Starker Ausfluss mit Cerclage

Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt hier einige, die Erfahrungen mit einer Cerclage + Muttermundverschluss haben und mir weiterhelfen können:

Nachdem mir am Donnerstag aufgrund eines stark verkürzten Gebärmutterhals + 1 cm offenen Muttermund eine Cerclage gelegt wurde sowie ein totaler Muttermundverschluss vorgenommen wurde, lag ich noch ein paar Tage im Krankenhaus. Die ersten 2-3 Tage hatte ich noch etwas Wundfluss, der aber immer weniger wurde. Wehenhemmer (Indometacin) habe ich nur kurzzeitig bekommen (am Tag der OP und am Tag davor) und ich habe diesbezüglich keine Beschwerden. Ich nehme noch Utrogest oral und Bryophyllum. Soweit so gut, heute war die Nachkontrolle und die Cerclage sitzt wohl gut und die Naht verheilt. Auch meinem Baby geht es gut: Zeitgerechte Entwicklung, Versorgung gut, genug Fruchtwasser vorhanden. Da auch meine Entzündungswerte im Blut unauffällig waren, wurde ich heute aus dem Krankenhaus entlassen. Ein Abstrich wurde nicht nochmals gemacht, weil der schon vor der OP in Ordnung war.

So, kaum zu Hause angekommen, entdecke ich jetzt bei fast jedem Toilettengang ständig ziemlich viel schleimigen, manchmal leicht rosa-farbenen, manchmal klaren glibbrigen Ausfluss, der mir Sorgen macht. Das leicht rosa-farbene hatte ich heute morgen schon der Ärztin gegenüber erwähnt und sie meinte, das darf sein, das kommt noch von der OP. Aber die Ausfluss-Menge macht mir jetzt Sorgen, das war heute morgen nämlich noch nicht so viel.

Meine Frage an euch: Hattet ihr nach der Cerclage-OP auch vermehrten Ausfluss und habt ihr eine Erklärung dafür? Kann es noch von der OP selbst kommen und kommt jetzt verstärkt zum Vorschein, weil ich etwas mehr auf den Beinen war als die Tage davor? Oder kann es von der Untersuchung kommen? Oder führt die Cerclage selbst generell zu mehr Ausfluss? (Beim Pessar scheint das ja der Fall zu sein, aber auch bei der klassischen Cerclage?).

Fragen über Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet. Mir ist natürlich bewusst, dass ich nur durch eine weitere Untersuchung mehr Gewissheit bekommen würde, aber da ja heute Vormittag alles ok war und mein nächster FA-Termin am Freitag ist, wollte ich jetzt nicht schon wieder direkt zum Arzt gehen, v.a. weil ich ja hauptsächlich noch liegen sollte.

Grüße

1

Hallo
Ich habe seit der 14 SSW eine Cerclage mit TMV . Habe seit dem die ganze SS durch viel Ausfluss. Nehme aber auch Zäpfchen im Wechsel. Was den Ausfluss noch mehr verstärkt .
Vg Steffie

2

Hallo, ich hatte von der 19ssw-37ssw einen Pessar liegen. Der Ausfluss ist leider normal, da es halt ein Fremdkörper ist, den dein Körper quasi “rausspülen” möchte. Ich fand das auch sehr unangenehm und habe auch zweimal einen Fruchtwassertest gemacht, weil alles so nass war. Halte durch, drücke dir die Daumen! 🤞🍀

3

Hallo :)
Ich hab seit der 15sww eine Cerclage + TMV und auch ich habe immer viel Ausfluss.
Hoffe du bist jetzt ein bisschen beruhigter 😊
Alles Gute ☘️

4

Vielen Dank für eure Antworten und das Mutmachen. Heute morgen war es wieder etwas weniger Ausfluss. Er scheint irgendwie schubweise zu kommen, vielleicht ja durch das viele Liegen.
Ich hoffe, dass mich am Freitag bei der nächsten Untersuchung keine böse Überraschung erwartet.