Zuckertest bei Hebamme - HOMA Index

Hallo!

Ich habe den Zuckertest bei meiner Hebamme gemacht. Allerdings musste ich keine Lösung trinken, sondern es wurde nur nüchtern Blut abgenommen und daraus der HOMA-Index ermittelt. Meine Hebamme erklärte mir, dass dieser Zuckertest für gewöhnlich nicht beim Frauenarzt gemacht wird, da es sich um eine IGEL-Leistung handelt.
Ich habe bisher niemanden kennengelernt, bei der die Hebamme dies angeboten hat. Daher meine Frage: hat jemand auch ausschließlich über seine Hebamme den HOMA-Index testen lassen?
Bin einfach etwas verunsichert, weil ich von niemand anderem davon gehört habe und alle den kleinen oder großen Zuckertest beim FA machen...

1

Ist das dieser Wert der den Zucker über 3 Monate berechnet oder so? Dann ist das der gleiche wie aktuell hier in Spanien gemacht wird, der kleine Test wurde abgeschafft und durch diesen ersetzt, soll wohl aussagekräftiger sein 😅
Lg

2

Ne das ist HbA1c.
Der HOMA setzt irgendwie den Insulin- und Glucosewert ins Verhältnis. Ist der auffällig, kann das auf eine Insulinresistenz hinweisen. Also eine Vorstufe von Diab. Mell. Typ 2.
Das hat eine Frauenärztin bei mir mit diversen Blutwerten mitgemacht um zu kucken ob da irgendwelche Gründe für meine FGs sein könnten. Da war ich noch nicht schwanger. Sie hat mich dann zum Diabetologen überwiesen. Da habe ich dann den OGTT (großen Zuckertest) gemacht. ( Da war ich dann in der 9.SSw) Der Arzt hat dann festgestellt, dass ich keinen Diab mell typ 2 habe, der HbA1c war top, aber dafür Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn deine Hebamme das so macht, wird das schon passen denken ich. Ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber muss ja nicht falsch sein. Du musst doch bestimmt nochmal zum FA, frag da doch einfach nochmal nach.

3

Der HOMA-index gibt Aufschluss über eine Vorliegende Insulinresistenz.

Das ersetzt keinesfalls den OGTT !

Ich selbst hatte vor der SS eine Insulinresistenz, die such behandelt wurde.

Wegen erhöhtem Nüchternzuckerwert beim OGTT bekam ich dann auch die Diagnose Ss-Diabetes und wurde überwacht.

Meine Werte waren aber immer i.O und ich musste kein Insulin spritzen.

Wenn du den OGTT nicht machst, dann weißt du nicht, wie dein Körper in der SS den aufgenommenen Zucker verarbeitet.

HOMA reicht auf keinen Fall!