Erst späte Schwangerschaftsdiabetis in der 37. SSW

Hallo zusammen,
Ich hatte in der 25. SSW den kleinen Zuckertest. Dieser war völlig unauffällig. Ich hatte einen Wert von 88 mg/dl.
Jetzt bin ich bei 36+1 und hatte seit 1,5 Wochen Zucker sowie Eiweiß im Urin. Daraufhin wurde gestern der kleine Zuckertest wiederholt. Ich war zu dem Test nüchtern, weil eigentlich der große geplant war. Heute habe ich Bescheid bekommen, dass der Test diesmal auffällig war. Wie hoch der Wert war, weiß ich nicht. Jetzt soll ich am Montag den großen machen. Bin dann ja schon bei 36+5
Gibt es hier jemanden, bei dem auch so spät noch einen Diabetes festgestellt worden ist?
Was bedeutet das dann für mich und mein Baby?

1

Hey, ich habe zwar keine schwangerschaftsdiabetes, aber ich kann aus Erfahrung berichten, dass mein Wert auch erhöht war beim kleinen zuckertest, ich habe auch nichts gefrühstückt. Beim großen Test war dann alles in Ordnung. Warum haben die den erst gesagt dass der große gemacht wird und dann doch den kleinen gemacht? Liebe Grüße und viel Glück 🍀 beim großen!

2

Hallo
Das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch. Bei mir wurde aufgrund dessen 1 Woche vorher eingeleitet.
Jetzt beim 2ten sieht es auch so aus deswegen muss ich nächste Woche wieder zum Diabetologen

3

Ja, bei meinem einen Sohn wurde es 3 Tage vor ET festgestellt. Nach der Geburt wurde sein Zuckerwert ständig überprüft und er bekam 2 Tage lang immer mal wieder Glucose. Das fand er lecker.

4

Ich musste den großen Zuckertest bei der Diabetologin machen und dort war auch eine in der 37. Woche, die die Diagnose Diabetes bekam. Der kleine test war bei ihr damals auch unauffällig gewesen, aber ihr Kind war sehr groß, darum musste sie den großen Test machen.
Der kleine Test ist in beiden Richtungen ungenau, er ist sehr häufig falsch positiv, selten aber auch falsch negativ.

5

Ja kann durchaus sein ..bei mir war der große test schon auffällig in der 27 ssw .War darauf hin bei Diabetologen dort war alles ok von den Werten. Jetzt bin ich 34 ssw und die werte sind diese Woche explodiert . Teilweisen hab ich 1 Stunde nach dem essen noch einen wert von 184 . In der 33 ssw stellen sich die hormone nochmal um und auf Grund dessen scheint es bei mir jetzt doch eine diabetes zum Schluss hin zu sein.

6

Huhu,

Ohje, du machst dir bestimmt Sorgen und es ist ja auch sehr überraschend, so kurz vor der Entbindung.
So kurz vor dem Ende würde ich den großen Zuckertest nicht mehr machen.
In der Kombination Urin+ kleiner Zuckertest, kannst du ziemlich sicher von einem Schwangerschaftsdiabetis ausgehen. Diese riesige Zuckerladung ist da ja eher unnötig. Vielleicht findest du einen Diabetologen, der dich auch dahingehend berät. Ich bin keine Ärztin, ist also nur mein Gefühl. Hatte aber auch Schwangerschaftsdiabetis ;-)
Aber wenn sich schon Auffälligkeiten im Urin zeigen, würde ich nicht ausschließen, dass du Insulin brauchst. Der Langzeitzucker wird bestimmt auch kontrolliert und gibt dir Auskunft, wie so die letzten Wochen dein Zuckerhaushalt aussah.

Wenn du eine gute Frauenärztin hast, wird sie jetzt nochmal nach der Größe des Kindes gucken. Kann aber auch sein, dass sie sich ohne offizielle Diagnose anstellen würde. Das Geburtsgewicht ist im Rahmen von Schwangerschaftsdiabetis oft erhöht. Meiner Erfahrung nach tasten Hebammen das Gewicht allerdings zuverlässiger.

Du brauchst auf jeden Fall ein Messgerät, weil du nur so zuverlässig den Blutzucker kontrollieren kannst. Vielleicht kennst du sogar jemanden, von dem du dir heute noch eins borgen kannst oder kaufst dir gleich eins.

Ich würde unbedingt stark auf einen Termin drängen, am besten gleich Montag.

Alles Liebe!

7

Danke für eure Antworten.
Das verrückte ist, dass unser Bauchzwerg eher leicht ist. Das passt ja eigentlich nicht zu einer Diabetes.
Am Montag ist jetzt der große Test und dann mal schauen.
Ich achte jetzt schon verstärkt auf meine Ernährung und lasse Süßes weg.