Zucker test

Hallo

Ich hab in zwei wochen in der 24ssw dann den Zucker test. Muss ich da wirklich nüchtern hin gehen? Weil die Hebamme hat nur gemeint das man da was zum trinken bekommt und dann wird Blut abgenommen. Eine Freundin von mir meint sie müsste da komplett Nüchtern hin und müsste dann eine Stunde lang warten bis man ihr das Blut abgenommen hat. Hab mein Termin da erst um 11.20 Uhr das wäre dann recht lange wenn man nüchtern bleiben muss.
Hat jemand von euch den Test schon gehabt und wie lief es bei euch ab?

1

Wenn du den termin erst um 11:20 hast. Dann heißt es du hast den kleinen zuckertest du darfst davor frühstücken. Es gibt noch großer zuckertest da wird 3 mal blut abgenommen und man muss nüchtern kommen.

3

Ja , so kenne ich das auch . Bei mir wurde auch 3 mal Blut abgenommen , ich musste um 9 Uhr kommen ...

2

Hi , also soviel ich weiß gibt es Unterschiede- ein großen und einen kleinen Test . Ich habe den großen machen müssen und da musste ich komplett nüchtern hin .. durfte mir stilles Wasser trinken .. mir wurde Blut abgenommen und in den finger gepiekst - Zucker wert gemessen dann musste ich nach ner Stunde eine Traubenzuckerlösung trinken dann wieder warten und dann wurde wieder in den Finger gepiekst..
Was haben die dir beim FA denn gesagt ? Ansonsten ruf dort am besten nochmal an und frag nach ob du nüchtern sein musst oder nicht .. ich durfte den Tag vorher ab 20 Uhr nichts mehr essen oder trinken wie gesagt nur stilles Wasser .

4

Hallo, mir wurde gesagt und extra nochmal auf den Terminzettel geschrieben, dass ich nicht nüchtern hingehen soll. Die Aussage war "bitte vorher etwas frühstücken, nur halt nicht gerade 4 Marmeladenbrote".

Lg

5

Du solltest am besten beim Frauenarzt direkt fragen. Das scheint teilweise unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich soll vorher auf jeden Fall normal frühstücken.

6

Ich hab vom FA am Termin davor einen Zettel und eine Anweisung bekommen,auf dem alles drauf stand. Es gibt den oGT und den OGTT,kleiner und großer Zuckertest. Beim kleinen vorher frühstücken, nur nichts süßes,wie Saft,Milch,Marmelade etc. Ich muss jetzt Montag zum Großen,weil der kleine auffällig war. Da war die Ansage: Tag vorher nach 20Uhr nichts essen und nach 22Uhr nichts mehr trinken und ich muss gleich um 8Uhr aufschlagen

7

Ich bekomme in 2 Wochen auch erst den kleine und soll sogar vorher was frühstücken. So so wie sonst auch ( wobeibich normal eher nicht frühstücke, und wenn, nicht so früh ) hoffe ich bekomme so früh überhaupt was runter. Und dass ich eine Stunde bleiben muss nach der Zuckerlösung habe ich auch gesagt bekommen