frage mich, da ich diese Schmerzen jetzt sehr oft früh morgens beim aufwachen habe (sonst über den Tag nie) was das sein könnte...

Kennt das jemand von euch?
Sind das immer noch die Mutterbänder die da in dem Moment so beansprucht werden? Dass das Wehen sein sollen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
oder steckt da noch was ganz anderes dahinter??
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße, Sabrina

1

Hey, gerade da du sagst du hast es nur morgens nach dem aufstehen würde ich nicht auf Wehen tippen. Ich denke dass das halt normal ist, so zum Ende hin wird ja alles irgendwie schmerzhaft/beschwerlich und komisch 🤣 mein ET ist am Mittwoch und ich hab mittlerweile auch schon seit Wochen alles mögliche, aber richtig tut sich nichts.

2

Ich habe das seit Mitte der 33. Woche. Wenn ich eine Weile gelegen habe, dann meckert irgendwo irgendwas rum. Entweder ein Mutterband (da hängt ja auch das ganze Gewicht vom Bauch drauf) oder bei mir auch gerne die Nieren, wenn ich auf rechts oder auf dem Rücken gelegen habe. Da werden dann einfach Dinge gedrückt/gezogen durch die Zusatzbelastung im Bauch. Sobald ich aufstehe hört es auf.
Ich würde also behaupten, dass das keine Wehen sind, sondern einfach eine Reaktion unseres Innenlebens auf das Innen-Leben ;)
Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside

3

Huhu 👋
Ich habe das auch 🙈 fühlt sich an wie ein reißen oder brennen... Hatte das vor ein paar wochen mal nachts, dann wars wieder vorbei und jetzt hatte ich das auch nachts schon wieder des öfteren... Mal rechts mal links... Hatte in der letzten ss einen Kaiserschnitt und dachte es ist die Narbe aber die is i. O.! Denke es ist das gewebe was sich an der stelle dehnt und zieht.. Das Gewicht vom bauch wird ja auch erst nach der Geburt weniger! Durchhalten ✊
Lg Kathi 30ssw

4

Ich denke eher, dass es Mutterbänder sind. Du bewegst dich nachts unwillkürlich und da zieht sich dein Bauch mal etwas und dann ziehen sich die Bänder. Gerade, wenn du von einseitig sprichst und morgens.

Wehen sollen eindeutig zu spüren sein.

5

Vielen Dank für eure Nachrichten 😊 ja so hab ich mir das auch gedacht. Aber gut zu wissen dass das einige von euch auch kennen.

Dann warten wir weiterhin auf die „richtigen“ Wehen 😅
Liebe Grüße