Niedriger Blutdruck

Hallo,

Ich hab schon vor der Schwangerschaft einen eher niedrigen Blutdruck. Nun hab ich allerdings mit Schwindel, Übelkeit etc. zu tun in der 6. ssw.
Hat hier jemand auch niedrigen Blutdruck? Kann man dagegen was machen? Ist es möglich sich vom FA ein Messgerät verschreiben zu lassen, um das im Auge zu behalten? (Bisher habe ich nur manchmal bei meiner Mama gemessen, aber die braucht ihr Gerät selbst)
Gibt es speziell damit verbunden Risiken für das Baby oder mich?
Kennt das jemand und kann berichten?
Danke!

1

Hallo,

ich hab auch niedrigen Blutdruck. Vor der Schwangerschaft hab ich immer Korodin genommen. Meine FA meint, dass das absolut nix macht, aber es gibt wohl nix, was man in einer SS bedenkenlos nehmen kann. Sie meinte ich solle viiieeel trinken, viel Bewegen (regelmäßig schwimmen zB) und könne ruhig auch mal ein Glas kalte Cola trinken.

LG

2

Hi. Ich habe auch immer niedrigen Blutdruck umd während der 9.-10. Woche sogar richtige Kreislauf Kollaps Tage gehabt. Ganz furchtbar. Geholfen hat mir nicht viel.
Ich hab ein billiges blutdruckmessgerät (40 euro bei Media markt) mit dem ich geschaut hab.
Kalt duschen, Bewegung und ab und zu zuckerschub können helfen.

Alles Gute!!

3

Ich habe auch immer mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Habe mir mal über Amazon ein Messgerät geholt, echt nicht teuer. Und mir hilft viel viel trinken und wenn er wieder abgesackt ist, laufe ich eine Weile in der Wohnung herum.

4

Also ich habe da so ein kleines rezept , nimm einfach joghurt normaler naturjoghurt , wasser dazu und etwas salz , gut umrühren und trinken hilft super gegen niedrigen Blutdruck 👍

5

Ach, interessant! Nimmst du viel Salz oder nur so eine Prise?

6

So eine kleine Brise aber muss schon etwas das salz schmecken wenn du es trinkst denn das ist es was dein Blutdruck wieder hochschiesen lässt 👍

7

Meine Ärztin hat mir eins verschrieben, weil einer gerne Mal etwas zu hoch ist. Müsste in der Apotheke nochmal 20 drauf zahlen. Ist aber n geiles Teil

8

Bei zu niedrigem Blutdruck in der SS gibt es soweit ich weiß kein Medikament welches man nehmen sollte. Er ist aber auch nicht gefährlich fürs Kind oder die Schwangerschaft, aber für dich besteht Verletzungsgefahr wenn du zusammen klappst...
Allgemein gelten die selben Maßnahmen wie bei nicht Schwangeren: Bewegung und Sport (vor allem viel an der frischen Luft), viel Trinken, eine Tasse Kaffee, grüner oder schwarzer Tee oder auch Cola (wegen dem Zucker halt sparsam), Wechselduschen, Saunieren wenn man es schon davor gemacht hat (im Sommer halt nicht so gut machbar), Liegen und Beine hochlagern und kühle Umschläge am Kopf oder Nacken bei akuten Schwindel.
Ganz wichtig ist es sich sofort auf den Boden zu setzen wenn man beim stehen oder gehen merkt dass einem Schwindelig oder schwarz vor Augen wird, bestenfalls irgendwo dagegen lehnen oder sogar hinlegen wenn man wirklich kollapsig ist.

Darf ich fragen wie "hoch" deine Werte denn durchschnittlich so sind?
Ich grundel seit der SS leider auch so zwischen 90-100/60-65 herum, aber bin Gott sei Dank noch nie zusammen gebrochen, schwarz vor Augen wird mir aber leider oft und Ohrensausen bekomme ich hin und wieder... Das ist leider lästig aber geht hoffentlich bald vorbei

9

Ein Gerät nützt nichts, weil man die "Deutsche Krankheit" eh nicht behandeln kann.

Für dein Baby wird es nur problematisch, wenn du ohnmächtig wirst und fällst.

Viel Trinken und Bewegung, immer ein Telefon griffbereit, einsame Orte meiden und einen kleinen Vorrat an Traubenzucker und Cola dabei haben.

Alles Gute!