Lakritz in der Schwangerschaft? Ich bin verwirrt 🤷🏼‍♀️

Nun ist mal eure Meinung bitte gefragt.
Die grundlegenden Dinge sind klar.. ich informiere mich auch immer wieder.
Nur bei Lakritz lese ich gerade die unterschiedlichsten Meinungen! Teilweise mit schwerwiegenden Folgen, wobei auch zwischen deutschem und anderen Lakritz unterschieden wird. Was meint ihr?
Esst ihr ab und an Lakritz? Habt ihr Meinungen von euren Ärzten?

1

Hi,

ärztliche Meinungen habe ich nicht, aber auch did widersprüchlichen Dinge gelesen. Irgendwo gab es dann eine Angabe, dass es nicht mehr als 50 g zwei bis dreimal pro Woche sein sollten, daran habe ich mich gehalten (viel seltener eh gegessen).

Allerdings bekomme ich davon auch Verstopfung, daher meide ich es mittlerweile freiwillig.

LG Scabra

2

Ich habe maaaallll einen Lakritz Schnecke gegessen.... Und dabei ist es dann geblieben

Lieber weg lassen die kurze Zeit, und gut ist..
Muss natürlich jeder selbst wissen

3

Hallo,
ich habe ab und zu Lakritz gegessen bzw. esse immer noch ab und zu Lakritz alle paar Wochen in Maßen (ca. 5 Stück auf der Hand). Befinde mich jetzt in der 33. SSW. :)

4

Hallo,

Also lakritz kann eine cortison - artige Wirkung haben wenn man es in großen Mengen zu sich nimmt bzw. wohl auch wenn man sich an das „stark-Lakritz“ hält. Liegt am enthaltenen Glycyrrhizin. Das ist va in der Schwangerschaft natürlich nicht erwünscht daher nicht zu viel und lieber das von Haribo als das stark Lakritz aus der Apotheke.

Lg
Liezi

5

Wichtig ist hierbei die Unterscheidung zwischen "Kinderlakritz" und "Erwachsenen-/Starklakritz".

Für letzteres gibt es keine verbindlichen Grenzwerte für Salmiaksalz.

Ab und an eine Lakritzschnecke ist kein Problem, ist mir aber zu langweilig, daher habe ich es gleich sein lassen🤷‍♀️ Freue mich jetzt auf umso mehr auf meine Starklakritze nach der Entbindung 😋

6

Ohja - ich mich auch :) Da schmeiß ich doch gleich morgen früh ne Packung Spunk zur Salami in die Kliniktasche 🤭😁

LG
cinderella mit Mäuschen, 19 Monate und Babyboy inside, 39+4

11

Ich habe Piratentaler dabei😋 und die Sushibestellung in den Kreißsaal steht auch schon fest😜

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe in den ersten beiden Ss Lakritze gegessen. Sie half mir nämlich gegen die Übelkeit anzukämpfen, habs also genutzt wie Medizin.

Wenn die Übelkeit zu extrem wurde - 1x Lakritz.

Als "Nascherei" habe ich drauf verzichtet.

8

😂😂
Dann musste ich ja ein krankes Kind oder so haben 🙈
Ich hatte am Anfang meiner ss total Hunger auf salziges und am liebsten diese Fisch Lakritze und meine Hebamme wie meine FA sagten das sei nicht schlimm da es nicht dieses REINE Lakritze ist. Also habe ich normal abends mal meine Lakritze gegessen und heute 24ssw ist mein Sohn kerngesund!

Also ich denke solange man es nicht übertreibt und nicht das reine Lakritze isst dann ist das doch ok wenn man Hunger drauf hat 😊

9

Also prinzipiell geht es wie hier schon beschrieben um die „stark-Lakritze“ sprich haribo u.ä. Ist nicht so schlimm. Man hat wohl durch Studien festgestellt, dass es Einfluss auf die körperliche und kognitive Entwicklung des Kindes haben kann, sprich im Mutterleib merkt man eh nix davon...
Ich verzichte einfach drauf und freu mich um so mehr nach der ss darauf

10

Lieben Dank an alle!
Ich esse auch eher selten Lakritz und wenn dann nur diese salzigen Heringe von Katjes.
Manchmal wird man echt verrückt gemacht durch diese ganzen verschiedenen Studien