Wann kümmern Krippenplatz etc?

Hallo meine Lieben,
ab wann habt ihr euch um einen Krippenplatz gekümmert. Schon während der Schwangerschaft oder erst danach ?
Wann stellt man am besten die Anträge für das Elterngeld ? Gibt es sonst noch Gelder die beantragt werden können?
An was muss ich noch alles denken ?

Mit Lieben Grüßen

Anna mit Bauchzwerg 17Ssw

1

Ich habe mich schon in der SS auf die Warteliste setzten lassen und als das Kind da war die jewaligen Kitas angeschrieben über die Geburt und das das Interesse noch besteht.

Den Elterngeldantrag kannst du schon komplett ausfüllen und schickst ihn dann ab wenn du die Geburtsurkubde vom.Standesamt hast.

Kindergeldantrag auch schon ausfüllen.

Und sich bei der Krankenkasse melden, das du dein Kind bei dir oder deinem Partner Familienversichern möchtest.

2

Krippenplatz
Kommt drauf an. Bei uns kann man erst ab Geburt anmelden. Nachfragen!!!!

Elterngeld
kannst du erst beantragen, wenn das Kind da ist, da du eine Geburtsurkunde brauchst und die letzten 12 Gehaltsabrechnungen zur Geburt.

Kindergeld

Mutterschaftsgeld Krankenkasse. Wobei die da eigenauf sich zukommen, wenns soweit ist.

Kind bei Krankenkasse anmelden. Bei dir oder Partner ist egal, wenn beide gesetzlich versichert sind. Krankenkasse anrufen und nach Bogen für Familienversicherung fragen. Ausfüllen und mit Geburtsurkunde hinschicken.

Hierzu allem gibt's auch bei Google jede Menge to do Listen.

3

Das mit dem Krippenplatz kann dir so keiner beantworten. Ich wohne auf dem Land hier reicht es wenn du es mit 1 Jahr Vorlauf anmeldest . In München am besten schon mit positiven Schwangerschaftstest laut Aussage meiner Freundin :) . Am besten bei der Krippe anrufen und nachfragen.

4

Hallo, bzgl. Kita kommt es drauf an, wo du wohnst. Wir wohnen im Süden dort ist es Mega schwer eine Kita zu bekommen. Da kümmerst du dich am besten gleich drum... Wir hatten den Antrag nach der Geburt abgegeben und ich wollte, mit 1 Jahr einen platz haben, das hat natürlich nicht geklappt. Ich habe erst ein halbes Jahr später einen bekommen. Musst du auch bei deinem Antrag auf elternzeit bei deinem Arbeitgeber beachten. Ich hatte damals geschrieben ich möchte 2 Jahre elternzeit komme aber voraussichtlich nach 1 1/2 Jahren wieder. So hatte ich genügend Zeit und hatte dann auch keinen Stress bzgl. Kita.

Wohnst du eher im Osten Deutschlands ist es glaube ich noch nicht so ein Problem. Es sei denn es hat sich in den letzten 3 Jahren geändert. 🤔Nachfragen würde ich auf jeden Fall bei der Kita, die euch gefällt. Schaden kann es nicht.

9

Hey,

Ich bin aus Sachsen und warte auf Vollendung der 12. SSW. Dann werde ich mein Ungeborenes in der Kita anmelden. Die Plätze sind hier auch rar und man muss in mancher Kita durchaus auch 3 Jahre warten.

An die TE: Frühzeitiges Fragen bzw Anmelden schadet sicher nicht.

Alles Gute 🍀🌷💓

5

Hey, wie schon erwähnt wurde, kommt immer auf den Wohnort an. Am besten du rufst da mal an. Hatte ich auch gemacht, als ich mit meinem Sohn schwanger war.
Da sagte man mir, ich solle mich nach der Geburt nochmal melden. Hätte den Platz auch bekommen, habe mich dann aber doch gegen die Krippe und für das Modell der Tagesmutter entschieden. Dort haben wir jetzt bald Abschied 😓😭.... und im August geht es schon in den Kiga. 😳die Zeit rast... aber auch bei „beliebten“ Tagesmüttern sollte man sich mindestens 1 Jahr im Voraus melden, da die ja nur eine begrenzte Anzahl von 5 Kindern zur gleichen Zeit nehmen dürfen.
Für unser zweites Kind, welches im Januar kommt habe ich den Platz jetzt bereits für Januar 2022. 🙈

6

Ich musste mich in der ssw14 auf die Warteliste setzen lassen und war damit bei weitem nicht zu früh. Nach der Geburt sollen wir uns melden.

7

Kann mich meinen Vorrednerinen nur anschließen. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns muss man sich bis Mitte Februar anmelden wenn man für das darauffolgende Schuljahr einen Platz braucht. Also unser Kleiner soll ab Januar 22 in die Kita also muss ich in bis Februar 21 anmelden. Der Große hätte ab Juni dieses Jahr in die Kita sollen (corona kam dazwischen) also musste ich bis Februar letztes Jahr anmelden.
Bei uns muss man das auch zentral über die Stadt machen. Die verteilen dann die Kinder Mitte März je nach Platz. In anderen Städten muss man sich direkt in den Kindergärten anmelden.

8

Hallo,
die erste Kita Warteliste hab ich in der 9.SSW besetzt. Hier ist es schwierig mit Plätzen. Eine Zusage habe ich dann erst mit 10 Monaten bekommen und nun war Corona bedingt Pause, so dass der Platz erst mit 18 Monaten statt mit 12 zu Verfügung Steht. LG

10

Ich habe mir die Kindergärten in der Nähe schon in der SS mit meinem Mann zusammen angeschaut. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das möglich ist momentan. Die Anträge für Kindergarten etc. Habe ich dann alle im Vorfeld ausgefüllt und in einen Ordner getan ( mit Beschreibung wo, was wann), damit mein Mann auch Bescheid weiß.
Den Antrag für den Kindergarten haben wir direkt nach der Geburt eingeworfen, meine Maus soll ab 2 Jahren in den Kiga gehen. Hier ist es ziemlich schwer mit den Plätzen und man muss sich früh melden.

Ansonsten:
-natürlich Elternzeit beim AG beantragen
- Mutterschaftsgeld und Kindergeld beantragen.
- nach der Geburt die Familienversicherung bei der Krankenkasse beantragen
- Steuernummer kam meine ich von selbst
- Geburtsdatum konnten wir beim Standesamt schon vorher mitteilen, dann geht das mit der Urkunde schneller
-Kinderarzt suchen