Thunfisch in der schwangerschaft

Ja oder nein???

1

Hallo,

ich hatte einmal Thunfisch in der SS und das war im Salat. Ich hatte darauf wahnsinnigen Hunger und habe mir guten Thunfisch gekauft.
Es ist ja recht unterschiedlich die Meinungen zu diesem Thema...

2

Hier wird ausdrücklich davon abgeraten: https://www.schwangerschaftsratgeber.de/schwangerschaft/ernaehrung-in-der-schwangerschaft/thunfisch/

Ich wusste in meinen bisherigen Schwangerschaften nichts von dieser Warnung und habe ganz normal ab und zu Thunfisch gegessen. Passiert ist (Gott sei Dank!) nichts. Diesmal werde ich es aber meiden.

4

Der Arzt hier sagt jedoch, dass man den Konsum möglichst einschränken soll. Ein Verbot hält er für übertrieben 🤷‍♀️ https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Thunfisch-in-der-Schwangerschaft_8824.htm

3

Also eigentlich liest man überall, dass davon abgeraten wird. Ich würds mir verkneifen.

5

Mal alle 2 Monate ne Thunfischpizza, allerdings bissl sparsamer damit belegt, aber reicht fürn Geschmack. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

6

Huhu
Ich find das auch übertrieben, solange das nicht in Massen gegessen wird... man sollte genau das Essen, was man normal auch essen würde, außer wenn Toxoplasmose Immunität nicht besteht...

Lg Ines

8

Beim Tunfisch geht es allerdings nicht um Toxoplasmose sondern um die Schwermetallbelastung.
LG 😊

12

Das ist mir bewusst... das war auch mit: „ Ich würde alles Essen was ich vorher auch zu mir genommen habe.“ vorausgesetzt in ich bin gegen Toxo Immun. Der Satz hatte nichts mit Fisch zutun 😉

7

Habe weder in der ersten noch jetzt in der zweiten Schwangerschaft Thunfisch gegessen obwohl ich den Tag täglich essen könnte 🙈

Würde es lieber nicht machen aber das muss jeder für sich selbst abwägen. Ich esse dafür oft Lachs 😅

9

Ich verzichte in der Schwangerschaft auch auf Tunfisch, auch wenn ich total gerne Tunfisch esse. Hier geht es ja um die Schwermetallbelastung. Was unsrem Körper nicht direkt schadet geht halt ungefiltert über die Plazenta zum Kind und kann der Entwicklung vom Gehirn/Nervensystem schaden, was ich echt schlimm fände. Da kann ich auch mal 10 Monate verzichten. Habe übrigens auch noch die ersten paar Monate in der Stillzeit auf Tunfisch verzichtet.

Liebe Grüße!

11

*Thunfisch 🙈

10

Also ich esse Thunfisch.
Würde bei Heißhunger darauf vielleicht trotzdem nicht wochenlang täglich eine Dose essen, aber so alle 1-2 Monate ein bisschen was im Salat oder auf der Pizza wird wohl nicht schädlicher sein als Passivrauch, Zucker, Chemie in den Kosmetika etc.

13

Da Thunfisch ja zu den schwerer belastetetn Fischarten gehört, und außerdem seine Fischerei nicht immer ganz Umweltverträglich ist, meide ich ihn so oder so. Es gibt viele andere Fischsorten, die meines Wissens nach weniger belastet und Umweltfreundlicher gefangen/gezüchtet werden.

aber wenn ich ein oder 2mal im Jahr bock auf Thunfisch hab, gönn ich mir auch welchen. Ich denke das würde ich in der Schwangerscahft auch ohne großes schlechtes gewissen tun. Ich denke man kann das alles päpstlicher sehen als der pabst.

wenn dann nehme ich aber selbst ne Dose thunfisch und brösel mir das über pasta oder salat, von derfaden thunfischpizza kann ich kistenweise auf, bevor ich thunfisch geschmeckt hab, einfach weil der so geschmacklos ist.

wenn ich selbst ne dose aufmache, bin ich nach ein paar happsen befriedigt, und das ist denke ich für mich und die Fischbestände besser als ständig billige thunfischpizza (o.ä.) wo man den thunfisch kaum schmeckt und größere mengen davon verzehrt.

wer sich aber nicht sicher ist findet sicher einen Fisch, der weniger probleme birgt...