18 SSW noch vaginal US?

Hallo zusammen,
Morgen hab ich FA-Termin, bin dann 17+2. Letztes Mal in der 12 SSW wurde schon durch Bauch US gemacht, als ich Arzt fragte wann wieder zum US sagte er ab 18 SSW und ich meine er sagte „nächstes Mal machen wir Vaginal“. Hab ich was mit meinen Ohren oder schallt man noch vaginal?
Ich war mal 14+4 im KH wegen Blutungen und Ärztin hat erstmal auch vaginal gemacht, aber dann sagte man sieht nicht mehr viel und wir sollen über Bauchdecke machen.

Vllt noch Info dazu- ich habe etwas mehr Polsterung am Bauch.

1

Bei mir wird immer kurz vaginal geschallt um den gebärmutterhals genau zu messen. Das kund wird dann über den Bauch geschallt. Bin mittlerweile 33 ssw und war bis jetzt jedes Mal so.

2

Hallo,

meine Gyn macht bis zum Ende vaginal. Schon allein um nach den MM zu gucken.

Danach schallt sie dann über den Bauch um das Baby besser zu sehen.

lg

6

Ist bei mir auch so.

Lg Sunny Ssw 32

3

Huhu
Eigentlich nur noch Bauchdecke, aber wenn du im KH wegen Blutungen wird Vaginal geschaut, ob der Gebärmutterhals noch in Takt ist.

Lg Ines

4

Hey, ich dachte auch das hört iwann auf, ist wohl von Arzt zu Arzt anders.
Aber meine schaut auch immer vaginal.
Beim 2. Screening (20+0) hat sie erst vaginal geschaut und dann nich über die Bauchdecke.
Beim letzten mal (24+1) hat sie vaginal den GMH abgetastet, da ja kein US anstand.
Glaube ich bekomme den Stuhl nie los 😂
Liebe Grüße
LISJE mit Babyboy inside (24+5)

5

Hallo,
meine schallt bisher auch immer vaginal, in der 15. Woche und auch in der 16. Woche (hatte Schmerzen).
Beim Ersttrimesterscreening in der Uniklinik in der 14. Woche wurde über den Bauch geschallt.
Bin gespannt, wie es beim nächsten Termin in 2 Wochen (18. Woche) gemacht wird...
Liebe Grüße

7

Meine Ärztin schallt zuerst immer vaginal wegen dem Gebärmutterhals. Wenn eigentlich kein Ultraschall ansteht, war’s dann auch und sie schaut so nur kurz nach dem Baby und Fruchtwasser etc. Beim zweiten Screening wurde danach ausführlich auf dem Bauch geschallt und so wird es auch beim 3. Screening wieder sein.

8

Meiner hat auch immer erst vaginal und dann über die Bauchdecke geschallt.