Nicht bereit 😔 (39. Ssw)

Hallo zusammen,

Morgen rutsche ich in die 39. Ssw mit meinem 2. Babymädchen. Ich fühle mich nur noch so gar nicht bereit für die Geburt, Wochenbett etc.

Vielleicht liegt es daran, dass meine Kleine erst 15 Monate alt ist und ich mir Sorgen mache wie sie alles verkraftet. Obwohl ich vorhabe wieder ambulant zu entbinden, wäre ich das erste Mal länger als 2 h von ihr getrennt.

Meine erste Geburt war auch an sich ganz gut. Gerade kreisen die Gedanken auch viel darum ob es wieder so läuft, besser, schlimmer,...?

Nachts liege ich viel wach und grüble nach. Die Senk- und Übungswehen machen es nicht besser.

Sind das die Hormone? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ein bisschen loslassen kann?

Lg
Lorena

4

Hallo meine Liebe, du sprichst mir aus der Seele und ich könnte dich gerade einfach umarmen. Ich bin exakt in der selben Situation. Bin gerade in der 38 SSW und mein "Großer" wird auch erst 15 Monate sein und jeden Abend liege ich da und könnte weinen, weil ich ihn nicht alleine lassen möchte und nur will das es ihm gut geht. Ich habe manchmal sogar Angst, ob ich das zweite Baby genauso lieb haben kann, weil ich ihn einfach sooooo sehr liebe. Dabei teilt sich Liebe ja nicht, sie verdoppelt sich ❤️❤️. Ich denke es sind wirklich ein gutes Stück Hormone und das wir als Schwangere mit so kleinen Mäusen einfach auch kaum zur Ruhe kommen und nicht so oft Gelegenheit haben mit unserem Ungeborenen ausgiebig "in Kontakt" zu sein. Es klingt bestimmt total bescheuert, aber ich bin gerade sehr erleichtert, dass es noch jemandem so geht, wir mir im Moment 🙈☺️☺️🌼.

6

Es tut wirklich gut zu hören, dass man mit diesen Gedanken nicht alleine ist.

Durch Corona haben auch alle Dinge die ich mir vorgenommen habe um "Kontakt" aufzubauen nicht (z.B. Schwangerenschwimmen) oder nur online (Geburtsvorbereitungskurs) stattgefunden. Das war irgendwie nicht dasselbe 🤷‍♀️😥

Wünsche dir alles Gute. Wir schaffen das!!

1

Hey, ich kenne das Gefühl. Ich hab sogar vor der Geburt geweint, weil mir meine große Tochter so „leid“ tat 😄 dabei war ja nichts.

Es war alles ok.

Du schaffst das. Deine große wird ja für immer deine große bleiben und an eurer Liebe ändert sich nichts 🙂

Die Geburt wird wunderbar und danach wirst du stolze mama von Drei zuckerpuppen sein.

(Mein Handy schreibt alles groß und klein wie es mag)

Liebe Grüße
Sarah

7

Danke für deine liebe Antwort ❤

2

Ganz normales Hormonchaos 😆

Wir haben ein hochbegabtes Kind und ich schiebe grade Panik, dass das Baby "dumm" wird🙈🤦‍♀️ Der Spagat wäre riesig🤯

Grübeln bringt uns aber nichts, also ist Ablenkung angesagt! Versuch mal, die auszumalen, wie ihr als Familie super glücklich zusammen kuschelt. Jedes Mal, wenn du anfängst zu grübeln, stellst du dir dieses Bild vor und schmückst es noch etwas aus😊

3

Bin grad ganz schön froh dass es nicht nur mir so geht.
Ich bin irgendwie nur so halb bereit für die Geburt unseres 2. Kindes.
Habe Angst meiner Großen nicht mehr gerecht zu werden, habe Angst vor der Geburt,habe Angst vor allem😅

Auch was eine andere Antwort war, dass sie Angst hat im Gegenteil zum 1. Hochbegabten ein "dummes" Kind zu bekommen. Meine Große ist sehr sehr pfiffig und ich hab auch Bedenken dass der 2. Nicht so pfiffig wird. Was ja eigentlich gar nicht scimm ist denn jeder Mensch ist anders sind hat andere Stärken.

Ich schieb es einfach mal auf die Hormone.

Dir alles Liebe und schöne Gedanken

5

110%ig Hormone🤦‍♀️ Man liebt natürlich jedes Kind, unabhängig von IQ. Vielleicht ist ein "normales" Kind sogar etwas entspannter, aber grade beim 2. Kind vergleicht man bestimmt automatisch🙈 ohne es böse zu meinen, versteht sich!

Nicht besser, nicht schlechter, nur anders🤷‍♀️

8

Huhu

Ich gehe jetzt mal nur kurz auf Deine große Tochter ein, da fiel mir gerade was ein. Als ich meinen zweiten Sohn bekam, war der große 2,5 Jahre alt und ein riesen Fan vom "kleinen roten Traktor". Als er das Baby zum ersten Mal sah, haben wir ihm ganz wichtig zum kleinen Bruder gratuliert und ihm ein Spielset mit dem begehrten Traktor und Zubehör geschenkt.

Er war stolz wie Oskar und kann sich da heute noch daran erinnern (er ist jetzt 14!)

LG Scabra