Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr Lieben,

so langsam geht’s hier in dir heiße Phase. Wir sind in der 31.SSW angekommen und dem kleinen Mann geht es soweit ganz gut.

Bald habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte meine Geburtsplanung in einer Klinik mit Kinderklinik. Was wurde denn bei euch alles besprochen/gemacht. Wird da nochmal nach der Kindslage geschaut? Aktuell würde er perfekt liegen für eine natürliche Geburt. Mein Mann darf zu Glück mit. Mich macht etwas traurig dass der Besuch meines Mannes nach Geburt auf 1,5 Stunden begrenzt sein wird und hoffe auf einen kurzen Aufenthalt. Würd mich über eure Erfahrungen/Tipps für das Gespräch freuen :-)

1

Ultraschall Bauch.
Ctg.
Abstrich auf Streptokokken.
Ultraschall vaginal.
Abtasten.
Covid Test.

Fragen beantwortet, die ich hatte. Das wars.

2

Und alle Fragen, die du so hast, aufschreiben und fragen. Ich habe lange Fragen gesammelt.

3

Danke für deine Antwort. Aber ist es für einen COVID Test nicht zu früh? In den ganzen Wochen kann sich ja noch was ändern. Ich hab schon angefangen mir ne Liste zu machen was ich fragen kann.

weitere Kommentare laden
7

Bei mir wurden alle Daten aufgenommen, ich wurde über den Ablauf aufgeklärt und habe angemerkt, dass ich keine Schmerzmittel und PDA haben möchte.
Dann hat die Hebamme nochmal das Baby abgetastet und die Herztöne abgehört.
Das wars auch schon 🙃

8

Ich hatte mein Gespräch letzte Woche mit dem Oberarzt.
Wir haben vor allem über die Risiken bei einer Geburt gesprochen, da er anmerkte, dass das einfach zu wenig passiert. (Vor allem im Vorbereitungskurs).
Er warnte mich, dass wenn z.B. das Kind mit der Schulter hängen bleibt, der Ton mit mir im Kreißsaal ziemlich ruppig wird aber einfach deshalb, da es eine gefährliche Situation sei und man schnell klare Anweisungen geben müsste. Es ist mein 2. Kind und ich wusste nichts davon! Das fand ich super. Jemand der sagt, wie es eben auch sein kann.
Wir haben über die PDA gesprochen (und über die Anmeldung, die unten stattfindet), über meine Wünsche (Auspulsieren etc.), über den Ablauf insgesamt (dass es auch sein kann, dass man manchmal etwas warten muss, wenn auf einmal alle ihr Kind am selben Tag bekommen möchten ;-) ) und zum Schluss MuMu und Kindslage via Ultraschall.

9

Ehrlich gesagt hatte ich damals bei meiner Tochter (2016) so ein Gespräch gar nicht. Hab mich einige Wochen vorher in der Klinik zur Geburt angemeldet, damit die schonmal alle meine Daten auf dem Papier hatten. Das war alles. 🤷🏻‍♀️