Keuchhusten Impfung in SS obwohl vor 2 Jahren geimpft????

Hallo ihr Lieben,

Viele von euch kennen bereits die neuen Empfehlungen zur Keuchhusten Impfung und jeder SS unabhängig vom Impfstatus:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

Mein FA weiss wohl davon nichts....

Ich wollte gerne wissen wer die Impfung hat machen lassen und wie lange die letzte Impfung her war und ob es zu Nebenwirkungen bei euch geführt hat?
Und ob es dem Baby schaden kann?

Mein FA meinte nur dass wenn ich vor kurzem erst die Impfung hatte dann könnte mir der Tetanusimpstoff zu Nebenwirkungen führen....

Danke schonmal!

1

Hey,
Ich war etwas irritiert... Ich habe, als die impfempfehlung ausgesprochen wurde meine FA gefragt, ob nachgeimpft wird und sie meinte nein.
Letzte Woche wurde ich geimpft, obwohl ich erst im Dezember 2019 geimpft wurde.
Die Ärztin meinte es hängt mit dem nestschutz zusammen....

Man mag mich für naiv halten, aber ich vertraue meiner Ärztin!
Ich glaube nicht, dass eine derartige Empfehlung leichtfertig ausgesprochen wird.

Ich habe bisher keine Nebenwirkungen, klar der Arm war dick und die erste Nacht konnte ich auf der Seite nicht schlafen aber ansonsten hatte ich schlimmeres erwartet, da ich ja erst geimpft wurde.... Der kleine Mann ist auch fit, soweit ich das einschätzen kann 😉

Aber wie immer, es muss jeder für sich entscheiden. 😉

2

die Impfung wird hier in Spanien seit 2015 systematisch in der 34. SSW gegeben, auch wenn die letzte erst kurz her ist. es geht ja darum dass der Impfstoff zum Baby durchkommt damit es nach der Geburt geschützt ist. von Nebenwirkungen oder Schäden hab ich noch nie was gehört 😅
lg
piruleta

3

Ich habe es impfen lassen. Meine Ärztin hält sich an sie Empfehlung und empfiehlt daher auch eine Impfung, wenn diese noch nicht wieder dran wäre. Bei mir war die Zeit aber sowieso ran. Ich hatte am Tag nach der Impfung leichte Schmerzen im Arm, sonst nix. Krümel entwickelt sich super.

4

Ich überlege auch gerade. Eine neue Studie hat wohl gezeigt, dass viele Fälle vom plötzlichen Kindstod mit Keuchhustenerregern in Zusammenhang stehen und der Nestschutz für die Babys nur gegeben ist, wenn die Impfung relativ zeitnah vor der Geburt erfolgt. Daher soll geimpft werden, unabhängig davon, wann davor die letzte Impfung war. Meine ist jetzt auch schon 9 Jahre her. Daher denke ich, ist es für mich sinnvoll.

Gruß Tini (28+6)

5

Hallo,
da bei der Keuchhustenimpfung Totimpfstoffe und Impfstoffe mit inaktivierten Viren oder Bakterien gespritzt werden ist es für dich als Schwangere nicht gefährlich. Du solltest dich im 2.oder 3.Trimester impfen lassen, da das Baby nach der Geburt dann geschützt es bis es selbst diese Impfung nach ein paar Monaten bekommt.Auch wenn du vor 2J.eine Impfung hattest, ist die Antikörperanzahl nicht mehr so hoch.

Ich habe mich letzte Woche, in der 34.SSW impfen lassen, weil ich schon eine kleinen Sohn habe (fast 3J.) und er die Infektion über den KiGa mitbringen könnte. Ich hatte keine Nebenwirkungen, nur der Oberarm hat 1-2 Tage etwas weh getan.

Alles Gute für dich :)

LG, Kristin