Bauch wächst nicht weiter, Einleitung bei 38+0...

Hallo, wie in der Überschrift schon gesagt wächst der Bauch meiner kleinen Maus nicht weiter. Jetzt bin ich 36+0 und ich war heute in der Klinik, da der Bauchumfang schon seit der 28. Woche zurück hängt aber jetzt ist er plötzlich kaum gewachsen. Der Rest wächst weiter aber es gibt eine ziemlich starke Kopf/Thorax Diskrepanz.
Naja der Doppler ist immer super, aber da der Bauch nicht mehr weiter wächst habe ich in zwei Wochen einen Termin, an dem die Einleitung beginnen soll!
Ich hab schreckliche Angst, dass die kleine Maus nicht mehr so lange durchhält und auch vor der Einleitung.
Wurde jemand von euch mal aus diesem Grund eingeleitet und kann mir berichten? Und ich war jetzt noch in einem Krankenhaus mit Kinderklinik, eigentlich möchte ich aber in einem ohne Kinderklinik entbinden, würde ihr zur Einleitung dahin oder ist es besser mit einem sehr schmalen Kind eine Kinderklinik nebenan zu haben?
Liebe Grüße
Frieda

1

Leider kann ich dir keinen Rat geben, da ich damit keine Erfahrung habe.
Was ich mich nur Frage: wurde dir denn nicht gesagt, wieso man in dem Fall vorzeitig einleiten muss?
Die müssen ja einen Plan haben, was sie genau nachschauen wollen, wenn sie das Kind schon früher holen.
Mit dem Hintergrund würde ich wohl auch eher da entbinden, wo es eine Kinderklinik gibt, denn irgendetwas behandlungsbedürftiges könnte es ja sein wenn so eingegriffen werden muss.
Auf jeden Fall würde ich nochmal genau nachfragen, was denn das Problem ist. Weil dass solltest du ja zur Kinderklinik. Und wenn es anscheinend kein Problem gibt, warum muss überhaupt eingeleitet werden?

4

Hey :)
Ja weil man davon ausgeht, dass die Maus zu wenig abbekommt und deshalb kein “Speck” mehr ansetzt. Auch wenn der Doppler ok ist, scheint es deren Devise zu sein. Sonst scheint aber alles mit der Maus zu stimmen, nur der Kopf scheint sehr groß und der Bauch sehr klein 😕

2

Was hoch liegt denn die erhebliche Diskrepanz zwischen Kopf und Bauch? Mein Babyboy liegt mit dem Bauchumfang bestimmt auch schon seit der 32.SSW ein paar Tage zurück. Bei der letzten Kontrolle (aufgrund meines SS Diabetes) bei 40+1 hatte die FÄ lange nach einem guten Bild/Schnitt gesucht. Die Werte für den Bauchumfang schwankten nach mehrmaligem Messen zwischen 34+5 und 36+0, was mich schon etwas irritierte. Sie hat dazu nichts gesagt, zeigte sich zufrieden und meinte:"Baby ist prima entwickelt, Bauchumfang ist kleiner als KU, so wie es sein soll" (was bei SS Diabetes wohl wichtig zu sein scheint). Damit war ich dann beruhigt. KU ist mit 33cm auch nicht riesig, aber auch nicht um Welten hinterher.
Trotz SS Diabetes wird bei mir vermutlich erst bei ET+10 eingeleitet, da alle anderen Werte der Norm entsprechen sowie Fruchtwasser, Plazenta und Versorgung prima sind.

Schickt man dich denn jetzt erstmal zur Feindiagnostik? Wenn nicht, würde ich danach fragen. Generell eine 2.Meinung fände ich da gut in deinem Fall.

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 40+5 mit Babyboy inside 💙

5

Hey :)
Bei mir liegt der Bauch 3 Wochen zurück und der Kopf 2 Wochen vor, daher die große Diskrepanz! Aber ich und mein man hatten bei der Geburt auch einen Riesen Kopf (39cm) von daher mache ich mir da keine Sorgen. Da aber das Wachstum vom Bauch langsam stagniert, ist die Ärztin im Krankenhaus der Meinung dass sie auf jeden Fall eingeleitet wird, da sie sonst gar nichts mehr abbekommt. Auch wenn der Doppler immer super ist 😕
Ich bin am Montag bei meiner Gynäkologin, da frage ich nochmal nach 🙌🏻

