Hallo ihr Lieben,
ich habe einen übers Blut festgestellten Vitamin D Mangel. Mein Frauenarzt meinte, er könnte mir kein Vitamin D auf Rezept ausstellen, da es lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel ist. Ist das wirklich so? 🤨
Freu mich über Antworten.
LG 🌻
Vitamin D auf Rezept?
Ja das ist korrekt. Wenn auch ein Mangel festgestellt wurde, müssen bestimmte andere Kriterien erfüllt sein, um dies auf Rezept zu erhalten.
Aber es gibt die Viganton vitamin d 1000, die jetzt echt kein Loch in den Geldbeutel reissen.
Aber bei einem gravierenden Mangel kommt man mit dieser kleinen Dosis nicht weit. So braucht es ja Jahre um den Mangel auszugleichen.
Ich hab Vitamin D auf Rezept bekommen, weil das was ich nehm rezeptpflichtig ist 🤔
Dekristol 20.000IE
Huhu! Ich habe vor der Schwangerschaft auch Dekristol 20.000 genommen, aber in der Beilage gelesen, dass dieses nicht für Schwangere geeignet sei. Dies bestätigte mit meine FA auch 🤔 Hat dein FA da was anderes gesagt?
Nein, sie hat nichts dazu gesagt.
In der Packungsbeilage steht, dass man das mit dem Arzt besprechen soll.
Ich nehm 1 Weichkapsel pro Woche.
Ja, ich habe auch Mangel und nehme die Erhaltungsdosis von 2000IE zusätzlich. Diese bekommst du von Vigantol oder im Laden tetesept etc. für 3-4€ ohne Rezept.
Wenn du eine rezeptpflichtige Dosis benötigst, ist die Einheit aber viel höher ...
Ich habe auch einen Vitamin D Mangel und habe Dekristol 20.000 IE auf Rezept von meinem Nuklearmediziner bekommen.
Huhu! Ich habe vor der Schwangerschaft auch Dekristol 20.000 genommen, aber in der Beilage gelesen, dass dieses nicht für Schwangere geeignet sei. Dies bestätigte mit meine FA auch 🤔 Hat dein FA da was anderes gesagt? LG
Wenn sie einen Mangel hat, muss der aufgefüllt werden. Das muss natürlich berechnet werden und dann auch nicht überdosiert werden. Was in der Schwangerschaft wichtig ist.