Schwangerschaft der Familie erzählen

Hallo meine lieben :)

Mein Mann und ich haben bei positiven Test beschlossen es unseren Familien erst nach dem ersten Ultraschall zu erzählen.

Heute kommen uns seine Eltern besuchen (wohnen 350 km weit weg)

Wir haben uns gestern dann nochmal darüber unterhalten, dass es doch schon schön wäre es allen gemeinsam zu sagen (so gibt es auch kein Dilemma weil es ein Elternpaar ein paar Tage früher weis)

Ich denk mir auch wenn etwas nicht passen sollte würden sie es erfahren, weil wir darüber reden wollen würden.
Also wäre es ja auch egal ob wir es ihnen gleich sagen?

Anderer seits ist es komisch ohne das der Arzt es bestätigt hat. Ich bin heute 4+5 also grad mal in der 5 Woche. Dachte mir zu Anfang ich würd es gern erst erzählen wenn wir den Herzschlag gesehen haben.

Ach je, so viele Gedanken... wie würdet ihr es machen? Oder wie habt ihr das gemacht?

Mir geht es auch super, leichtes bauchziehen wie es sein soll. Bislang keine SB oder sonstige Auffälligkeiten. Noch ein Grund warum ich positiv denke und denke es wird alles gut gehen 🌻

Danke für eure Meinungen 🤗

1

Hey, ich würde es so früh auf jedenfall nicht machen. So früh wissen einige Frauen ja noch nicht mal das sie schwanger sind 🙈
Würde mindestens bis zur 7./8. Woche warten, da auch erst den ersten Termin machen damit man auch überhaupt was sieht. Dann habt ihr ja auch ein Ultraschallbild in der Hand und das finde ich persönlich viel schöner.

2

Das muss jeder selbst entscheiden. In der ersten SS haben wir es in der 18. Woche erzählt, in der 2. jetzt werden wir es in der 13. machen. Wenn ihr im Falle einer FG sowieso mit ihnen reden würdet, warum nicht. Die kann letztendlich auch noch nach den magischen 12 Wochen passieren, wenn auch seltener.

3

Ich finde dass ihr es sagen sollt, wenn es sich für euch richtig anfühlt. Wir haben es auch vor dem ersten FA Termin gesagt, da war ich auch erst in der 6 SSW und hatte noch kein Herzchen schlagen sehen.
Wenn es für euch passt, dann sagt es 🤗🍀

LG und alles Gute,
Michelle55 mit Gummibärchen 11SSW

4

Hallo
Ich kann dir von meiner Schwester berichten. Das ist 19 Jahre her. Gab noch nicht richtig viel mit Internet. Alles war entspannter.
Als sie ein Test gemacht hat, hat sie sofort einige angerufen, auch ihre Schwiegermutter 😅da sie es nicht glauben konnte. Da ihr Mann unfruchtbar eigentlich sein sollte.

Da war die Freude so groß und sie hat es einfach allen erzählt.
Sie sagt, das sie sich damals gar keine Gedanken gemacht hat.
Sie sagt, sie versteht es bis heute nicht, warum so viele nichts sagen.
Sie meint, da ist die Freude so stark, wenn man es so früh schon teilt. Hinterher ist es für ein gesetzter...

Naja ich bin hin und her gerissen.
Bin morgen in der 8. Woche und morgen wird geschaut ob das Herz schlägt.

Bis jetzt weiß es nur meine Schwester und meine Nichte und eine gute Freundin.

Wir überlegen, ob wir es am Wochenende erzählen.

Es kommt auf einen selben an, wie man damit umgeht, wenn plötzlich ein Abgang sein sollte.

Wenn man sehr offen ist, ist man wahrscheinlich auch darin sehr offen. Und es macht einem nichts aus, allen wieder zu erzählen, das es vorbei ist.

Es kann auch nach der 12. Wochen was passieren....
Bei dir verstehe ich, da ihr das dann persönlich sagen könnt.
Man kann sich überlegen, wie man es sagt...das man gerade festgestellt hat, das der Test positiv war, aber noch nicht beim Arzt war...aber das man es so gerne schon mit ihnen teilen möchte, da wir uns heute persönlich sehen...aber ihr wisst, es kann noch was passieren.

