Fitnessstudio im 5. Monat

Hallo,

Ich wollte eigentlich mein Vertrag im Fitnessstudio "still legen" und nach der Geburt dann wieder anfangen.
Jetzt meinte die Chefin dort das es doch besser wäre wenn ich noch bisschen trainiere da ich ja Kraft bräuchte für den Kreißsaal... Da ich aber nen ks bekomme weil ich schon 2 ks hatte denk ich für den Kreißsaal brauch ich das eher nicht.

Meine Frage jetzt an euch wäre eigentlich wie handhabt ihr das mit Sport in der ss?

Muss noch dazu sagen das ies bei mir nicht mal bis 35+ in der ss hält es ging immer vorher von alleine los.

LG Engel

1

Kommt denke ich auch drauf an was du dort trainierst.
Leichte Übungen um den Beckenboden etc. zu trainieren solange es dir gut geht, ist wahrscheinlich gar nicht verkehrt aber ich würde kein übermäßiges kardio oder gewichttraining machen.

2

Ich wäre froh, ich hätte weiter trainieren können. Ich trainiere seit zig Jahren auf Muskelaufbau. Ich hatte die Freigabe weiter zu machen. Natürlich mit stark reduziertem Gewicht, keine Bauch Übungen und ich habe stark auf meinen Körper gehört. Dann kam Corona und die Gyms hatten hier 12 Wochen zu. Danach habe ich nicht mehr angefangen. Da war mir nach 12 Wochen Stillstand das Risiko von Verletzungen zu hoch.

Ich rate dir: mach weiter, wenn dein FA die Freigabe gibt.

3

Fitnesstudio mache ich nicht. Habe den Vertrag auch gekündigt.

Ich mache zuhause diverse Workouts um die Muskulatur beizubehalten. Habe nämlich keine Lust auf körperliche Beschwerden während der Schwangerschaft, die man hätte vorbeugen können und zweitens keine Lust nach der Schwangerschaft nochmal mehr Arbeit in den Körper stecken zu müssen 🙈

4

Hallo

Bin jetzt in der 28. Ssw und gehe ins Zumba für 1 Stunden 2x die Woche im Fitness Studio

5

So hab jetzt mal den Fa gefragt und leichte Übungen sind kein Problem nur Bauch Übungen soll ich weg lassen. Er meinte wenn es zuviel wird merke ich das schon.

Dankeschön für eure Antworten

LG Engel

11

Genau das stimmt

6

Ich hab auch meinen Vertrag im Fitnesstudio gekündigt. War mir zum umständlich, vor allem in der aktuellen Situation. Dafür mache ich aber meinen Langhantelkurs weiter, ein "spezielles" Mamafitnessprogramm und ein mal in der Woche Yoga! Hab immer meine Pulsuhr an (hab ich aber schon vorher gehabt), um da nicht übermäßig drüber zu kommen (wobei man das ja auch selbst merkt, wenn es zu anstrengend wird) und verzichte beim Langhantelkurs auf das Bauchmuskeltraining (max. die schrägen Bauchmuskeln noch im Moment).
Ich hab nach der Geburt meines ersten Sohnes mich sehr lange ziemlich kraftlos gefühlt und muskulär geschwächt, deshalb hab ich gerade einfach das Bedürfnis mich eventuell darauf besser vorzubereiten. Aber du weisst ja von deinen beiden anderen Schwangerschaften, ob du das vorher unbedingt brauchst oder nicht🤔 ich denke Schaden kann es nicht, aber man muss auch immer schauen, wie es einem in der Schwangerschaft geht🤷🏼‍♀️ würde mir kein Stress machen, wenn du es nicht als notwendig ansiehst!
Sorry ich schreib immer so 'ne Wall of text🙈
Wünsche dir alles Gute!

7

Ich werde jetzt mal nächste Woche gucken wie es geht... Hab sonst aber schon gemerkt das es mir gut tut wenn ich was tu.
Hanteln soll ich jetzt nicht so eher leichte Sachen.

LG Engel

8

Kommt drauf an, wie stark und oft du vor der SS trainiert hast. Ich habe bis zum ET trainiert weil ich es wollte, konnte und gewohnt war. Wäre eingegangen ohne meinen Sport. 😄

Ich würde auf jeden Fall weitermachen. Egal ob du einen KS bekommst oder nicht. Es hält dich in der SS fitter und kommt dir auch danach zu Gute.😊

9

PS: Handhabe es in dieser SS genauso wie in der letzten.

Pausieren werde ich also vermutlich wieder nur die 8 Wochen nach Geburt.

10

Ich war noch am Tag als es los ging im Studio. Bin am Ende nur noch auf dem Rad gefahren mit wenig Widerstand. Ich war zuvor regelmäßig im Studio, 3 bis 4 Mal die Woche. Das habe ich so beibehalten, allerdings nach und nach reduziert. Erst die Gewichte, dann die Bauchmuskeln weggelassen, und dann nicht mehr Spinning gefahren. Hatte immer eine Pulsuhr an und auf den Puls geachtet. Habe mich dabei vom Trainer begleiten lassen. Er hat gesagt was geht und was nicht mehr. Das war super. Ob einem das jetzt explizit im Kreißsaal hilft, weiß ich nicht. Aber eine gesunde Muskulatur tut es sicher während und mach der Schwangerschaft.