Schwanger als medizinisches Personal

Hallo,

Meine Frage richtet sich an alle, die im klinischen Umfeld arbeiten bzw. an Ärzte, Pflegepersonal und Techniker die im OP arbeiten.
Wie sieht es aus mit eventuellem Berufsverbot bei einer Schwangerschaft? Es gibt ja auch genug OPs die nicht unter Strahlung durchgeführt werden...wie wird das bei euch gehandhabt? Wird man direkt ins BV gesteckt oder gibt es Ausweicharbeiten, die man schwanger dann machen darf?

Vielen Dank für Infos!

Lg

1

Es muss eine Gefahrensbeurteilung erstellt werden und der Arbeitsplatz Mutterschutz gerecht umgestaltet werden.
Wenn das nicht möglich ist muss der AG ein BV ausstellen.

2

Kommt drauf an wo du arbeitest, welche Stationen, Krankenhaus oder Altenheim etc.

Wenn dein AG deinen Schutz etc gewährleisten kann, kannst du mit gewissen Einschränkungen und evtl. Änderungen relativ lange weiter arbeiten.

Ich bin Krankenschwester und seit November in einer Zeitarbeit und ich bin sofort ins Bv gegangen, da mein AG nicht gewährleisten kann, dass jedes Krankenhaus oder Altenheim wo ich eingesetzt werde auf alles so achten kann etc.

LG🌸

5

Ich würde dann im Herzzentrum arbeiten und als kardiotechniker im OP stehen und entsprechend die Herzlungenmaschine bedienen. Die meisten OPs finden ohne Strahlenbelastung statt.
Ich würde gern so lange wie nur möglich arbeiten.

6

Dann rede mit deinem AG ob man was passendes für dich findet.

3

Hallo,

Das ich bin zwar nicht im op Tätig aber in der Altenpflege. Ich habe seid der 6Ssw ein Bv weil ich in einen pflegeheim arbeite. Bin jetzt 27+6.

Viele Grüße

24

Aber wieso kannst du dort nicht arbeiten wenn du schwanger bist?

25

Hallo bliblablubb,

LG von blubeldiblubb :D

4

(Und schon mal als Vorwarnung für dich: wenn das Thema verschoben wird (ins finanzen und Beruf forum) Dann mach dich schon mal auf eine zerfleischung deiner Frage bereit . BV Fragen werden da gerne von bestimmten Damen ins bodenlose gestampf) 💕

8

Okay, danke für die Vorwarnung! Aber wieso?
Ich will ja weder das BV ausnutzen, um nicht arbeiten zu müssen, noch zu viele Risiken eingehen...
Naja, es gibt ja immer ein paar Leute, die andere Meinungen haben ;)

10

Ja ich weiß. Schau dich doch mal in dem forum um und lies (besonders die von medizinisch Angestellten) die Beiträge. Was da manchmal abgeht, ist echt krass.

weiteren Kommentar laden
7

Oh bitte, es ist ein beschäftigungsverbot.
Kein Berufsverbot. Das wäre schon ne harte Nummer.
Nicht das du da mal doof angeschaut wirst.

Ich selbst bin in der pflege tätig, angestellt in einer Zeitarbeitsfirma. Wurde direkt ins BV geschickt.

Wenn aber der Arbeitgeber deinen Arbeitsplatz so strukturieren kann, das das mutterschutzgesetzt gewahrt wird, kannst du bis zum Mutterschutz arbeiten gehen.
In meinem Ausbildungsbetrieb zb wurde man dann an den PC versetzt und begleitete azubis und hat sich um die akten gekümmert

9

Ups, natürlich meine ich Beschäftigungsverbot und nicht Berufsverbot ;) das wäre ja sonst wirklich ein wenig zu heftig :D

11

Ich arbeite in der Ambulanten Pflege als Altenpflegerin. Beim ersten Mal wollte ich weiter arbeiten und da hat meine Chefin geguckt zu welchen Patienten ich fahren kann. Dann leider FG, beim zweiten Mal ließ ich mich erstmal Krank schreiben und hoffe auf BV, aber soweit kam es dann wieder nicht. Nun hab ich für 2 Wochen Au und gehe dann ins BV wenn alles gut ist.