Irgendwie so ähnlich.

Heute schwanger sein, ist anstrengender, hat meine Hebamme gesagt, wegen Internet.
Da hat sie recht.
Früher hat man sich glaube ich gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ob man ein Abgang hat...wenn man hier liest, hat man das Gefühl jeder 2.

Leider...ich mach mir auch Gedanken.
Morgen habe ich den Arzt Termin und denke, hoffentlich schlägt das Herz und es bleibt...

Wünscht dir alles Gute....

8

Danke für deine Meinung, ja so in etwa würde ich mir vorstellen es ihnen zu sagen. Mit der Bitte es noch nicht weiter zu erzählen. 😊

Ich wünsch dir alles gute für morgen. Nicht zu viel den Kopf zerbrechen. Ich lese hier Beiträge gar nicht über frühe Abgänge oder sonstiges, wie du sagst, man macht sich dann viel zu viele Gedanken. Mir tut jede Frau furchtbar leid die so etwas erleben muss und ich hoffe es bleibt doch den meisten erspart. 🌻

5

Ich hätte es auch gerne meinen Eltern schon früher gesagt. Ich war sonst mindestens 2-3 Mal die Woche bei meinen Eltern, da sie nur einen Ort entfernt wohnen. Jetzt gehe ich auf Distanz. Es fällt mir so schwer bei ihnen zu sein und es nicht zu sagen. Mein Freund und ich haben uns jetzt aber darauf geeinigt, dass wir an meinem Geburtstag mit unseren Eltern essen gehen und es dann verkünden. Ich muss also noch 8 Tage durchhalten. Dann bin ich in der 8. Woche. Heute ist der nächste Arzttermin und ich hoffe, dass man schon ein kleines Embryo sehen kann. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann sagt es. Passieren kann immer etwas.

6

Guten Morgen

Ich würde es den Schwiegereltern heute sagen.
350km ist schon arg weit, oder seht ihr sie alle 1-2 Wochen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich mega freuen würden, diese wunderbare Nachricht von euch persönlich zu hören, statt per Telefon oder WhatsApp.
Und wie du schon sagtest, auch wenn die Schwangerschaft nicht hält, Gott bewahre, würdet ihr drüber reden wollen.
Da wäre es ja auch 'unschön', wenn sie so davon erfahren würden.

Wir haben es auch immer früh erzählt.

Ich wünsche euch eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft und ganz viel Freude diese schöne Nachricht zu überbringen 😊🥰

LG

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 8 Monate alt fest im Arm 🌈💙

7

Man kann ja so die Eltern mit auf die Reise mitnehmen. Ich hab es meiner Mama gesagt, als ich beim Arzt war, sie hat es eh schon wieder gewusst, woher du das immer weiß, spürt, ahnt? Und Eltern wissen ja, dass am Anfang alles noch etwas unsicher ist.

9

Naja, grundsätzlich könnt ihr ja erzählen, dass ihr frisch positiv getestet habt. Freude wird es da sicher geben aber ehrlich gesagt haben meine Eltern eher nüchtern reagiert, da es ja einfach noch sehr frisch war und ja auch leider gottes was schief gehen kann. Klar, würde man es ihnen sagen wenn dem so wäre aber ich glaube, du solltest zumindest den ersten US Termin abwarten. Sobald du da das schlagende Herzchen siehst, kannst du es denen ja sagen. Aber es liegt natürlich an euch.

Wenn ihr das sagen wollt, könnt ihr das auch so sagen. Sind ja schließlich eure Eltern und nicht Facebook Freunde.

Alles liebe 💓 für die Schwangerschaft 🤰

10

Hallo, ich habe nächste Woche bei 13+2 die Nackenfaltenmessung und den Praenatest. Wenn da alles gut geht und ich ca. bei 14+2 die Ergebnisse vom Test habe wollten wir erst die Kinder und dann den Rest einweihen. Da bei mir eine Nackenfaltenmessung mal in einer Ausschabung endete wollten wir es nicht vorher erzählen sondern diese Untersuchungen noch abwarten. Aber ich denke auch jeder sollte das nach Bauchgefühl machen und wie er es für richtig hält 😉