Infektionsgefahr?

Hallo,

Ich muss aktuell wegen Kreislaufproblemen leider im Krankenhaus liegen. Nun hat meine Zimmernachbarin seit gestern Abend Blutungen. Ich habe gestern Abend und heute Morgen die gleiche Toilette wie sie benutzt. Gestern Abend hatte ich die Brille desinfiziert, heute morgen hatte ich es schon wieder vergessen und hab mich so drauf gesetzt. Blut war keines sichtbar auf der Brille oder im Klo.

Könnten irgendwie Reste von Ihrem Blut mich mit Krankheiten anstecken? Und hätte sie HIV oder so, dann würden mich die Schwestern doch warnen, oder? Die wissen ja von ihren Blutungen.

Würdet ihr euch Sorgen machen? Kann ich das Klo benutzen? Ich will sie nicht fragen ob sie irgendwelche Krankheiten hat, das geht zu weit finde ich.

1

Nein

2

Die Schwestern hätten dich auf jeden Fall informiert, sollte eine Gefahr einer Ansteckung bestehen.
Man benutzt ja auch manchmal öffentliche Toiletten (vorher vielleicht jemand seine Binde oder sein Tampon gewechselt, voll mit Blut) und da waren auch zig andere vorher drauf und da macht man sich auch keine Gedanken.

Brauchst dich nicht verrückt machen. 😊

Schnelle Genesung wünsche ich dir 🌸

3

Hätte die Person eine Infektionskrankheit die so auf dich über gehen könnte, wärst du garnicht mit ihr auf dem Zimmer.
Da achten die schon drauf.
Informieren hingegen dürfen Sie dich nicht, da das gegen den Datenschutz verstoßen würde. Du würdest auch nicht wollen das ein fremder über deine Krankheiten bescheid weiß.


Du solltest dir wirklich weniger Gedanken über sowas machen.

4

Nein, ich würde mir keine Sorgen machen, ja, ich würde das Klo benutzen (Eimer wäre auch unappetitlich, oder nein, selbstverständlich würde Dich niemand über irgendwelche Infektionen anderer Patienten informieren, aber bekannt infektiöse Patienten werden nicht in Mehrbettzimmer gesteckt.

HIV o. ä. holt man sich übrigens eher nicht auf Toiletten.