Überweist Eurer FÄ euch zur feindiagnostik?

Huhu,
Ich hatte heute Termin bei meiner FÄ.
Ich habe mal so nachgefragt wie das mit der feindiagnostik ist und ob ich da ne Überweisung bekomme. Ich muss dazu sagen, dass mein alter FÄ mich damals ganz selbstverständlich zur Feindiagnostik überwiesen hat um die 20 ssw. Auch waren alle meine Bekannten und überhaupt alle Frauen die ich kenne um diese ssw bei der Feindiagnostik. Ich dachte dies sei routinemäßig immer so.

Meine FÄ meinte heute es gäbe bei mir keinen Anlass dazu und ich brauch da nicht hin.

Wie ist das denn bei euch so?

1

Das gleiche meinte meine Ärztin auch. Ich war nicht bei der feindiagnostik. Nur in der 12ssw. Habe den Termin aber auf eigener Tasche bezahlt.

2

Ich wurde beim ersten Kind aufgrund Adipositas überwiesen da meine Ärztin noch ein älteres Gerät hatte. Diesmal hat sie ein besseres Gerät, aber weil unser 1. Kind Einen schweren Hirnfehler hatte welcher jetzt ausgeschlossen werden soll, habe ich wieder eine Überweisung bekommen.
Es ist auch immer abhängig vom Arzt. Bei meiner Schwester gab es in der 1. SS keinen Anlass zur Feindiagnostik. Ihr Arzt hat den Überweisungsschein aber so geschrieben, dass es abgerechnet wird. Der Termin dort wäre aber nicht nötig gewesen. Dieses Mal hat sie die Überweisung schon allein wegen ihres Alters 36 bekommen.
Ich finde auch, dass man dort nicht hin muss wenn es keinen Anlass gibt. Aber nur meine Meinung.
LG

3

Die Feindiagnostik ist leider keine Routineuntersuchung. Entweder man hat Glück und wird von der FÄ überwiesen oder man muss es aus eigener Tasche bezahlen.

4

Hey ich wurde aufgrund eines White spots überwiesen ansonsten hätte ich auch keine Überweisung bekommen. War auch um die 20. Woche ca

8

Oh ich auch. Mein Termin ist aber erst in zwei Wochen.
Ich hoffe es ist alles okay, aber die Chancen stehen ja wenn nur der white Spot zu sehen ist ganz gut 💪🏻

Wie ist das bei dir?

12

Hey Hey bei uns war es wirklich nur der white spot alles andere war unauffällig.. mach dich nicht verrückt es wird alles gut <3

Man sieht den tatsächlich noch im Ultraschall das Krankenhaus hat aber gesagt das er nach der Geburt sofort vom Kardiologen untersucht wird um sicher zu gehen das alles gut ist.

Sein Herz ist dadurch auch nicht beeinträchtigt da funktioniert alles so wie es soll.

Wünsche euch alles alles gute und du kannst ja gerne mal Berichten wenn ihr euren Termin hattet

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ich bin bei der ersten und 2 ss auch nicht überwiesen wurden .
In der 3 musste ich wegen nicht klarere Sicht dahin.
Dabei sind dann beid seidige klumpfüße und ein Loch im Herz aufgefallen.

Und in der ss habe ich die überwiesung jetzt beim letzten Termin mitbekommen

LG jessy mit zwerg 17 ssw

6

Nein ich habe auch keine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen, da kein Anlass dazu besteht. Wenn alles in Ordnung ist, wird diese Untersuchung nicht bezahlt von der KK

7

Danke für Eure Antworten.

Also wie gesagt, ich habe von noch niemanden gehört, dass sie nicht dort war.

Na gut dann bin ich einfach mal froh dass sie gesagt hat dass sie es für nicht nötig hält, dann ist scheinbar alles in Ordnung.

9

Ich habe auch keine Überweisung bekommen, wir haben es aus eigener Tasche bezahlt (um die 400 Euro).

10

Also in erster Linie muss ich sagen, dass man doch eigentlich froh sein kann, wenn es keinen Grund gibt eine solche Untersuchung zu veranlassen, oder? (Lese immer wieder von "Glück", wenn man dorthin geschickt wird!) 🤔

Meine Ärztin hat mich sowohl zum 1. Trimesterscreening, das ich selbst bezahlen musste, als auch zur Feindiagnosik (Fehlbildungsultraschall der Organe) jetzt im 2. Trimester, das von der KK übernommen wird, überwiesen! Bei mir letztendlich aufgrund von 3 Aborten im vergangenen Jahr, aber meine Ärztin hätte es aufgrund meines Alters (35+) auch ohne meine Vorgeschichte sicherheitshalber gemacht! 😌