Schilddrüsen Tabletten frage

Hallo ich hatte jetzt die ersten 5 Monate die schilddrüsen Tabletten
L tyhroxin 50 von henning bekommen
Meine fa hat mir allerdings diesmal die gleichen von der Firma hexal aufgeschrieben.
Vielleicht ist es auch einfach vertippt oder die Apotheke hat mir das letzte mal die anderen gegeben. Mhhh?? Naja ist ja jetzt auch egal.

Meine Frage, eigentlich ist es doch egal von welcher Firma oder ? Es sind ja die Gleichen Tabletten. Also es wurde nichts hoch oder runter dosiert. Es ist eben nur eine andere Firma. Was würdet ihr da machen ?

1

Definitiv zurückgehen und Rezept für Henning holen! Mein Endo hat mir immer wieder gesagt, dass ich drauf achten soll, dass meine Hausärztin nicht verschiedene Pharmas verschreibt. Denn die sollen sich wohl trotz gleicher Dosis sehr unterscheiden.

6

Danke dir. Also ich war dann bei der Apotheke. Habe gesagt ,das ich normalerweise die henning habe. Ich habe die jetzt von henning gekauft und reiche mein Rezept, das ich bei meiner fa ändern lasse nach. Somit habe ich meine Tabletten nicht gemischt :-)

2

Ich möchte es nciht gänzlich verneinen, aber man sollte die Schilddrüsentabletten NICHT wechseln. Immer beim gleichen Hersteller bleiben!!!
Da wird man nicht aufgepasst haben. Ist mir auch passiert. Hatte sie sogar bestellt. Bin dann nochmal zum HA und habe mir die Richtigen verschreiben lassen.

7

Danke dir. Also ich war dann bei der Apotheke. Habe gesagt ,das ich normalerweise die henning habe. Ich habe die jetzt von henning gekauft und reiche mein Rezept, das ich bei meiner fa ändern lasse nach. Somit habe ich meine Tabletten nicht gemischt

3

Und jetzt ein Beispiel von mir. Ich hatte es dass die Apotheke nur den einen Anbieter hatte. Auf Nachfrage dass es ja ein anderer Anbieter ist, bekam ich die Info das macht nichts weil der Inhalt identisch ist.
Im Zweifel beim Arzt nachfragen. Ich nehm seit ca. 8 Jahren L-Thyroxin und es gab nie Probleme beim Herstellerwechsel. Dieser war manchmal aufgrund der Dosierung oder weil es den einfach nicht mehr gibt, nicht zu vermeiden.
Aber genau kann es dir am ehesten der Arzt oder die Apotheke sagen.
Es ist ja auch jeder Körper anders und reagiert anders auf solche Wechsel.
LG

4

Ich arbeite in der Apotheke und man sollte bei Schilddrüsen Medikamente nicht die Firma wechseln :)

5

Ich nehme die Tabletten auch kunter bunt ein (Hersteller) und wusste nicht das man darauf achten soll. Mal wieder was dazu gelernt... 😉

8

Der thyroxin Gehalt, also der Wirkstoff ist der gleiche, auch bei unterschiedlichen Herstellern, ABER die Füllstoffe unterscheiden sich im Zweifel nach Art und Dosierung. Da kann man vergleichen.

Viele Ärzte/Apotheken, wechseln immer mal, je nach Kooperation mit den Krankenkassen und Pharmaunternehmen. Gibt KK die dann Tabletten eines bestimmten Herstellers nicht unterstützen und selbstgezahlt werden müssten (den Fall hatte ich schon, weswegen wir dann nach ner Alternative gesucht haben).

Grundsätzlich sollte man aber bei der gleichen Firma bleiben, wenn es geht.

Lg

9

Bei mir war es von der Marke her exakt umgekehrt und ich bekam eine Allergie darauf. Der Wirkstoff ist zwar identisch aber die Nebenstoffe die da noch mit drin sind hab ich bei den henning nicht vertragen. Würde dir also empfehlen immer die gleichen zu nehmen und das Rezept auszutauschen.
LG