Wunschkeiserschnitt Termin

Hi ihr lieben , bin jetzt in der 20 SSW und ich hätte gern ein Wunschkleiderschnitt aber wann meldet man sich dafür an ? Also damit man alles bespricht und ein Datum festlegt ? Hat da jemand Erfahrung ? Lieben dank

18

Hallo :)
erstmal, lass dich nicht verunsichern von den KS Gegnern. Ich finde jede Schwangere sollte selbstständig und urteilsfrei entscheiden, wie sie entbinden möchte.
Als Hochrisikoschwangere bin ich eh alle zwei Wochen in der Uniklinik zur Sprechstunde. Ich habe in der 32. Woche einen festen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Bei mir wird der KS bei 37+3 sein, oder früher, falls wir es nicht mehr so lange schaffen. Es handelt sich aber um einen medizinisch notwendigen KS. Wunschkaiserschnitt gibt es in unserer Uniklinik ab 39+0. Normalerweise werden dir mehrere Termine angeboten und dann kannst du aussuchen.
Und du brauchst keine Angst haben, ein KS ist wirklich nicht schlimm. Ich war bei meiner Tochter sehr traurig, dass ich wegen Plazenta Praevia einen brauchte und nicht selbst entscheiden konnte. Im Nachhinein war ich froh drum, wurde morgens operiert und bin abends schon aufgestanden. Am nächsten Tag war ich sogar schon ein bisschen spazieren mit meiner Kleinen. Meine Freundin die wenige Tage vor mir spontan entbunden hat, hatte so schlimme Geburtsverletzungen, dass sie mehrere Tage gar nicht aufstehen konnte. Was ich damit sagen will, es gibt weder für eine natürliche Geburt noch für einen Kaiserschnitt eine Garantie, dass diese immer positiv oder negativ ablaufen.
Liebe Grüße
Flaps

1

Ich hatte den Termin im Krankenhaus in der 30.ssw und dort habe ich dann den KS Termin bekommen
Musst mal im Wunschkesneknhaus anrufen und fragen ab wann man kommen kann für die Geburtsanmeldung

2

Hallo, ich habe meinen Termin zur 35+0 bekommen. Möchte auch einen WKS haben.
Bin gespannt wie das abläuft. Macht sicher jedes KH anders. Rufe einfach in deinem Wunschkrankenhaus an :)

3

30-34.SSW ist für ein Planungsgespräch immer ganz gut.
Am besten du sprichst gleich an, dass es um einen WKS geht.

In unserer Uniklinik werden keine WKS gemacht und geplante KS nur als Re-Sectio, wenn man schon einen KS hatte.

21

Hab ich schon mal von dir gelesen und finde ich ja sehr spannend, rein interessehalber. Magst du mal erzählen, welche Uni-Klinik das ist? Gerne auch per PN, wenn du das nicht öffentlich schreiben willst.

27

Das Wo ist ja letztlich egal, daher würde ich es dabei belassen.

Viel interessanter finde ich die Urbia-Reaktionen auf die Entscheidung der Klinik.

Überall wird über steigende KS-Raten geschimpft, welche in Kliniken "aus Raffgier" zu schnell gemacht würden und somit einer selbstbestimmten Geburt widersprächen. In jedem Ratgeber wird eine geringe KS-Rate als Qualitätsmerkmal einer Klinik angepriesen, aber *wehe* ein KH lehnt Wunschkaiserschnitte zur Reduzierung ihrer KS-Rate ab, dann ist die Mutter ja wieder in ihrer Selbstbestimmtheit beschnitten🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Huhu
Darf ich fragen, warum du ein Wunschkaiserschnitt möchtest? Gibt es eine medizinische Indikation?

Lg Ines

5

Wenn es eine medizinische Indikation gäbe, wäre es nein WKS...

7

*kein

weitere Kommentare laden
6

Bei mir im KH hatte ich den Termin in der 36. SSW. Den Termin für den WKS machen sie dann so dicht wie möglich am ET, was ich gut finde. Bei mir is es dann aber gar nicht mehr soweit gekommen. In der 38. SSW musste die Kleine dann wegen einer SS-Vergiftung geholt werden...

11

Hallo,

ich habe heute 33+6 meinen Termin zum besprechen meines WKS. Und gemacht selbst wird er dann bei 39+0 falls alles passt.

20

Ich bekomme einen Kaiserschnitt aus psychischen Gründen - läuft aber auch als Wunschkaiserschnitt.

Ich musste mich bereits bis zu 25. SSW in meinem KH anmelden (sehr beliebtes KH). In der 32. SSW habe ich dann einen Termin zur Besprechung bekommen und und da wurde der Termin festgelegt (diesen Freitag!)

Jedes KH macht das anders. Schau Mal auf die Homepage deiner KHs - da steht meist wie und wann du dich anmeldest.

Alles Gute dir!

22

Hi, ich hatte 2 Wunschkaiserschnitte und Termine im Krankenhaus zur Planung immer um die 30. Woche...dann wird der Zwerg so 1 bis 2 Wochen vor Termim geholt. Im Gegensatz zu meiner ersten spontanen Entbindung waren die Kaiserschnitte ein Segen und ich nach 2 Nächten wieder raus aus dem Krankenhaus. Hoffe das ergeht mir jetzt beim 3. Kaiserschnitt auch so😉