Angst und keine Bindung zum Kind. Verzweifelt :(

Hallo,

ich habe das Bedürfnis meine Gefühle einfach mal aufzuschreiben :(

Wir erwarten unser erstes Kind. Alles geplant und zu Beginn die Kategorie Wunschkind.
Dann haben sich allerdings, nach der Frühschwangerschaft, die Dinge bei uns massiv geändert.
Es gab einige Änderungen, einige Dinge haben sich emotional geändert.
Dann habe ich noch eine, für mich persönlich, richtige Hiobsbotschaft erhalten.

Seitdem hat unsere Vorfreude immer weiter abgenommen. War ich am Anfang übervorsichtig, so plagen mich nun schreckliche Gedanken und ich möchte einfach nicht mehr Mutter werden. Mir ist die Verbindung zu dem Kind völlig abhanden gekommen.

Wir haben nur Platz und die finanziellen und logistischen Möglichkeiten für ein Kind.

Und es fühlt sich an, als würde dieses Kind, meinem Glück, irgendwann mit einem anderen Kind richtig glücklich zu werden, im Weg stehen, wenn es jetzt in dieser Situation geboren wird. Weil es aktuell einfach nicht passt :(

Ich bin völlig panisch, dass ich mein Kind auch nach der Geburt nicht richtig annehmen und lieben kann. Und dann?
Bei meinem Partner ist auch nichts von der anfänglichen Euphorie übrig.
Es fühlt sich alles nach falschem Film an.
Zum heulen ist das.

Ich hoffe die muttergefühle kommen nach der Geburt.

Danke für das lesen von dem Roman.

1

Hey du Liebe,
Das klingt alles andere als gut bei dir.
Wie weit bist du denn?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit zu Pro Familia zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Ich glaube du könntest Hilfe gebrauchen.
Ich hoffe es wird alles gut für Euch und du bekommst die Unterstützung die du brauchst.

5

Super Idee. Pro Familia oder Caritas. Die Flyer liegen bei uns immer in dem Mupa.

Alles Gute 🍀

2

Huhu,

toll, dass du den Mut gefunden hast, das alles zu schreiben.
Ich denke, Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist ein erster guter Schritt. Vielleicht kann dir eine psychologische Unterstützung helfen mit den belastenden Veränderungen in deinem Leben, unabhängig von der Schwangerschaft, besser umzugehen. Anschließend kannst du dich dann vielleicht auch der Schwangerschaft und dem Baby wieder intensiver zuwenden.
Wie weit bist du denn? Wann ist denn ET?

Ich würde dir noch gern eine andere Perspektive vorschlagen: deine Gefühle haben sich durch einschneidende Erlebnisse vom absoluten Wunschkind hin zu der jetzigen Situation geändert. Somit ist es genauso wahrscheinlich, dass mit der Geburt, auch ein einschneidendes Erlebnis, nochmal alles ändert. Hin zu den von dir vermissten Muttergefühlen.
Keiner weiß, wie es kommt. Aber zu wissen, dass sich Gefühle ändern können und nicht so bleiben müssen, ist vielleicht ein Anfang. Ich bin recht sicher, dass mit der Geburt die Euphorie zurückkommt :-)

3

Sei mir nicht böse, bei so einem wichtigen Thema, direkt um professionelle Hilfe kümmern und nicht in einem Forum posten wo einem niemand fachlich beraten kann. Es geht hier doch immerhin um ein Baby! 🙄

4

Hallo,
Du solltest dir definitiv professionelle Hilfe suchen.
Und dir im Klaren sein: auch beim nächsten Kind kann es Hiobsbotschaften geben, die dich aus der Bahn werfen. Nix ist planbar. Wir müssen das Leben nehmen wie es kommt. Und ein Kind ist zu jederzeit ein Geschenk vorallem als „Wunschkind“

6

Vielleicht kannst du dir auch hier Hilfe holen:

https://www.emotionelle-erste-hilfe.org/fuer-eltern/#eeh-einsatzgebiete