Kadefugin Creme bei Scheidenpilz

Huhu, hat von euch schon mal jemand die Kadefugin Creme für innen benutzt und nicht die Tabletten in der Schwangerschaft? Ich hab die Creme genommen, weil ich dachte, dass das hygienischer ist, weil da 3 Applikatoren drin sind und nicht nur einer. Jetzt hab ich gelesen dass man die Tabletten nehmen soll und ohne den Applikator einfuhren. Hab gestern Abend jetzt einmal die Creme benutzt, meint ihr, ich kann einfach heute auf die Tabletten wechseln? Hab beides zuhause, hmmm.

1

Es ist Freitagmorgen. Frauenärztin oder Apotheker nachfragen.
Die Verordnung ist unterschiedlich,je nach Bedarf.

2

Habe ich bereits, nur keine klare Auskunft leider bekommen bzw. Bin ich unsicher, weil die Sprechstundenhilfe mir die Frage beantwortet hat und nicht meine Ärztin.

4

Kannst ja um Rückruf der Ärztin bitten und sagen, dass es wichtig ist. Weiß ja nicht welche SSW du bist, aber gerade gegen Ende der SS ist so eine Pilzinfektion nicht so günstig, da sich die Kleinen unter der Geburt anstecken können. 🙃

3

Hey du,

Ich würde bei sowas auch, wenn möglich, immer versuchen, mit dem Frauenarzt oder der Hebamme abzuklären. Heute ist Freitag, das ist günstiger gelegen als morgen oder übermorgen 😉.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
Habe erst vor. 2 Wochen die 3 Tageskur Kadefungin als Creme verwendet, weil ich eine Pilzinfektion vermutete (bei unauffälligem ph-Wert). Bei mir war dann schon leider Samstag, konnte aber zum Glück meine Hebamme erreichen. Die hat mir explizit die Creme empfohlen (bei trockener Schleimhäute in der Scheide). Das kann man wohl bedenkenlos nehmen, hat auch die Apothekerin bestätigt und am drauf Montag auch die FÄ.

Gute Besserung und alles Gute 💚🍀
Hanna ET-2 mit Babyboy inside 💙