Null Brustveränderung, stillen überhaupt möglich?

Hallo zusammen, ich bin nun fast in der 28. SSW und meine Brust ist 0,0 gewachsen!! Es geht mir hierbei nicht primär um die Größe (klar hätte ich mich gefreut, wenn sie ein wenig gewachsen wären, bei meinem kleinen B-Körbchen) - jedoch habe ich weder Vormilch, noch sind meine Brustwarzen anders als sonst - lediglich vl minimal dünkler geworden, das wars.
Ich glaube auch nicht, dass sich da bis zum Schluss etwas tut.

Können die Brüste denn wirklich noch kurz vor oder nach der Geburt noch diesen "Schub" machen und plötzlichen Milcheinschuss haben? Ich kann mir das mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, umso mehr Zeit verstreicht und sich einfach NICHTS tut... 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Milcheinschuss kommt NACH der Geburt.
Ja, manche Frauen haben schon in der Schwangerschaft austretende Vormilch (Colostrum), das muss aber nicht sein und ist auf keinen Fall ein Indikator für erfolgreiches Stillen. Das die Brüste wachsen ebenfalls nicht.

2

Hallo :)
Die Sorge hatte ich auch. Bis zur Entbindung hatte ich nichts - keinen Tropfen Vormilch. Und nach der Entbindung hat es zwei oder drei Tage gedauert, bis die Milch eingeschossen ist (Kolostrum hatte ich nach der Entbindung ein bisschen).
Ich stille und mein Junge hat seit der Geburt gut zugenommen. Mach dir keinen Stress: die Milch kommt rechtzeitig.

3

War bei mir auch so, bis auf die Vormilch, die hatte ich.
Bei mir hat sich meine Befürchtung dann auch bestätigt. Viiiiel zu wenig Milch. Und ich hab ALLES versucht. Hab dann nach 8 Wochen „abgestillt“ (da gabs nicht viel abzustillen). Musste von Beginn an zufüttern 😬

4

Huhu
Da kann ich dich beruhigen so ging es mir auch in der 1. Ss hat sich meine Brust null verändert selbst in der Stillzeit wirklich kaum größer geworden und ich hätte ein ganzes Dorf stillen können
Nun in der 2. haben mich zu Beginn die Leute gefragt ob mein Kind in den Brüsten wachst hab fast Halbzeit und habe nun 4 Nummern größer und bereits Vormilch
Glg

5

Keine Sorge, das hat nichts zu sagen.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Veränderung in der Brust. Das kam wirklich erst nach dem Milcheinschuss. Und ich habe 9 schöne Monate gestillt (die Größe der Brust sagt auch nichts darüber aus! Hab nur ein A Körbchen)
Jetzt in der 2. Schwangerschaft hab ich schon bisschen Milch (38. Ssw) aber auch nur, weil ich weiß wie ich das prüfen kann. Brust ist wieder nicht gewachsen😊

6

Das kann man prüfen? Klingt interessant, kannst du den Trick verraten? Ich bin das erste mal schwanger und möchte natürlich auch mein Kind möglichst stillen.

9

Du kannst versuchen ein bisschen auszustreichen: die Brust mit einer Hand umfassen und mit Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten mit leichtem Druck Richtung Brustwarze streichen.
Aber nicht wundern, wenn nichts kommt! Da braucht man Übung und manchmal kommt einfach nichts

weiteren Kommentar laden
7

Mach dir keinen Kopf, war bei mir auch so. Nach der Geburt sind sie dann förmlich explodiert und ich konnte wunderbar stillen :)

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 7Monate 💝

8

Die Milch schießt einige Tage nach der Geburt ein.

Ich hatte einen KS und es hat 4 Tage gedauert ... an der Größe hat sich auch dann erst wirklich was getan. Dass sie dunkler werden ist normal und gut.

Keine Sorge, das kommt schon alles. Hast du eine Hebamme die dich unterstützen kann? Ansonsten such dir schon mal einen kontakt für eine Stillberaterin, dann bist du in dem Punkt evtl etwas entspannter ;-)

12

Eine Frage: in den ersten 3 Tagen, an denen keine Milch kam, womit füttert man das Kind da, und versucht man trotzdem das Kind permanent anzulegen?

13

Hallo, ja, es ist essentiell für die Milchbildung, das Kind in den ersten Tagen ganz regelmäßig anzulegen! Und der Magen ist am Anfang noch so klein, dass das nahrhafte Colostrum im Normalfall ausreicht fürs Baby. Die Kleinen nehmen am Anfang oft etwas ab, sollten aber nach zehn Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Das ist z.b. eine der Aufgaben der Nachsorgehebamme, darauf zu achten. Auch im Krankenhaus wird aufgepasst, dass das Kind nicht zu viel Gewicht verliert. Du kannst dich ganz darauf konzentrieren, mit deinem Baby ins Stillen hinein zu finden, zufüttern ist im Normalfall gar nicht nötig. das regelmäßige Anlegen von Anfang an ist wie gesagt vor allem ganz wichtig, damit der Milcheinschuss überhaupt kommt. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, das passiert nach der Geburt. Alles Gute, und genieß die Schwangerschaft! PS: Wenn du etwas tun willst, um das Stillen vorzubereiten, dann kannst du versuchen, deine Brustwarzen ein bisschen abzuhärten, indem du viel ohne BH unterm T-Shirt herumläufst und Handtücher vom Wäschetrockner verwendest statt aus dem Trockner... Also die Brustwarzen an Reibung gewöhnst.

10

Ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten... das beruhigt mich ein wenig 🙏🏽

14

Alles gut, bei mir hatte sich gar nichts verändert und nach der Geburt auch erstmal nicht. Erst als der Milcheinschuss drei Tage später kam, sah man eine deutliche Veränderung 🤣 leider hielt das auch nicht lange, jetzt habe ich wieder die BH Größe wie vor der Geburt und stille immer noch 🙃