Bauch streicheln?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 30.SSW mit meinem dritten Kind.

Überall lese ich dass man den Bauch viel streicheln und liebkosen soll.

Das habe ich auch immer getan und tue es natürlich immer noch.

Aber wieviel kommt von diesen Streicheleinheiten wirklich bei dem Baby an, durch die Bauchdecke hindurch?

Was glaubt/denkt ihr?

Alles Liebe an euch!

1

Ganz ehrlich? Ich denke so gut wie nichts. Das Baby ist so gut geschützt, das spürt vielleicht mal festere Abtastungen etc. Dachte immer, da geht es mehr um den Bindungsaufbau als dem Baby tatsächlich etwas Gutes zu tun.

2

Hi. Ich streichel automatisch ganz viel meinen Bauch. Und das merkt meine kleine auch. Das spüre ich an den Bewegungen von ihr. Meine Kinder machen das auch gerne. Wenn mein Mann den Bauch streichelt ist sie häufig ganz ruhig 😅 er macht es halt nicht so oft. Aber sie drückt ihre Füßchen auch gerne gegen unsere Hände. Ich denke schon dass da einiges ankommt. Man soll den Bauch nur nicht im Kreis streicheln. Das könnte Wehen anregen. Man soll von unten nach oben streicheln. Ich mache das aber auch nicht immer so. Vg

3

Hallo, mein Baby reagiert da sehr darauf, weshalb ich es auch öfters mal mache. Ich erinnere mich nicht mehr, wie es beim ersten Kind war, aber dieses wird dann viel aktiver. Manchmal drückt es sich gegen die Stelle wo ich streichle, manchmal bewegt es sich dann ganz viel. Ich glaube deshalb, dass einiges ankommt.

Lg :)

4

Guten Morgen,

Ich denke es geht vielleicht auch eher darum, dass durch diesen "Körperkontakt" die Bindung zum ungeborenen Baby gefördert werden soll. D.h., es hilft insbesondere einem selbst und dem Partner bzw. Kindern/Familie, sich auf dem kommen Familiennachwuchs einzustimmen/einzustellen.
Klar, im Verlauf der SS, wenn das Ungeborene immer größer wird und seine Fähigkeiten immer weiter zunehmen, kriegt es dass, denke ich schon mit. Wir singen seit der bei der Zupfmassage mit Streicheleinheiten am Bauch jeden Abend "lalelu", bin so gespannt, ob es sich vielleicht "erinnert" und wie er reagiert (hoffentlich eine beruhigende Reaktion😅). Aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dieses Ritual war bzw. ist noch immer wichtig für meinen Partner und mich.

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna ET-1 mit Babyboy inside 💙

6

Hallo liebe Hanna,
Mit gesungenen Liedern (und auch Spieluhren) habe ich in beiden vorausgehenden Schwangerschaften ganz tolle Erfahrungen gemacht.
Die Babys haben die Lieder wirklich wieder erkannt und das singen dieser half oft am Besten zum beruhigen.

Alles erdenklich Liebe und Gute für euch!

7

Danke 🥰🥰🥰
Freut mich zu hören, dass das bei euch gut geklappt hat! Das gibt mir Hoffnung 💪🍀! Seit einigen Wochen begleiten wir das ganze noch mit einer Kalimba (klingt einer Spieluhr gar nicht so unähnlich), gespielt von meinem Partner💖.

Du hast ja auch nicht mehr allzu lange! Dir noch eine schöne Restkugelzeit 🤰

5

Kann mir vorstellen, dass bei der Mama Glückshormone freigesetzt werden, wenn sie sich so mit ihrem Baby beschäftigt und diese Hormone kommen bestimmt auch beim Baby an.

Ich habe es immer geliebt meinen Bauch zu streicheln, für mich ist es fast die einzige praktische Möglichkeit, in Kontakt mit dem Baby zu treten🤰 kann es kaum erwarten es nicht nur heimlich zu tun. Wir verkünden es in den nächsten 2 Wochen irgendwann.. Sonst ist es bisschen seltsam, wenn jemand seinen Bauch streichelt 😅