'Ausreden' für längere Krankschreibung um Schwangerschaft noch nicht verkünden zu müssen?

Hallo, bin auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. Ich war jetzt insgesamt 3 Wochen aufgrund von schwerer Schwangerschaftsübelkeit krank geschrieben. Montag muss ich wieder zur Arbeit, möchte dort aber eigentlich noch nichts von der Schwangerschaft erzählen. Meinem Chef habe ich schon Bescheid gesagt und ihn um Stillschweigen gebeten, aber ich bin mir ziemlich sicher Mo von allen Kollegen mit Fragen bombardiert zu werden. War von euch vlt jemand schonmal in einer ähnlichen Situation? Habt ihr dann von der Schwangerschaft erzählt, obwohl die kritische Phase noch nicht vorbei war, oder ist euch eine glaubwürdige Ausrede eingefallen? Ich hatte leider schonmal eine Fehlgeburt, weshalb es mir sehr wichtig ist das Ersttrimesterscreening abzuwarten, das wäre am 13.07. mir fällt aber partout nichts ein, was für 3 Wochen AU glaubhaft wäre, zumal viele meiner Kollegen schon seit Monaten damit rechnen, dass ich jederzeit wieder schwanger werde. Bin echt ratlos...:(

1

Also bei mir wussten alle in der 7.ssw Bescheid. Ich könnte das nicht für mich behalten. Wenn du ein gutes Verhältnis zum Chef hast würde ich ihn um Hilfe bitten. Vielleicht hat er eine Idee. Ansonsten könntest du einfach sagen, dass es dir nicht gut ging und du ein paar Untersuchungen hattest. Nachdem deine Kollegen aber ohnehin mit einer ss rechnen werden sie es sich vielleicht eh denken können ;-)

2

Salmonellen, Magen-Darm...

3

Ich wurde bei der letzten Schwangerschaft vom Frauenarzt krankgeschrieben und habe meiner Chefin gesagt, dass ich wegen einer Zyste krankgeschrieben bin 🙂

4

Sag einfach, dass du eine etwas unschöne Sache mit den Magen hattest, ist ja nicht mal gelogen. Oder hattest Rücken, dass ist ja auch manchmal eine längere Sache.
Ich würde das ganz locker angehen, wenn dann kommt „Du bist doch schwanger!“ würde ich dann mit Scherzen.
Guck einfach wie es in die Situation rein passt, vielleicht fragt ja auch keiner und es kommt nur „Na wieder fit?“. 🙂

5

Ich erzähle generell niemanden auf der Arbeit warum ich krank war. Ich hatte mal einen Kollegen der auf Grund einer psychischen Erkrankung krank war. Damals haben alle (auch ich) immer wie selbstverständlich erzählt warum sie krank waren und über den Kollegen wurde wild spekuliert, weil er es nicht erzählen wollte. Seit dem erzähle ich nichts mehr um andere Kollegen nicht in Bedrängnis zu bringen.

7

Das sollte man sich vielleicht wirklich mal angewöhnen. Bisher war es mir immer egal, ich hatte nie was zu verbergen. Aber jetzt fühle ich mich schon ziemlich unter Druck. Kann nur hoffen, dass nur ein 'na, wieder fit' kommt..

6

Hi, ich war jetzt eine Woche zuhause und habe gesagt, dass ich eine blasenentzündung habe, da die AU vom Gyn ausgestellt wurde 😅

8

Sag einfach hattest eine Operation am Knie oder so. 🤷🏿‍♀️

9

Blasenentzündung ..

Und dank Corona kannst du doch sagen freiwillige Quarantäne weil du paar Symptome hattest ..das glaubt dir jeder ...

10

Zysten oder Magenschleimhautentzündungen sind dafür nicht schlecht. Da muss erstmal was gefunden werden, bis die Diagnose gestellt werden kann😉