3

Ich wurde zwar deswegen nicht eingeleitet, aber der Bauchumfang meiner beiden Kinder lag immer um Wochen zurück. Meine Tochter sollte urprünglich auch 38+0 eingeleitet werden. Nachdem aber der Doppler in der Klinik 5 mal nacheinander vollkommen unauffällig war und der Bauch kurz vor dem Einleitungstermin doch noch ein paar Millimeter zugelegt hat, durfte ich weiter schwanger sein. Die Uniklinik wollte jedoch spätestens am errechneten ET einleiten. Jedoch bin ich in Absprache mit meiner FÄ nicht hingegangen. Meine Tochter wurde dann bei ET+9 in der anderen Klinik eingeleitet. Sie kam mit 53 cm und 3360 gr. zur Welt. Bei meinem Sohn hatte ich SS-Diabetes, zum Ende hin wollte die Pränatdiagnostekerin mich mindestens 1 mal die Woche sehen, sie fand es unverantwortlich, dass ich auch mein 2. Kind übertragen möchte. Sie hat meinen Sohn im Bauchumfang auch stets mehrere Wochen zurückdatiert. 3 Tage vor der Geburt hat sie sein Gewicht auf 2, 6 kg geschätzt. Der Doppeler war aber auch bei ihm stets unauffällig. Mein Sohn musste dann doch 1 Tag vor ET eingeleitet werden, weil meine Zuckerwerte gesponnen haben. Er kam mit 56 cm und 3530 gr. zur Welt. Heute ist meine Tochter 4 und mein Sohn 16 Monate alt. Und was soll 8ch sagen? Ihr Bauchumfang ist immer noch unter aller Sau😂 . Die Tochter hat heute 103 cm auf 13 kg. Mein Sohn hat 97 cm auf 10,6 kg. Es gibt einfach nur schlanke Kinder. Wenn der Dopper unauffällig ist, würde ich mich gar nicht verrückt machen lassen.

7

Hey :)
Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei dir! Also Bauch liegt drei Wochen zurück und Kopf etwas vor, Femur auch etwas vor. Aber mein Mann und ich hatte auch beide einen großen Kopf! Und der Doppler ist immer Top! Aber die Ärzte meinen dass sie draußen besser aufgehoben ist, weil der Bauch nicht mehr weiter wächst 😕 ich hoffe auch noch auf ein Wunder, dass er doch wieder wächst! Aber bei mir haben sie das selbe gesagt, Einleitung 38+0 und auf keinen Fall über ET! Naja ich warte jetzt mal ab und schenke meiner Maus noch Vertrauen dass sie zulegt 🙏🏻☺️

6

Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Sohn damals.
Ich bin damals wegen Schmerzen ins KH gefahren, im Kreißsaal hat die Ärztin einen ultraschall gemacht und hat mich dann da sitzen lassen ohne ein Wort zu sagen, mach 30 Minuten kam sie zu mir und erklärte mir alles und sagte das Sie sich die daten angeguckt hat und verglichen hat und mein Sohn kaum gewachsen ist. Er wurde da auf 1900 g und 45 cm geschätzt da war ich 36+3. Mein Sohn wurde nicht mehr richtig versorgt und ich müsste am nächsten Tag sofort eingeleitet werden, denn es könnte sein das er es sonst nicht überlebt. Musste dann da bleiben, abends löste sich bei mir dann auch plötzlich der Schleimprof und ich bekam leichte wehen. Am nächsten Morgen wurde ich dann um 7 Uhr eingeleitet, leider tat sich bis abends 19 Uhr aber rein gar nichts. Um 19.30 setzten bei mir dann starke wehen ein und um 20.30 war mein Sohn dann bei 36+4 da mit einem Gewicht von 2390 g und 47 cm. Ihm ging es aber super und ich durfte ganz normal nach 2 Tagen nach Hause.


Wenn du wirklich so Angst hast, dann rede nochmal mit deinem Fa oder mit der Klinik. Vielleicht holen sie ihn ja schon früher.

LG

9

Ich glaube der Unterschied zu dir ist, dass ihre Tochter, genauso wie damals meine Kids gut versorgt wird.Der Kopf und Fremur wachsen doch und der Doppler ist unauffällig. D.h. sie ist einfach nur eine schlanke Maus, wie gesagt es war bei mir bei beiden Kids genauso.

8

Hi süße mein Bauch wächst auch nie so stark 3te ss heute 24+4 und hab kaum Bauch Maus wächst und gedeiht trotzdem bei meiner Tochter und mein Sohn hatte ich auch kaum baby Bauch mein Sohn karm et+5 meine maus 38+0 und wann diese Maus kommt weiß ich nicht 😂😂 also ich würde nicht direkt einleiten lassen nur weil der baby Bauch nicht wächst lg

10

Ich wurde aufgrund SS Vergiftung eingeleitet. Wenn es Dich interessiert: Siehe Geburtsbericht „Einleitung mit Cytotec“
Ich würde Dir dringend KH mit Kinderstation empfehlen. Wenn was ist ist das Kind im Nebengebäude und Du kannst im Bademantel dahinschlappen.. wenn das Kind zum Beispiel kurz auf die Neo muss liegst Du in KH x und Dein Kind muss in ein anderes Krankenhaus transportiert werden.
Ich war in Level 1 Klinik mit ner Neo. Hab ich nicht gebraucht zum Glück. Aber meine Bettnachbarin hatte Notsectio und war froh jedesmal zum stillen rüber zu dürfen!