Lombamum richtig anlegen?

Hallo Mädels, ich bin im 7. SS Monat und seit nunmehr einer Woche habe ich extreme Rückenschmerzen rechts unten neben der Wirbelsäule, wflcher bis in den Oberschenkel zieht. Evtl Ischias? Meine Gyn hat mir nun einen Lombamum Bauchgurt verschrieben, welchen ich im Sanitätshaus abgeholt habe. Nun werde ich aber aus der Anleitung nicht so richtig schlau, welche Schlaufen ich bei welchem Schmerz verstelle und auch die Streben bekomme ich nicht richtig gebogen. Hat jemand dir Erfahrung? Bei Youtube sind leider auch keine aufschlussreichen Videos....

Lg 🙋🏼‍♀️

1

Mit dem Gurt kenne ich mich leider nicht aus, aber ich hatte genau die gleichen Schmerzen wie du vor zwei Wochen (bin 28. ssw). Bei mir war am untersten Lendenwirbel die Bandscheibe raus. War beim Orthopäden und er hat die wieder rein gedrückt und ich habe Physiotherapie bekommen. Es wird täglich besser, aber die Schmerzen sind noch da. Ich habe bei mir auch an den Ischisnerv gedacht und nicht an eine Bandscheibe. Vielleicht ist es das bei dir auch? Ich wünsch dir gute Besserung, das sind wirklich ätzende Schmerzen in dem Bereich

2

Also ich habe morgen sowieso nochmal einen Termin beim chiropraktiker. Bin da schon in Behandlung (der Rücken fing aber vorher an). Der chiropraktiker will auch nochmal nach der Bandscheibe schauen.... Am Telefon schloss er die Bandscheibe erstmal aus. 🙈 Wenn ich wenigstens wüsste was das ist, und ob es irgendwie wieder weg geht. Also ich bin total gerne schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hab sonst auch eine absolute Traum ss bisher. Aber diese Schmerzen 🙈🙈 ich weiss nicht mehr, wie ich sitzen und noch schlimmer liegen soll. Jeder Schritt.... 🙈🙈

Aber danke für deine Worte. Wenns der chiropraktiker nicht hin bekommt morgen dann suche ich nochmal einen Physiotherapeuten auf oder so. 🤗

Ich wünsche dir noch eine tolle und beschwerdefreiere Schwangerschaft 🤗

3

Ich kann’s dir so nachempfinden. Hab heulend auf dem Boden gelegen und konnte mich nicht mehr drehen. Bin beim Orthopäden dann mit kleinen Tippelschritten rein gelaufen, weil jeder Schritt Horror war. Gut, dass du morgen nochmal deswegen nachschauen lassen kannst. Der wird dir bestimmt sagen, was es genau ist und dir helfen. Daumen sind feste gedrückt. Bald wird es dir bestimmt wieder besser gehen 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich habe den gleichen Bauchgurt, weiß aber nicht wie ich dir das hier erklären soll. 🙈
Welche Streben zum biegen meinst du? Wichtig ist, dass du alles schön fest ziehst und den Gurt als Unterstützung als tragende Hilfe "unter" dem Bauch sozusagen trägst. ☺️

6

Ach... Und ich habe ihn aufgrund meiner Schleimbeutelentzündung in der linken Hüfte/Oberschenkel verschrieben bekommen. Könnte es auch das bei dir sein? Zusätzlich gehe ich noch zuf Physiotherapie.

8

Ja, der Gurt ist fest unterm bäuchlein. Also ich meine diese 4 Stäbe am Rücken. Die sollen ja irgendwie der Körperform angepasst/ gebogen (?) werden. Und die beiden gummies kann man ja je nach Schmerzlokalität so verändern, dass die stütze eher links /rechts/ oben/ unten ist. Aber ich Blick da nicht durch und merke auch nicht wirklich einen Unterschied 🙈 ob es irgendwas mit dem schleimbeutel ist weiss ich nicht. Ich warte einfach mal ab was der chiropraktiker morgen sagt und ansonsten fahre ich wirklich nochmal ins sanitätshaus und lasse es korrekt einstellen.

Danke für deinen Hinweiß🤗

7

Hallo, ich habe den gleichen und war einfach nochmal im Sanitätshaus und habe ihn mir richtig einstellen lassen.
Grundsätzlich ist es aber einfach ein ausprobieren, bis die Schmerzen soweit wie möglich nachgelassen haben.