Ich würde nie wieder weiterarbeiten wenn es nicht sein muss in der Pflege. Denn mal ehrlich wir kennen den Notstand, man macht ja dann doch mal das was man eigentlich nicht darf/soll

13

Hey mich würde mal interessieren, wie das mit dem Auto fahren ist. Ich bin auch in der mobilen Pflege, jedoch in Östrreich und nicht klassisch mit viel Körperpflege, sondern eher Gespräche, Arzttermine, etc.
Mir wurde mal gesagt man muss da einen Wisch unterschreiben, dass die Firma bei einem Autounfall nicht haftet. Und lt Mutterschutzgesetz (Österreich) darf man auch nicht alleine arbeiten.. somit kann ich arbeiten vergessen? Büroarbeit gibt es nicht genug bei uns um mich da Vollzeit zu beschäftigen.

14

Aber herzlichen Glückwunsch erstmal zur SS und ich hoffe das diesmal alles gut geht ✊🍀

weitere Kommentare laden
12

Hallo meine Liebe.

Ich denke, als Kardiotechnikerin wirst du nicht mehr arbeiten dürfen.
Ich hatte letzte Woche mein Gefährdungsgespräch.
Man darf nicht mehr mit Körperflüssigkeiten, insbesondere Blut arbeiten und Narkosegas darf auch nicht verwendet werden, wenn eine Schwangere im Raum ist.

Ich arbeite auf einer chirurgischen Intensivstation und bin aus u.a. diesen Gründen letzte Woche ins BV geschickt worden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Susy

16

Danke! Ist irgendwie echt verrückt...ich hatte da vorher gar nicht soweit gedacht und nur die Strahlenbelastung im Fokus.
Ich will eigentlich dann noch so lang wie möglich arbeiten und nicht sofort ins BV...naja, Mal sehen

17

Allgemein gefragt: wie sind denn da so die Reaktionen eurer Arbeitgeber gewesen? Die verlieren ja dann für fast 1,5-2 Jahre eine Arbeitskraft, wenn man evt ein Jahr Elternzeit nimmt...kann mir nicht vorstellen, dass das ein einfaches Gespräch ist oder?

22

Im BV bekommt er das Geld ja von der Krankenkasse erstattet.
Also kann er ggf auch jemand neues einstellen.

23

Also bei meiner Chefin (bin erzieherin) war das kein Problem. Klar, ich falle jetzt erstmal länger aus, da ich auch im BV bin, aber dafür kann sie ja eine Schwangerschaftsvertretung einstellen.
Nach mir ist noch eine Kollegin schwanger geworden und klar das ist erstmal Stressig in der Einrichtung, aber das würde sie nicht an uns auslassen.
Gibt da aber bestimmt auch Chefs, die nicht so entspannt reagieren... Soll ja auch welche geben, die bei der Einstellung schon nach der kinderplanung fragen...

26

Hallo
Ich arbeite in einem Psychiatrischen Alten und Pflegeheim auf einem beschützenden Bereich ich bin vor Dienstbeginn zu meiner WBL und Stellvertretenden WBL durfte nur noch diesen Mittagsdienst unter ganz strengen Auflagen zu Ende machen und dann war ich am nächsten Tag schon im BV, da es bei uns nicht anders geht (BW Fremd und Eigen gefährdend/ agressiv ).
Habe in meiner ersten SS auf einem Offenen Bereich gearbeitet (selbes Haus) dort musste ich aber auch sofort ins BV.

Liebe Grüße Bebiix3 mit Püppi an der Hand und Zwillis im Anmarsch 😉

27

Meine haben sich mega gefreut da war der dienstplan erstmal neben sache😂

Hatte aber vorher schon Mama Dienste 😉

Und ich muss dazusagen unser Team freut sich total über die Mama Dienste so haben sie etwas mehr Puffer morgens bei der Pflege und wir haben wenn wir um 8 kommen auch noch was von der Pflege aber auch mehr Zeit für Beschäftigung trotz Betreuungs Assistenten die Bewohner sind viel entspannter.